Wenn ihr LARP hört, denkt ihr dann auch an in Bettlaken gehüllte Verwaltungsbeamte mittleren Dienstes, die sich nach Feierabend im Stadtpark gegenseitig mit Knofetti bewerfen und dabei »Feuerball!« rufen?
Dann denkt ihr volkommen falsch!
Live Action Role Playing, das Live-Rollenspiel, ist zu einer sehr vielfältigen Szene herangewachsen, deren Bandbreite vom gemütlichen Tavernenabend über Widlwest-Abenteuer bis zum aufwändig produzierten Großveranstaltungen mit teils jahrelanger Vorbereitung reicht.
Was LARP dabei so faszinierend macht, diskutiert ein zunehmend begeisterter Micha im Podcast mit zwei Meistern des Rollenspiels:
- Dennis Ziesecke schreibt nicht nur als Hardware-Autor für GameStar und hat im Podcast von seinem stromsparenden Solarkraftwerk berichtet, sondern spielt auch selbst Live-Rollenspiele - und hat 2015 beim Battlestar-Galactica-LARP Projekt Exodus mitgeholfen, einen ausgemusterten Zerstörer der Bundesmarine zum Raumschiff umzubauen.
- Armin Saß ist nicht nur selbst begeisterer LARP-Fan, sondern organisiert auchprofessionelle Events, früher beispielsweise das - ein wenig von Fallout inspirierte - Endzeit-Rollenspiel (Tales) Inside und das Cyberpunk-LARP Greylight 2142.
Gerade das ist eine Seite von LARPs, die manch einer gar nicht auf dem Schirm haben dürfte. Denn Events wie (Tales) Inside, Projekt Exodus oder Greylight 2142 locken mit aufwändigen Kulissen - und Geschichten, die spannende Fragen aufwerfen.
Spielt das Schicksal Einzelner überhaupt eine Rolle, wenn die totalitäre Bunker-Gesellschaft in Inside alles dem Überlebenskampf unterordnen muss? Darf das Militär in Projekt Exodus gewaltsam die Bedürfnisse der Vielen gegen die Bedürfnisse der Wenigen durchsetzen? Ist es Wiedergeburt oder Perversion, wenn das Bewusstsein eines Toten in Greylight in einen »leeren« Klon zu übertragen wird?
Damit daraus spannende Rollenspiele entstehen, müssen Autorinnen und Autoren nicht nur interessante Charaktere, Fraktionen sowie Settings entwerfen, sondern zugleich darauf achten, den Spielerinnen und Spielern Freiräume zu lassen. Schließlich soll es beim LARP auch darum gehen, Figuren verkörpern und eigene Entscheidungen treffen zu können. Kurzum: Die Fantasie spielen zu lassen.
Wie viel Freiheit erlaubt ist, wie Spielleitung bei solchen Story-Events funktioniert, warum der Tod im LARP Einstellungssache ist und vieles mehr - das besprechen wir im Podcast!
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