Starfield, Elden Ring, Baldur's Gate 3: 2023 bestimmt das Schicksal der Rollenspiele - mit Orkenspalter TV und The Pod

Starfield, Baldur's Gate und Elden Ring könnten die Rollenspiel-Zukunft maßgeblich beeinflussen. Ob im Guten oder Schlechten, besprechen wir mit Jochen von The Pod und Mháire von Orkenspalter TV.

Starfield, Elden Ring, Baldurs Gate 3: 2023 bestimmt das Schicksal der Rollenspiele Video starten 1:34:54 Starfield, Elden Ring, Baldur's Gate 3: 2023 bestimmt das Schicksal der Rollenspiele

Drei sehr unterschiedliche Rollenspiele buhlen 2023 um die Gunst des abenteuerlustigen Publikums und könnten jeweils große Spuren im Genre hinterlassen.

Fragt sich nur, ob diese Spuren in neue Euphoriesphären führen - oder in Abgründe.

  • Starfield: Bethedas Weltraum-Monstrum bezirzt uns mit über 1.000 Planeten (die vielleicht gar nicht nötig wären) und ist das erste Singleplayer-Rollenspiel von Bethesda seit Fallout 4. Setzt es mit starken Zufallselementen den Ton für Elder Scrolls, Fallout 5 und die Rollenspiele im Allgemeinen?
  • Baldur's Gate 3: Im August soll Larians Giganten-Fortsetzung endlich erscheinen. Kann sie einen neuen Oldschool-Boom auslösen oder hat sich die Aufregung nach dem mehrjährigen Early Access schon wieder gelegt?
  • Elden Ring: Gut, Elden Ring ist schon 2022 erschienen, hat sich inzwischen aber über 20 Millionen Mal verkauft und bekommt dieses Jahr seinen Story-DLC Shadow of the Erdtree. Doch wie lang ist der Schatten des From-Software-Erfolgs? Kann Elden Ring das Genre nachhaltig beeinflussen?
GameStar Talk: Alle Videos und Podcasts in der Übersicht

Was all das für die Rollenspiele bedeutet und was überhaupt ein gutes Rollenspiel ausmacht, bespricht Micha im Live-Talk von unserem Podcast-Festival 2023 mit drei Gästen:

  • Géraldine, die nicht nur Oblivion verehrt, sondern auch gleich mal auf den Tisch haut und sagt: »Wenn Starfield nicht von Bethesda käme, hätte ich gar keine Lust darauf.«
  • Mháire Stritter von Orkenspalter TV, die sich auf Twitch und YouTube durch Pen-&-Paper-Runden schlägt, außerdem schreibt sie Rollenspiel-Sachbücher und Fantasy-Romane.
  • Jochen Gebauer kennt ihr vielleicht noch von GameStar, heute podcastet er bei The Pod beziehungsweise Gamespodcast.de. Er ist großer Ultima-Fan und hat auch ein Herz für The Elder Scrolls 2: Daggerfall - in dem ja ebenfalls sehr viel zufallsgenerierter Inhalt steckte.

Wie beurteilt unser heldenhaftes Quartett das Schicksal der Rollenspiele?

Das seht ihr oben im Video - oder hört es hier im Podcast:

Link zum Podcast-Inhalt

Mehr Talks & Podcasts

Noch mehr Video-Talks findet ihr bei GameStar Talk hier auf GameStar.de und natürlich auf unserem YouTube-Kanal, den ihr natürlich auch abonnieren könnt.

Für Podcast-Freunde sei unser RSS-Feed für Plus-User empfohlen, mit dem ihr alle Folgen auf euer Smartphone laden könnt - darunter auch die Bonusfolgen, die regelmäßig für GameStar Plus erscheinen.

Außerdem gibt es den GameStar-Podcast auf:

Schreibt gerne in die Kommentare, welche Talk-Themen ihr euch als nächstes wünscht! Und hört auch mal bei unserem Zweit-Format »Was spielst du so?« vorbei, in dem Redaktionsmitglieder und auch mal Gäste kurz und knapp ihre aktuellen Lieblingsspiele vorstellen. Na ja, oder auch mal weniger kurz und knapp, wenn sich Micha gegen Géraldines infame Vampirvorwürfe wehren muss.


zu den Kommentaren (23)

Kommentare(23)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.