Seite 3: Powercolor Radeon HD 6950 Vortex PCS+ - Die bislang beste Radeon HD 6950

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Performance Rating

Im Schnitt schlägt die Powercolor Radeon HD 6950 Vortex PCS+ eine Standard-Radeon-HD-6950 um gut fünf Prozent und verringert den Abstand zur deutlich teureren Radeon HD 6970 durch das Megahertz-Plus von zwölf auf nun sechs Prozent. Mit der ebenfalls minimal teureren Geforce GTX 570 kann die Vortex gut mithalten und unterliegt ihr nur knapp (54,4 zu 55,7 fps), die Nvidia Geforce GTX 560 Tihat zu keinem Zeitpunkt eine Chance. Nahezu jedes aktuelle Spiel läuft problemlos in maximalen Details sowie zugeschalteter Kantenglättung, nur extrem fordernde Titel wie Crysis oder Metro 2033 bringen die Karte an die Leistungsgrenze – allerdings liefern auch deutlich teurere Karten keine spürbare Verbesserungen in den genannten Titeln.

Lautstärke & Stromverbrauch

Die ausfahrbaren Lüfter brauchen mehr Platz, bringen aber keine bessere Kühlleistung. Die ausfahrbaren Lüfter brauchen mehr Platz, bringen aber keine bessere Kühlleistung.

Mit einer Lautstärke von 1,0 Sone unter Last sowie 0,7 Sone im Leerlauf unter Windows gehört die Powercolor Radeon HD 6950 Vortex PCS+ zu den leisesten Karten, die wir jemals getestet haben. Selbst nach stundenlangen Spiele-Sitzungen werden Sie die Karte nicht wahrnehmen. Dabei ist es egal, ob Sie die beiden Rotoren ausziehen und damit die Bauhöhe auf drei Slots erhöhen oder nicht.

Eine normale Radeon HD 6950 rauscht mit 2,8 Sone wesentlich lauter, wenn auch noch nicht nervig. Der Stromverbrauch des gesamten Testsystems inklusive der Grafikkarte von 333 Watt in Spielen liegt trotz Übertaktung nur unwesentlich über dem einer normalen HD 6950 (326 Watt), ist aber gut 50 Watt niedriger als eine Geforce GTX 570.

3 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (10)

Kommentare(10)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.