Remnant 2 unterstützt ein neues Nvidia-Feature - aber ihr solltet es nicht nutzen

Remnant 2 ist seit wenigen Tagen draußen und hat wohl mit technischen Problemen in der PC-Version zu kämpfen. Eines davon betrifft ein neues Nvidia-Feature, das ihr abschalten solltet.

Der offizielle Release von Remnant 2 ist vor wenigen Tagen erfolgt und freut sich über einen gelungenen Start - zumindest, wenn man Wert auf hohe Spielerzahlen legt.

Allerdings scheint der neue Shooter von einigen technischen Problemen in der PC-Version geplagt zu sein, die wir auch in unserem Test feststellen mussten:

Die Ruckler und Einbrüche in den Frameraten bieten sich eigentlich wie gemacht dafür an, um mit Nvidias Upscaling-KI DLSS nachzuhelfen. Doch scheint gerade DLSS 3 weniger Abhilfe zu schaffen als gewünscht, wie Wccftech berichtet.

Remnant 2 mit DLSS 3: Mehr Frames - und mehr Ruckler

Dabei war DLSS 3 laut dem Bericht zunächst gar nicht in der Release-Fassung von Remnant 2 vorgesehen, sondern wurde kurze Zeit später ohne große Erwähnung seitens Gunfire Games nachgereicht.

Warum ein so großes Feature wie DLSS kaum vom Entwicklerstudio oder Nvidia selbst beworben wird, zeigt sich laut Wccftech schnell in Ward 13, dem Hub von Remnant 2.

Hier könne das KI-Upscaling zwar die erwarteten Verbesserungen bei den Frameraten bringen - im Durchschnitt geht der FPS-Counter um 55 Prozent nach oben, doch wird die Qualität der Implementierung stark kritisiert.

Der Bericht erklärt, dass Remnant 2 bei aktiviertem DLSS 3 wesentlich weniger geschmeidig läuft und teilweise Animationen noch abgehackter aussehen. Auch die Bildstabilität wird bemängelt, aufgrund der der Shooter seltsam zittrig läuft.

Im Video zeigt Wccftech an konkreten Beispielen, was hiermit gemeint ist:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Entsprechend hat der Autor des Artikels DLSS 3 vorerst abgeschaltet, schließlich ist die Reaktionsfähigkeit in Souls-ähnlichen Spielen wie Remnant 2 von essenzieller Bedeutung.

Den gleichen Vorgang empfehlen wir euch entsprechend ebenfalls, wenn ihr DLSS 3 in Verbindung mit einer RTX-40-Grafikkarte nutzt, um auf der sicheren Seite zu sein (und eine Ausrede weniger zu haben, wieso ihr am Boss gescheitert seid).

Woran die fehlerhafte Implementierung von DLSS 3 liegt, kann zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung nicht geklärt werden. Gunfire Games selbst hat sich bisher noch nicht zur Thematik geäußert.

Spekuliert wird unter anderem darüber, dass Nvidia Reflex nicht korrekt implementiert wurde, was eine Schlüsselkomponente von DLSS 3 darstellt. Eine Option, Reflex separat abzuschalten, findet sich unüblicherweise ebenfalls nicht in den Einstellungen.

Jetzt seid ihr gefragt: Spielt ihr Remnant 2 und habt DLSS 3 aktiviert? Welches Verhalten könnt ihr im Spiel beobachten - sind bei euch ebenfalls hakelige Animationen zu sehen oder läuft der Shooter wie erwartet? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

zu den Kommentaren (5)

Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.