Intel Battlemage: Erste Preise der Arc B580 gesichtet – und enttäuschende Benchmarks

Die Intel Arc B580 taucht erneut in Leaks auf. Während erste US-Preise entdeckt wurden, liest sich ein Geekbench-Leak wenig vielversprechend.

Zur Intel Arc B580 gibt es neue Hinweise auf Specs, Preis und Benchmarks. Zur Intel Arc B580 gibt es neue Hinweise auf Specs, Preis und Benchmarks.

Die Intel Arc B580 taucht immer öfter in Leaks auf: In den vergangenen Tagen wurde der Release der Battlemage-GPU übereinstimmend auf Dezember 2024 gesetzt.

Nun taucht die Grafikkarte erneut in Vorabinformationen auf. Auf dem Benchmark-Portal Geekbench wurde ein Eintrag gefunden, der die Intel Arc B580 zeigen soll.

  • Demzufolge verfügt die Battlemage-GPU über 160 Compute Units. Davon ausgehend, dass Intel wie in den iGPUs von Arrow Lake acht CUs pro Xe2-Kern verbaut, stehen in der Arc B580 also 20 Xe2-Kerne zur Verfügung.
  • Neu ist die Angabe des maximalen Takts: So soll die Taktrate der GPU bei bis zu 2.850 MHz liegen.
  • Beim Speicher gibt es angesichts der vorhergehenden Leaks keine Überraschungen: Auch hier werden 12 GByte GDDR6-VRAM genannt, die mit einer Geschwindigkeit von 19 Gbps agieren. Daraus folgt eine Bandbreite von 456 GB/s.

Mit diesen technischen Daten soll die Arc B580 laut dem Geekbench-Eintrag einen OpenCL-Wert von 78.743 Punkten erreichen.

Nun sind synthetische Benchmarks wie dieser nicht das Maß aller Dinge – schon gar nicht in Vorableaks –, doch angesichts des Vorgängers Arc A580 mit 89.699 Punkten im selben Testparcours scheint Battlemage noch Nachholbedarf bei der Performance zu haben.

Mündungsfeuerschatten - Der schönste Grafik-Effekt, den fast alle Spiele vergessen! Video starten 23:03 Mündungsfeuerschatten - Der schönste Grafik-Effekt, den fast alle Spiele vergessen!

Arc B580: Erstmals taucht ein Preis auf

Der bekannte Leaker momomo_us hat indes eine andere Information parat: Ein US-Händler habe die »Intel Limited Edition« der Arc B580 gelistet. Bei diesem Modell handelt es sich voraussichtlich wie in der Vorgängergeneration um das Referenzmodell analog zur Nvidia Founders Edition und den AMD MBA-Designs.

  • Demzufolge soll die Intel Arc B580 für rund 250 US-Dollar über die virtuelle Ladentheke wandern. Umgerechnet entspricht das etwa 236 Euro, für den europäischen Markt ist aber eine etwas höhere UVP wahrscheinlicher.
  • Als Vergleichswert, welche GPU in Spielebenchmarks geschlagen werden muss, um als preiseffiziente GPU zu gelten, liefert die Intel Arc A580 als direkter Vorgänger: Die GPU kam im Oktober 2023 für rund 200 Euro auf den Markt.
  • Auch die Arc A750 kann als nominell höherwertiges Modell als Messlatte dienen und liegt derzeit bei rund 215 Euro.

Wie viel Performance-Plus müsste die Intel Arc B580 in euren Augen liefern, um einen Aufpreis gegenüber der Arc A580 und A750 zu rechtfertigen? Spielt Battlemage bei euren GPU-Plänen überhaupt eine Rolle? Lasst es uns inden Kommentaren wissen!

zu den Kommentaren (7)

Kommentare(7)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.