Chefredaktions-Elefantenrunde: Wird 2021 ein gutes Spielejahr?

Nach dem turbulenten Spielejahr 2020 fragt sich: Geht das 2021 so chaotisch weiter? Unsere Chefredaktionen diskutieren ihre Erwartungen - und Hoffnungen.

von Rene Heuser, Heiko Klinge, Rae Grimm, Leya Jankowski,
31.12.2020 08:00 Uhr

Wie wird das Spielejahr 2021? Die Chefredaktionen von GameStar, GamePro und Mein-MMO diskutieren. Wie wird das Spielejahr 2021? Die Chefredaktionen von GameStar, GamePro und Mein-MMO diskutieren.

Das Jahr 2020 war alles andere als ruhig, auch für die Spielebranche. Einerseits befeuerte die Corona-Pandemie einen regelrechten Gaming-Boom, Publisher vermeldeten Rekordgewinne, Spielerzahlen schossen in die Höhe. Andererseits drückten Verschiebungen, verbuggte Releases und abgesagte Messen auf die Gemüter der Spielerinnen und Spieler.

Alle Folgen des GameStar-Podcasts im Überblick
Wird das im nächsten Jahr so weitergehen, oder erleben wir ein ruhiges, vielleicht sogar enttäuschendes Gaming-Jahr? Sobald die Coronavirus-Pandemie (hoffentlich) überstanden ist und die Menschen sich wieder anderen Hobbys zuwenden, könnte das Gaming nämlich wieder »schrumpfen«.

Das und mehr bespricht René Heuser in dieser Podcast-»Elefantenrunde« mit den Chefredaktionen unserer Gaming-Medien: Heiko Klinge (GameStar), Rae Grimm (GamePro) und Leya Jankowski (Mein-MMO). Dabei geht es auch um die folgenden Fragen:

  • Werden 2021 alle eine PlayStation 5 kaufen können, die eine haben möchten?
  • Hat es Nintendo überhaupt nötig, nächstes Jahr etwas Neues zu machen?
  • Brauchen wir im Jahr 2021 noch Messen wie die E3 und die Gamescom?
  • Werden sich Abomodelle wie der Xbox Game Pass endgültig durchsetzen?
  • Wird sich Amazon mit New World und Prime Gaming am Markt etablieren?
  • Und welche Spiele-Highlights werden wir im Jahr 2021 überhaupt erleben?

Hinweis: Dieser Talk wurde ursprünglich als Youtube-Video aufgezeichnet, wir haben ihn aber auch Podcast veröffentlicht, weil die Themen so spannend sind. Entschuldigt bitte den nicht ganz sauberen Ton.

Mehr Podcast

Empfohlen sei unser RSS-Feed für Plus-User, mit dem ihr alle Folgen auf euer Smartphone laden könnt. Jede zweite Podcast-Episode erscheint nämlich exklusiv für GameStar Plus.

Außerdem gibt es den GameStar-Podcast auf:

Wir freuen uns über jeden Kommentar und positive Bewertung. Den regulären RSS-Feed ohne Plus-Folgen findet ihr hier.

Auch als Video

Wer die Diskussion lieber in Videoform verfolgen möchte, kann sie hier anschauen:

Unsere Prognosen für 2021 - Was erwarten die Chefredaktionen von GameStar, GamePro und Mein-MMO? 57:15 Unsere Prognosen für 2021 - Was erwarten die Chefredaktionen von GameStar, GamePro und Mein-MMO?

zu den Kommentaren (80)

Kommentare(80)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.