Ich nutze seit über 30 Tagen ein Samsung-Handy und habe eine der mächtigsten Neuerungen von One UI 8.5 glatt übersehen

Samsung muss diese Verbesserungen auf weitere Smartphones ausweiten.

Manchmal übersieht man eben die coolen Dinge. Umso erfreulicher ist es, wenn man durch Zufall eine praktische Funktion für sich entdeckt. (Bild: Patrick S. - GameStar Tech) Manchmal übersieht man eben die coolen Dinge. Umso erfreulicher ist es, wenn man durch Zufall eine praktische Funktion für sich entdeckt. (Bild: Patrick S. - GameStar Tech)

Es gibt eine Funktion, die ich bei meinem Android-Handy täglich vermisst habe: die Spotlight-Suche des iPhones. Und ausgerechnet diese wird mit iOS 27 sogar noch besser und schneller!

Was ich auf meinem S26 Ultra bislang übersehen habe: Samsung hat mit dem letzten Update auf One UI 8.5 die Systemsuche für Dateien, Einstellungen und Co. deutlich verbessert.

Der Finder (ehemals S Finder) ist jetzt durchaus brauchbar und mit Apples Spotlight-Suche vergleichbar, wenn auch nicht in allen Bereichen.

Wie immer gilt: Je nach Modell können die Funktionen gar nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung stehen. Samsung lässt sich hier leider schwer in die Karten schauen.

Patrick Schneider
Patrick Schneider

Unser Autor beschäftigt sich seit über 16 Jahren mit Smartphones. Sein erstes Flaggschiff-Smartphone war das HTC Desire HD. Zu diesem Zeitpunkt war der ehemalige Hersteller noch auf der Zielgeraden! In den vielen Jahren hat er sich sowohl mit Android als auch mit iOS intensiv beschäftigt. Heute macht er das beruflich.

One UI 8.5: Der verbesserte Finder

Durch eine Kolumne von AndroidAuthority wurde ich auf den überarbeiteten Finder aufmerksam. Der Autor teilt offenbar meine Vorliebe für Apples Spotlight-Suche.

Jedenfalls findet ihr Samsungs überarbeitetes Tool über den App Drawer. Dort befindet sich die Suchleiste direkt unten. Wenn ihr eines der S26-Modelle besitzt, könnt ihr den Finder sogar auf den Startbildschirm legen.

Genau das macht dieses Tool für mich erst richtig praktisch. Dadurch bleibt es sichtbar und wird deutlich häufiger verwendet. Ich verstehe nicht genau, warum dieses Suchfeld bislang den neuesten Flaggschiff-Modellen vorbehalten bleibt.

Warum der Finder trotzdem einen Blick wert ist:

  • Semantische Suche via Galaxy AI: Bisher hat der (S) Finder nach exakten Textübereinstimmungen gesucht. Jetzt analysiert die Software allerdings die Absicht eurer Suche und gibt die entsprechenden Ergebnisse aus. Schreibt ihr beispielsweise »Das Handy ist zu hell«, schlägt das System entsprechende Optionen vor.
  • App-Übergreifend: Die Funktion greift jetzt auf verschiedene (Samsung-)Apps zu, darunter Kalender, Fotos, E-Mails, Notizen, Dateien und sogar YouTube-Videos. Das ist wirklich praktisch, um PDFs oder andere Anhänge zu finden.
  • Tiefere Systemintegration: Das Tool springt jetzt direkt zu den einzelnen Einstellungsseiten. Durch die verbesserte Suche lassen sich Optionen wie »Auto-Helligkeit« außerdem direkt darüber aktivieren und deaktivieren.

Warum gibt es diese kleine Schalftlfäche nur auf den S26-Modellen? Dazu habe ich leider keine Antwort erhalten. Ich gehe aber davon aus, dass künftig weitere Geräte folgen werden. Warum gibt es diese kleine Schalftlfäche nur auf den S26-Modellen? Dazu habe ich leider keine Antwort erhalten. Ich gehe aber davon aus, dass künftig weitere Geräte folgen werden.

Diese drei Punkte sind aktuell meine häufigste Anlaufstelle. Ich suche nach PDFs, Einstellungen und Apps, die nicht auf meinem Startbildschirm sind und nur hin und wieder benötigt werden.

Bastelt euren Finder zusammen

In meinem Fall führte das Einschalten sämtlicher Apps sowie potenzieller Suchergebnisse zu überflüssigen Output. In den Einstellungen könnt ihr die Suche verfeinern.

Über das Drei-Punkte-Menü, das sich direkt neben der Suchleiste befindet, gelangt ihr zu den entsprechenden Einstellungen. Dort legt ihr fest, welche Apps nach Inhalten durchsucht werden sollen und wie die Ergebnisse aufbereitet werden.

Sollen App-Optionen in den Suchergebnissen berücksichtigt werden? Wünscht ihr eine Web-Suche und einen Suchverlauf?

Der Finder ist jetzt mächtiger denn je. In den Einstellungen muss jedoch eine Feinjustierung der Suchergebnisse vorgenommen werden. Der Finder ist jetzt mächtiger denn je. In den Einstellungen muss jedoch eine Feinjustierung der Suchergebnisse vorgenommen werden.

Finder wertet zudem das Nutzungsverhalten aus, um passende Aktionen vorzuschlagen. Wenn ihr das nicht möchtet, könnt ihr die Funktion in den Einstellungen unter »Persönliche Intelligenz« deaktivieren.

Nach diversen Änderungen sind die Ergebnisse bei mir deutlich aufgeräumter.

Pixel Watch 4
Pixel Watch 4
Wear OS, Gemini, Reparaturfreundlich, Präzise Messdaten
Galaxy Watch8
Galaxy Watch8
One UI Watch 8, Präzise Messdaten, Schönes Design, EKG, Blutdruckmessung
Amazfit Active 2
Amazfit Active 2
Preis-Leistungs-Smartwatch, Helles Display, gute Akkulaufzeit
Amazfit T-Rex 3 Pro
Amazfit T-Rex 3 Pro
Outdoor-Smartwatch, Routennavigation, 3.000-Nits-Display
Garmin Fenix 8
Garmin Fenix 8
Oudoor-Smartwatch mit vielen Funktionen, präzise Herzfrequenzmessung, Kartennavigation

Was Samsungs Finder noch fehlt

Der Finder ist zum Großteil auf die Samsung-eigenen Apps beschränkt – bis auf wenige Ausnahmen. In meinem Fall wäre der Zugriff auf Apps wie ToDoList, Google Kalender oder Google Fotos praktisch. Die fehlende Kompatibilität liegt dabei anscheinend weniger an Samsung als an den App-Entwicklern selbst. Eine Schnittstelle scheint schließlich vorhanden zu sein.

Zudem unterstützt der Finder keine Berechnungen oder Umrechnungen von Einheiten. In diesem Punkt ist die Spotlight-Suche von Apple ein Schritt weiter.

Über die iPhone-Suche lassen sich ebenso Kurzbefehle auslösen. Leider können Modi oder Routinen über Samsungs Pendant nicht ausgelöst werden.


Mehr zu Samsung One UI: One UI 9 macht mit 3 Neuerungen Samsung-Handys so viel besser – das steckt im Update


Es scheint, als mache Samsung bestimmte Funktionen regionsabhängig. Während Yash Wate von AndroidAuthority Umrechnungen durchführen kann, funktioniert es auf meinem Galaxy S26 Ultra bislang nicht.

Davon abgesehen ist die neue Suche definitiv ein gutes Upgrade, das ich täglich nutze. Mit One UI 9 darf Samsung Ende Juli gerne daran anknüpfen.

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.