Fazit: RTX 3050 im Test: AMD hätte sich davon eine Scheibe abschneiden sollen

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Alexander Köpf
@NebulaMutara

Die RTX 3050 ist eine solide Grafikkarte. Sie liefert genau das, was die Spezifikationen versprechen. Mit 8 GByte Grafikspeicher ist sie zudem völlig ausreichend bestückt und, soweit sich das heutiger Sicht überhaupt sagen lässt, zukunftssicher. Konkurrent AMD hätte gut daran getan, sich mit Blick auf die RX 6500 XT eine Scheibe davon abzuschneiden.

Was die Zukunftsfähigkeit anbelangt liefert die RTX 3050 sogar noch eine weitere wichtige Komponente: Den KI-Upscaler DLSS, der sich hier erneut als wahrer Gamechanger erweist. Erst mit DLSS ist es möglich, aktuelle AAA-Spiele in voller Grafikpracht und bei guten Bildraten zu genießen.

Letzen Endes kommt es aber vor allem auf den Preis an, wie die Geschichte über die RTX 3050 urteilen wird. In Anbetracht der weiterhin angespannten Situation auf dem Grafikkartenmarkt müssen wir wohl mit 400 Euro und mehr anstelle der veranschlagten 279 Euro für die RTX 3050 rechnen. Das ist sie aus meiner Sicht zwar nicht wert, gemessen an den aktuellen Preisen wäre das aber schon fast ein faires Angebot.

3 von 3


zu den Kommentaren (113)

Kommentare(91)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.