Powercolor Radeon HD 5870 PCS++ - Stark übertaktete Radeon

Powercolor ergänzt sein Grafikkartenangebot durch eine stark übertaktete Radeon HD 5870.

von Georg Wieselsberger,
17.04.2010 12:19 Uhr

Die Powercolor Radeon HD 5870 PCS++ verwendet einen anderen Kühler als das Referenzmodell der ATI Radeon HD 5870. Der neue Kühler besitzt vier Heatpipes aus Kupfer und einen 92mm-Lüfter, der nicht lauter als 30 dB(A) werden soll.

Dank der verbesserten Kühlleistung kann Powercolor den Grafikchip von normalerweise 850 auf 950 MHz übertakten. Der 1 GByte große GDDR5-Grafikspeicher ist allerdings mit einem Taktsprung von effektiv 4,8 auf 4,9 GHz kaum schneller.

Der Vorgänger Powercolor Radeon HD 5870 PCS+ unterscheidet sich nur durch den Takt des Grafikchips, der 875 MHz beträgt. Im Handel kostet diese ältere Karte knapp 400 Euro. Die neue PCS++ dürfte bei Erscheinen Ende April vermutlich etwas teurer sein, denn einzelne Händler listen die Karte bereits für 459 Euro.


Kommentare(1)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen