Im Bereich der Gaming-Smartphones hat sich in den vergangenen Jahren der für PC-Hardware bekannte Hersteller Asus als einer der bekanntesten Anbieter herauskristallisiert.
Vor etwas mehr als einem halben Jahr hat man mit dem ROG Phone 7 bereits die siebte Generation der hauseigenen Smartphone-Reihe auf den Markt gebracht.
In unserem Test konnte diese zwar durch brachiale Performance begeistern, verlangte dafür aber insbesondere in der Ultimate Edition einen ebenso brachialen Preis.
Ein halbes Jahr ist im schnelllebigen Smartphone-Geschäft aber gewissermaßen mit einer halben Ewigkeit gleichzusetzen, weshalb bereits der Nachfolger in den Startlöchern steht.
Einen ersten Teaser zum ROG Phone 8 veröffentlichte Asus bereits auf der vormals als Twitter bekannten X-Plattform, der einen äußerst abgedunkelten Einblick auf das neue Gaming-Smartphone zeigt.
Link zum Twitter-Inhalt
Viele Informationen, etwa zu technischen Daten, einem konkreten Release-Datum oder einem Preis ließ der Hersteller in diesem Zuge allerdings nicht fallen.
Stattdessen soll mit wenigen Worten die Vorfreude entfacht werden: »Beyond Gaming« und »Kommt bald« sind die einzigen Begriffe, die Asus zum ROG Phone 8 äußert - ob das für eine gehypte Ankündigung ausreicht, darf jede(r) für sich selbst entscheiden.
Immerhin können wir anhand der vorhergehenden Generationen einschätzen, welche Specs voraussichtlich im ROG Phone 8 zu finden sein werden.
So gilt als gesichert, dass Asus seinem neuen Gaming-Smartphone wieder eine Qualcomm-CPU verpasst; in diesem Fall dürfte es der Snapdragon 8 Gen 3 werden. Dieser besteht aus acht Kernen, bei denen das Prunkstück der »Prime-Core« genannte Cortex X4 mit bis zu 3,3 GHz bildet.
Daneben finden sich insgesamt fünf Performance-Cores (Cortex A720), welche maximal zwischen 3 und 3,2 GHz takten. Abgerundet wird der SoC durch zwei Cortex A520, welche als Effizienz-Kerne mit bis zu 2,3 GHz unterwegs sind.
Die integrierte Grafikeinheit des Snapdragon-Chips wird auf einen Adreno 750 hochgestuft. Insgesamt verspricht Chiphersteller Qualcomm eine um bis zu 30 Prozent schnellere Leistung im Vergleich zum Vorgänger bei zeitgleich reduziertem Energieverbrauch.
In Anbetracht des noch aktuellen Gaming-Smartphones von Asus dürfte auch das ROG Phone 8 wieder auf 16 GByte Arbeitsspeicher setzen; beim Display dürften weiterhin ein AMOLED-Panel sowie mindestens 144 Hertz als Bildwiederholrate zum Einsatz kommen.
Ob es aber bei der FHD+-Auflösung bleiben soll, wird zumindest in den Kommentaren zur Asus-Ankündigung diskutiert; hier wünschen sich Fans ein signifikantes Upgrade.
Auch der »massive Kamera-Cluster« des Vorgängers soll dem Tenor in den Kommentaren zufolge verschwinden - ob Asus sich dem Feedback angenommen hat, bleibt abzuwarten.
Jetzt seid ihr gefragt: Nutzt ihr euer Smartphone auch als Gaming-Handheld oder gibt es zu wenig interessante Spiele, die aufgemotzte Hardware wie im ROG Phone auch ausnutzen können? Könnt ihr euch ein Handy als Ersatz für Nintendo Switch, Steam Deck & Co. vorstellen oder bleibt ihr doch lieber bei den gewohnten Plattformen? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.