Fazit: PlayStation Now in Deutschland - Spiele-Streaming ausprobiert

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Nils Raettig: Wie gut das Streaming von Spielen über einen Dienst wie PlayStation Now funktioniert, hängt stark von der eigenen Internetleitung und den heimischen Netzwerkbedingungen ab. Es ist also sehr schwer, allgemeingültige Aussagen darüber zu treffen. Die technische Basis, die Sony für PlayStation Now liefert, erfüllt aber grundsätzlich ihren Zweck.

In unseren Tests liefen die Server stets stabil, die Ladezeiten und der Input Lag halten sich in Grenzen und die Handhabung der App ist mehr als simpel. Weniger glücklich bin ich mit der maximal verfügbaren Stream-Auflösung von 720p.

Natürlich steigen die Anforderungen an die Bandbreite deutlich an, wenn der Stream in 1080p laufen soll. Aber Sony könnte doch zumindest die Möglichkeit anbieten, die Auflösung manuell zu erhöhen, falls die eigene Internetleitung das mitmacht.

Nicht die feine Art ist auch die automatische Umwandlung der kostenlosen Testphase in ein zahlungspflichtiges Abo, wobei der Preis für die meisten das größere Problem darstellen dürfte. In meinen Augen lohnt es sich jedenfalls nur dann, 16,99 Euro für den PlayStation Now zu zahlen, wenn man viele der angebotenen Titel noch nicht gespielt hat – und ausreichend Zeit vorhanden ist, um das regelmäßig zu tun.

Dabei muss man sich außerdem im Klaren darüber sein, dass das Spielerlebnis aufgrund der niedrigen Stream-Auflösung und der stets vorhandenen Eingabeverzögerung nie ganz auf dem Niveau des Spielens an der Konsole selbst liegt.

Sony kann und sollte also bei PlayStation Now noch nachbessern, vor allem mit Blick auf die Stream-Auflösung und den Preis. Grundsätzlich finde ich es aber begrüßenswert, dass es den Dienst gibt. Gerade für mich als PC-Spieler hat es einfach was, mal eben eine App zu installieren und im Handumdrehen Titel wie Red Dead Redemption oder Uncharted spielen zu können.

PlayStation Now auf PC - Test-Video: Abofalle und Spielegoldgrube zugleich Video starten 4:12 PlayStation Now auf PC - Test-Video: Abofalle und Spielegoldgrube zugleich

4 von 4


zu den Kommentaren (22)

Kommentare(19)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.