Gegen das beste Star-Trek-Spiel hat Paradox keine Chance

Paradox' neues Star-Trek-Strategiespiel hat für Micha keine Chance gegen das beste Star-Trek-Spiel überhaupt: die Mod New Horizons für Stellaris.

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Auf dem Summer Game Fest 2023 hat Paradox überraschend Star Trek Infinite enthüllt, ein Weltraum-Strategiespiel mit Star-Trek-Lizenz. Wenige Tage später folgte jedoch die Ernüchterung: Infinite gleicht Stellaris wie ein Bat'leth dem anderen, nur eben mit Star-Trek-Raumschiffen und -Völkern.

Und das gibt es doch schon! Seit Jahren predigt Micha dem trek-affinen Redaktionsteil, endlich Star Trek: New Horizons zu spielen, eine herausragend gute Stellaris-Mod!

Warum man New Horizons die Fanliebe in jedem Pixel anmerkt, und welche Chance Paradox mit Infinite verpasst hat, darüber spricht Micha mit Peter »Tiberius« Bathge und Musa von Homeyer, besser bekannt als »Shaggo«, einem der Gründer von Star Trek: New Horizons.

Ursprünglich hatten wir uns von Star Trek Infinite nämlich die Wiedergeburt von Birth of the Federation erhofft, jenes rundenbasierten Trek-Strategiespiels von 1999, das Musa und Peter geliebt haben. Micha fand BotF (beste Abkürzung übrigens) zwar stets schwächer als Master of Orion 2, wäre einem neuen Runden-Strategiespiel im Trek-Universum aber keineswegs abgeneigt.

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Die Stellaris-Engine zu nutzen, um an der Fanliebe zu Star-Trek mitzuverdienen, mag aus Paradox-Sicht zwar wirtschaftlich nachvollziehbar sein, für Micha hat Infinite gegen Star Trek: New Horizons aber keine Chance.

Mitspielen: Star Trek New Horizons im Steam Workshop
Mitentwickeln: Discord-Server von New Horizons

Das liegt daran, dass New Horizons inzwischen einfach die volle Packung Star Trek bietet: Fast alle aus den Serien bekannten Völker stecken schon drin, gleichzeitig kommen regelmäßig neue Ereignisketten hinzu - von der Xindi-Krise aus Enterprise bis zum Föderationsschiff, das nach Voyager-Manier in einen anderen Teil der Galaxis geschleudert wird.

Und während Infinite zum Release magere vier spielbare Fraktionen bieten soll, ist in New Horizons alles spielbar, was in der Milchstraße Rang und Namen hat. Noch dazu bringt jedes Volk eigene Geschichten und Mechaniken mit - vom Dominion, das andere Fraktionen mit Formwandlern unterwandert, über die Assimilations- und Entführungsmechanik der Borg oder die internen Querelen der Föderation bis hin zu den Häuserkämpfen der Klingonen.

Woran die New Horizons-Team aktuell noch arbeitet, ob so eine riesige Mod jemals fertig werden kann und ob Musa fürchtet, dass der Trek-Lizenzgeber CBS doch noch den Stecker ziehen könnte - ihr seht es oben im Video oder hört es hier im Podcast!

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