1:02:54
Wie Gothic unter der Erde: Das neue Pankratz-Spiel erklärt
Es war eine traurige Nachricht für die deutsche Spielebranche: 2024 schloss der finanziell angeschlagene Embracer-Konzern das Gothic-, Risen- und Elex-Studio Piranha Bytes, nachdem er es erst fünf Jahre zuvor aufgekauft hatte.
Kaum war die Hiobsbotschaft verdaut, kündigten die ehemaligen Piranha-Frontleute Björn und Jenny Pankratz, die gemeinsam an Elex gearbeitet hatten, ein neues Studio namens Pithead an. Und endlich wissen wir auch, woran sie dort arbeiten: an Cralon, einem klassischen Dungeon-Crawler à la Ultima Underworld oder Arx Fatalis.
GameStar Talk: Alle Videos und Podcasts in der ÜbersichtFür die Jüngeren unter uns: in einem Dungeon-Crawler erkundet man eine Unterwelt, inklusive Kämpfen oder Dialogen mit den Einheimischen. Das Cralon-Setting soll laut Björn und Jenny vom realen Ruhrpott inspiriert sein - wir freuen uns schon auf fußballbegeisterte Echsen-Bergleute, die uns eine Tüte Bömsken in die Hand drücken.
Apropos Prügeln oder Plaudern: Ein Merkmal für einen guten Dungeon Crawlers sind unterschiedliche Problemlösungswege inklusive folgenschwerer Entscheidungen: Wollt ihr kämpfen, schleichen, Rätsel lösen oder die Silberzunge schwingen? Diese spielerische Vielfalt soll auch Cralon abdecken.
Ebenfalls wichtig für einen Dungeon-Crawler: ein schlankes Interface für maximale Immersion. Wie Cralon das umsetzen will, und was Björn und Jenny Pankratz sonst noch planen, erzählen sie Felix und Chris oben im Video - und natürlich hier im Podcast:
Link zum Podcast-Inhalt
Mehr Talks & Podcasts
Noch mehr Video-Talks findet ihr bei GameStar Talk hier auf GameStar.de und auf unserem YouTube-Kanal, den ihr natürlich auch abonnieren könnt.
Für Podcast-Freunde sei unser RSS-Feed für Plus-User empfohlen, mit dem ihr alle Folgen auf euer Smartphone laden könnt - darunter auch die Bonusfolgen, die regelmäßig für GameStar Plus erscheinen.
Außerdem gibt es den GameStar-Podcast auf:
Schreibt gerne in die Kommentare, welche Talk-Themen ihr euch als nächstes wünscht! Und hört auch mal bei unserem Zweit-Format »Was spielst du so?« vorbei, in dem Redaktionsmitglieder und auch mal Gäste kurz und knapp ihre aktuellen Lieblingsspiele vorstellen. Wenn ihr möchtet, könnt ihr uns gerne auch Spiele vorschlagen, die wir uns hier mal anschauen sollen.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.