Das große GameStar Podcast Festival: Mit Maurice, RBTV, Steinwallen, Stay Forever, The Pod und vielen mehr

Vom 3. bis 5. Mai gibt es bei uns tägliche Live-Podcasts mit spannenden Gästen und Themen wie Diablo 4, Starfield, Elden Ring, Sims 5 und allem, was euch bewegt!

Vor genau einem Jahr, als wir unser erstes Podcast-Festival starteten, schrieb Micha noch:

Seitdem ich vor knapp neun Monaten die Mission übernommen habe, den Podcast-Bereich unserer Redaktionsfamilie Webedia Gaming auf- und auszubauen, spukte mir eine Idee im Kopf herum: Was, wenn wir eine Woche lang jeden Tag podcasten würden, bis die Mikrofone qualmen? Wenn ihr diese Podcasts nicht nur anhören, sondern uns live zuschauen und Fragen stellen könntet? Und wenn wir noch Gäste dazu holen, die spannende Blickwinkel und Ideen mitbringen?

Da hatte er sich bestimmt nicht erträumen lassen, dass Géraldine sich wenige Monate später mit dem Gif einer Eule in seinem Podcast-Team bewerben würde und die beiden nun bereits ihr zweites Podcast-Festival auf die Beine stellen: noch größer, noch besser, mit noch mehr fantastischen Gästen! Naja, oder vielleicht doch, Micha hatte schon immer große Träume.

Herzlich willkommen zu drei Tagen voller Live-Podcasts von und mit GameStar Talk - und famosen Gästen wie Maurice, RBTV, Steinwallen, Stay Forever, The Pod und vielen, vielen mehr.

Worum geht's?

  • Was: Unser zweites Podcast-Festival, mit täglichen Live-Podcasts
  • Wann: 3. Mai bis 5. Mai 2023
  • Wo: Live auf MAX und im Anschluss als Video auf GameStar Talk oder als Podcast auf Spotify, Apple Podcasts und Co.
  • Wer: GameStar, Maurice, RBTV, Steinwallen, Stay Forever, The Pod, Orkenspalter TV, Simfinity, Insert Moin, Writing Bull, Every Game a Story

Unser Live-Programm

Den Anfang macht ein großer Strategiegipfel mit Maurice, Steinwallen, Writing Bull und Micha, die sich fragen: Wie müssen Civ 7 und Co. werden, um das goldene Strategiezeitalter einzuläuten? Und hängt das Genre eigentlich zu sehr in der Vergangenheit fest oder steht es besser da als je zuvor?

Danach geht es schaurig schön weiter, wenn Horror-Expertin Géraldine Colin Gäbel von RBTV und Micha Cherdchupan von Insert Moin fragt: Wo stehen Horrorspiele 2023 und warum driften Mainstream-Horror wie Resi und spannende Indie-Experimente immer weiter auseinander? Wie schreibt man heutzutage noch fesselnde Horror-Geschichten?

An Tag 2 sprechen Micha und Géraldine mit Mháire Stritter von Orkenspalter TV und Jochen Gebauer von The Pod über das Rollenspieljahr 2023 - denn das könnte mit Starfield, dem großen Elden Ring Addon und Baldur's Gate 3 alles verändern - in beide Richtungen.

Am späten Abend haben Géraldine und Micha sich Gunnar Lott und Christian Schmidt von Stay Forever eingeladen, um der Frage auf den Grund zu gehen: Wie neu darf ein Spiel sein? Ist häufige Kritik an Remakes und Fortsetzungen berechtigt? Warum fühlt sich Diablo 4 für viele nicht mehr wie Diablo an? Was macht die Identität eines Spiels aus?

Das Finale bildet Tag 3: Hier möchte Micha mit Ilyass Alaoui von Every Game a Story, AK und Géraldine herausfinden, ob AAA-Spielestorys noch zu retten sind, oder ob nur noch Indie-Spiele gute Geschichten können. Denn die hauen zurzeit so richtig auf den Putz.

Zu guter Letzt müssen wir dringend einen Blick auf die Lebenssimulationen werfen. Denn zum ersten Mal ist Die Sims, das gerade Teil 5 ins Rennen geschickt hat, nicht mehr allein: Life by You und Paralives sind ihm dicht auf den Fersen. Das analysieren Simspertinnen Simfinity, Gloria und Géraldine - scharf wie die Zähne einer fleischfressenden Kuhpflanze.

Wir freuen uns darauf, euch live auf MAX begrüßen zu dürfen! Und natürlich freuen wir uns auch, wenn ihr nach der Live-Ausstrahlung auf unserem neuen YouTube-Kanal GameStar Talk vorbeischaut - auf dem ihr nicht nur die Aufzeichnungen aller Live-Talks finden werdet, sondern auch massenweise spannende Video-Casts rund um Anno, Diablo, Spielerführung, Open Worlds und und und.

Erzählt uns in den Kommentaren: Auf welche Talks freut ihr euch am meisten? Werdet ihr live zuschauen oder euch später in aller Ruhe die Aufzeichnungen bei einem dampfenden Teller Nudeln anschauen?

zu den Kommentaren (18)

Kommentare(18)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.