36:23
Foundation ist das Mittelalter-Aufbauspiel meiner Träume
Sechs Jahre ist Foundation im Early Access gereift - und das dürft ihr diesmal wörtlich nehmen. Denn das kanadische Entwicklerteam hat diese sechs Jahre tatsächlich genutzt, um seine Spielidee zu schärfen und seinen eigenen Aufbauspiel-Weg zu gehen.
Einen Weg, den Micha nicht besser finden könnte. Warum genau, das erzählt er Iris in der neuen Folge von "Was spielst du so?".
GameStar Talk: Alle Video und Podcasts in der ÜbersichtEigentlich hatte Foundation nämlich noch größere Ambitionen. Den Lebenszyklus seiner Bewohnerinnen sollte es simulieren, das Altern und das Kinderkriegen, Tod und Seuchen. Und wie wär's mit Jahreszeiten, Wetter und allem anderen, was zu einer mittelalterlichen Aufbau-Simulation gehört? Schließlich klopft Konkurrenz à la Manor Lords schon mit dem Fehdehandschuh ans Burgtor.
Tja, all das hat Foundation nicht, weil es keine Aufbau-Simulation ist. Stattdessen dreht es sich ganz um (nicht übermäßig komplexe) Warenketten à la Die Siedler sowie entspanntes Dekorieren, das im Spiel sogar einen Sinn erfüllt.
Welchen genau, und was Micha daran so gut gefällt, seht ihr oben im Video, und ihr hört es hier im Podcast:
Link zum Podcast-Inhalt
Mehr Talks & Podcasts
Noch mehr Video-Talks findet ihr bei GameStar Talk hier auf GameStar.de und natürlich auf unserem YouTube-Kanal, den ihr natürlich auch abonnieren könnt.
Ihr könnt natürlich auch weiterhin unseren regulären GameStar-Podcast hören, in dem wir Themen und einzelne Spiele länger und tiefer besprechen. Außerdem erscheinen regelmäßig Bonusfolgen für unsere Plus-Mitglieder, zum Beispiel ausführliche Industrie-Analysen oder Blicke hinter die Redaktionskulissen.
Und wir freuen uns über Tipps, welche Spiele wir mal in »Was spielst du so« behandeln sollen - schreibt es uns in die Kommentare.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.