32:44
Anno 117: Die Neuerungen im Experten-Check | mit Maurice und Writing Bull
"Mannomann, das neue Anno", so schallte es einst aus dem legendären Anno-Werbespot mit Sky du Mont, und so schallt es bis heute aus unseren Redaktionsmündern, wenn Ubisoft neue Infoschnipsel zur Aufbau-Erfolgsserie preisgibt.
Denn bei Anno bahnen sich diverse Veränderungen an, zusätzlich zum frischen Setting - dem alten Rom - inklusive zugehöriger Romanisierungsmechanik, also der Entscheidung, ob fremde Kulturen zu römischen Normbürgern konvertieren müssen oder auch nicht.
GameStar Talk: Alle Videos und Podcasts in der ÜbersichtNun hat Ubisoft rund um das IGN Fanfest 2025 gleich zwei weitere Serienpremieren enthüllt: krumme Straßen und ein Schiffsbaukasten! Dazu gab's noch ein paar Infos zur neuen Kampagne sowie Hinweise auf die Rückkehr der Landschlachten!
Natürlich verstehen wir es bei GameStar als heilige Pflicht, darüber zu diskutieren.
Im Talk-Forum versammelt Micha gleich drei Anno-Experten: unseren Aufbau- und Geschichtsnerd Fabiano, seine kaiserliche Hoheit Maurice Weber sowie Twitch- und YouTube-Hofbaumeister Writing Bull.
Was wir zu den Neuerungen sagen, seht ihr oben im Video, und ihr hört es hier im Podcast:
Podcast
Anno 117: Die Neuerungen im Experten-Check | mit Maurice und Writing Bull
Krumme Straßen, ein Schiffs-Baukasten und Hinweise auf Landschlachten: Anno 117 geht neue Wege! Und wir wären nicht GameStar, wenn wir nicht darüber sprechen würden.

Mehr Talks & Podcasts
Noch mehr Video-Talks findet ihr bei GameStar Talk hier auf GameStar.de und auf unserem YouTube-Kanal, den ihr natürlich auch abonnieren könnt.
Für Podcast-Freunde sei unser RSS-Feed für Plus-User empfohlen, mit dem ihr alle Folgen auf euer Smartphone laden könnt - darunter auch die Bonusfolgen, die regelmäßig für GameStar Plus erscheinen.
Außerdem gibt es den GameStar-Podcast auf:
Schreibt gerne in die Kommentare, welche Talk-Themen ihr euch als nächstes wünscht! Und hört auch mal bei unserem Zweit-Format »Was spielst du so?« vorbei, in dem Redaktionsmitglieder und auch mal Gäste kurz und knapp ihre aktuellen Lieblingsspiele vorstellen. Wenn ihr möchtet, könnt ihr uns gerne auch Spiele vorschlagen, die wir uns hier mal anschauen sollen.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.