Fazit der Redaktion
Alexander Köpf
@NebulaMutara
AMD legt mit FidelityFX Super Resolution Version 1.0 einen recht guten Start hin. Das skalierte Bild ist im Modus Ultraqualität und bei grober Draufsicht beinahe nicht vom nativen Rendering zu unterscheiden - AMD löst sein Versprechen damit ein. Erst in der Vergrößerung werden Schwächen offensichtlich. Filigranen Bildelementen fehlt es an Schärfe und Details. In den niedrigeren Modi fällt die Qualität zusätzlich spürbar ab.
Der Performance-Boost ist allerdings bemerkenswert. Sowohl in Godfall als auch in Anno 1800 kann FSR im Modus Leistung die Bilder pro Sekunde teils mehr als verdoppeln.
Der direkte Vergleich mit Nvidias DLSS gestaltet sich schwer, da es bislang keine Spiele gibt, die beide Technologien unterstützten. Dennoch kommen wir zu dem Schluss, dass es FSR (noch) nicht mit DLSS aufnehmen kann. Denn Nvidias proprietärer KI-Upscaler hat in Tests bereits unter Beweis gestellt, dass er oftmals gar nicht von der nativen Auflösung zu unterscheiden ist, teilweise erzielen wir damit sogar bessere Ergebnisse als das Original.
Nvidia hat jedoch mehr als zwei Jahre Entwicklungsvorsprung und gerade zu Beginn mit matschiger Darstellungsqualität zu kämpfen. Das unterstreicht die Leistung von AMD zusätzlich. Ein weiterer Vorteil von FSR ist, dass es auch mit Nvidia-Grafikkarten funktioniert.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.