Seite 2: Roccat Kone XTD - Extrem präzise Maus für Shooter-Freunde

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Ausstattung

Die Kone XTDverfügt über insgesamt acht Maustasten, die wir allesamt frei und wie bereits erwähnt sogar doppelt belegen dürfen. Das Vier-Wege-Mausrad macht vor allem bei der Arbeit mit Programmen wie InDesign oder Photoshop viel Freude, laut einer GameStar-Umfrage legen jedoch nur wenige Spieler Wert auf ein solches Gimmick. Sehr gut gefallen haben uns die umfangreichen Makro-Optionen, mit denen wir auf die Millisekunde genau Eingabeketten aufnehmen, die dann per Knopfdruck abgespielt werden. Wer das Gewicht anpassen möchte, dem stehen vier Gewichte zur Verfügung, die jeweils fünf Gramm wiegen und in den Boden der Maus eingeklippt werden.

Der interne Speicher der Kone XTD ist 57 KByte groß und speichert bis zu fünf Profile. Der interne Speicher der Kone XTD ist 57 KByte groß und speichert bis zu fünf Profile.

Verarbeitet werden die Kommandos von einem 32-Bit-V2-Prozessor, der für eine möglichst geringe Eingabeverzögerung sorgen soll, und in unserem Test schien das gut zu funktionieren. Die »Tracking&Distance-Control-Unit« scannt unser Mauspad und optimiert so den Sensor, um für ein noch ruhigeres Zeigergefühl und minimal mehr Präzision zu sorgen. Bei jedem Untergrundwechsel muss diese Kalibrierung neu ausgeführt werden, was jedoch nur wenige Sekunden dauert. Wie bereits die Roccat Savubietet auch die Kone XTD, das »R.A.D.«-System. Damit zählt der Treiber, wie oft wir bereits welche Tasten gedrückt haben und wie viele Meter Strecke wir bereits mit der Maus zurückgelegt haben. Für erreichte Meilensteine werden uns Erfolge zugesprochen, ähnlich zu Steam oder Xbox Live.

Handling

Das Handling der Roccat Kone XTD gefällt uns im Test sehr gut. Alle Tasten klicken sehr sauber und haben einen klar definierten Druckpunkt. Die beiden Haupttasten bestehen aus besonders langlebigen Schaltern der Firma Omron. Bei der Erreichbarkeit der Tasten hat sich im Vergleich zu Kone +nichts verändert. Die beiden Daumentasten sind prima erreichbar, schwieriger wird es bei den vor und hinter dem Mausrad angeordneten Schaltern. Die erreichen wir nur mit Umgreifen, was auf jeden Fall Zeit und eventuell das virtuelle Leben kostet. Diese Problematik gilt aber für die meisten großen Gaming-Mäuse mit vielen Tasten.

Die Tasten auf der Gehäuseoberseite erreichen wir nur durch Umgreifen. Die Tasten auf der Gehäuseoberseite erreichen wir nur durch Umgreifen.

Das Gehäuse der Kone XTD liegt äußerst angenehm in rechten Händen. Die gummierte Oberfläche fasst sich sehr gut an und bietet auch nach stundenlangen Spielesitzungen guten Halt. Für Spieler mit kleineren Händen fällt aber besonders der Mausrücken zu hoch aus. Wem das Gehäuse der Kone XTD also zu groß ausfällt, sollte einen Blick auf die Roccat Kone Pure werfen. Das Gehäuse behält die gleiche Grundform, wurde aber um 20 Prozent verkleinert. Die Gleitfüße rutschen sauber über jeden Untergrund, störendes Kratzen bemerkten wir selbst auf Holzunterlagen nicht. Ob sich die Füße ähnlich schnell abnutzen wie etwa bei der Logitech G400, können wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht abschließend beurteilen. Auf jeden Fall können Sie den Verschleiß durch den Einsatz eines Stoffmauspads verringern.

Das Mausrad lässt sich präzise bedienen, auch das Scrollen zur Seite klappt einwandfrei. Die Rasterung des Rades empfinden wir als einen Tick zu weich, aber trotzdem gut fühlbar. Bei der falschen Waffe sind wir im Kampf jedenfalls nie gelandet. Der Druckpunkt der Mausradtaste hingegen ist fast perfekt, weder zu hart noch zu weich.

Verarbeitung

Alles in allem stimmt die Verarbeitung der Kone XTD. Die Maus fühlt sich sehr wertig an, allerdings könnten die Spaltmaße an den beiden großen Maustasten etwas gleichmäßiger verlaufen. Das Kabel der Maus hat Roccat mit Stoff ummantelt, damit soll das Kabelbruchrisiko verringert werden, zudem verleiht es der Strippe eine schickere Optik. Wie es mit der Haltbarkeit der Komponenten steht, muss die Zeit zeigen, in der Vergangenheit gab es in diversen Foren immer mal wieder Beschwerden über defekte Roccat-Mäuse. In der Redaktion haben wir jedoch noch keine negativen Erfahrungen diesbezüglich gemacht. Seit Monaten sind mehrere Modelle von Roccat problemlos im Betrieb.

Treiber

Roccat Kone XTD - Treiber ansehen

2 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (64)

Kommentare(61)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.