Vor rund zwei Monaten sind erste Berichte laut geworden, laut denen die Produktion der Nvidia Geforce RTX 4090 komplett eingestellt wurde. Die Folge: Seitdem stiegen die Preise des Nvidia-Flaggschiffs kontinuierlich an, bei einzelnen Shops sind gar keine Modelle mehr verfügbar.
Der X/Twitter-Nutzer TechEpiphany stellt in diesem Kontext wöchentlich die GPU-Verkaufszahlen des deutschen Händlers Mindfactory zusammen. Die vergangenen beiden Wochen liefern den vermeintlichen Beweis, dass bei der RTX 4090 wohl endgültig nichts mehr geht:
- In der abgelaufenen Kalenderwoche 47 wurde nämlich keine einzige Nvidia Geforce RTX 4090 bei Mindfactory gekauft. Es wäre auch verwunderlich, wenn das jemandem gelungen wäre: Im Online-Shop sind alle Custom-Modelle auf »nicht verfügbar« gestellt.
- Gleiches gilt für die vorangegangene Kalenderwoche 46, die ebenfalls keinen einzigen Verkauf einer RTX 4090 aufweisen kann. Natürlich sind Mindfactory-Verkaufszahlen nicht repräsentativ (global ohnehin nicht) – dennoch lassen sich die Werte als Fingerzeig für die Nvidia-Warnung verstehen, die eine drohende GPU-Knappheit für das vierte Quartal 2024 befürchtet:
AMD bei Mindfactory auf Augenhöhe mit Nvidia
Spannenderweise zeichnen die zur Verfügung gestellten Mindfactory-Verkaufszahlen ein anderes Bild über das Duell zwischen AMD und Nvidia, als es die globalen Marktanteile vermuten lassen.
Denn bei Mindfactory wurden in der abgelaufenen Woche 1.300 AMD-Grafikkarten verkauft; Nvidia kann sich hingegen mit 1.310 verkauften GPU-Modellen nur denkbar knapp absetzen.
- Natürlich spielt die eingestellte Produktion der Nvidia-GPUs eine Rolle. AMDs Status ist in diesem Kontext noch in keinen Gerüchten oder gar bestätigten Berichten aufgetaucht.
- Offensichtlich sind aber genug Radeon-Karten auf Lager, um den Zweikampf mit Geforce zu suchen. Dafür sprechen auch die zahlreichen Angebote im Rahmen des anstehenden Black Friday, die Mindfactory und weitere Händler für AMD-GPUs führen.
Intel muss indes das Fernglas bemühen, um auch nur einen Blick auf die Verkaufszahlen der wesentlich erfahreneren Konkurrenz zu erhaschen: 30 Arc-Grafikkarten wurden in der vergangenen Kalenderwoche verkauft. Besserung wird erst mit dem Release der ersten Battlemage-GPUs erwartet, doch auch hier ziehen bereits dunkle Wolken über Intel auf:
Im Hinblick auf die beliebtesten spezifischen GPU-Modelle liegt zumindest in den aktuellen Zahlen ein Duell zwischen der RTX 4070 Super und RX 7800 XT vor.
- Beide Grafikkarten zeigten sich in unseren Benchmark-Tests als gleichwertig. Die Nvidia-Variante macht mit DLSS 3 auf sich aufmerksam, während die RX 7800 XT das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis für sich beansprucht.
- Grundsätzlich scheint der Trend der GPU-Käufer in Deutschland aktuell in Richtung »gehobene Mittelklasse«, wenn nicht sogar leicht darüber zu gehen. Das zeigen auch die Plätze drei und vier im Mindfactory-Ranking: Die RTX 4070 Ti Super und RX 7900 XT befinden sich im Vergleich zu den Topsellern jeweils eine Leistungsstufe darüber.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.