Warum ist Civilization so schwer zu schlagen? - mit Writing Bull

Humankind hat den Angriff auf Civilization gewagt und ist gescheitert. Das liegt an den Stärken von Civ - und der Arroganz der Humankind-Entwickler.

Humankind? Da kann Hammurabi aus Civ 6 nur müde lächeln - und das ist ausgesprochen schade! Humankind? Da kann Hammurabi aus Civ 6 nur müde lächeln - und das ist ausgesprochen schade!

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Es war eine Kampfansage, auch wenn sie niemand ausgesprochen hatte. Als das Endless-Legend-Studio Amplitude auf der Gamescom 2019 sein neues Projekt Humankind ankündigte, schossen die Civilization-Vergleiche wie Hütten aus dem Steinzeitboden.

Noch ein rundenbasiertes Globalstrategiespiel, das die gesamte Menschheitsgeschichte abdeckt samt Kriegen, Forschung, Kultur und Religion - wie sollte man das nicht als Angriff auf Civilization deuten? Als überaus willkommenen Angriff natürlich, denn Civ täte Konkurrenz allemal gut.

Inzwischen wissen wir, dass der Civilization-Vergleich Humankind nicht gutgetan hat. Denn bei allen guten Ansätzen zeigt Humankind umso klarer, warum Civ so schwer zu schlagen ist.

Woran das liegt, besprechen Micha und Reiner mit Strategiespiel-Streamer Writing Bull, der auf Twitch sowohl Civilization als auch Humankind rauf und runter gespielt und auch schon das neue Humankind-Addon Together We Rule ausprobiert hat.

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Gemeinsam diskutieren wir die Stärken, die Humankind zweifellos hat - das Terrainsystem, die taktischen Kämpfe, die generell hochwertige Präsentation. Writing Bull hält einige Features zudem für unterschätzt, etwa das Schachern mit Einflusspunkten oder die bonusspendenden Religionen.

Zugleich hat Humankind gravierende Schwächen, vor allem, wenn man Civilization daneben stellt. Denn wie sein Vorbild bietet Humankind zwar unterschiedliche Spielpfade und -,möglichkeiten, die allerdings weitgehend Scharade sind, weil dennoch jede Partie derselben Schablone folgt. Civilization reizt uns viel mehr dazu, Dinge auszuprobieren, Spielmechanismen zu erkunden - und belohnt uns dann auch dafür.

Außerdem demonstriert Humankind, wie verdammt schwer es ist, ein globales Strategiespiel mit all seinen verzahnten System auszubalancieren - zumal sich Amplitude hier mit der Kulturwechsel-Mechanik selbst ein Bein gestellt hat.

Noch viel mehr stellen sich die Franzosen aber mit ihrer eigenen Arroganz ein Bein. Denn sie habe mit Games2Gether ja eigentlich sogar ein Programm, das ihren Fans Feedback erlaubt - doch dann hören sie nicht auf dieses Feedback...

Die Neuerungen von Humankind: Together We Rule hat Writing Bull im Detail auf Twitch vorgestellt.

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