In diesem Jahr gab es hierzulande eine kleine Premiere in Sachen Samsung-Smartphones: Die Galaxy S23-Serie erschien in Deutschland erstmals mit einem Chip von Qualcomm, genauer gesagt mit dem Snapdragon 8 Gen 2 for Galaxy.
In der Vergangenheit mussten wir hierzulande mit Samsungs hauseigenen Chips vorliebnehmen, während Käufer auf der anderen Seite des Ozeans ein Samsung-Handy mit Qualcomm-Chip bekamen.
Doch der Qualcomm-Ausflug könnte eine kurze Ausnahme gewesen sein. Für das Galaxy S24 scheint Samsung eine Kehrtwende zu machen und in einigen Modellen wieder einen hauseigenen Exynos-Chip zu verbauen.
Nur das teuerste Galaxy-Handy mit Qualcomm-Prozessor
Qualcomm-CEO Cristiano Amon bestätigte gegenüber TheElec, dass die kommenden S24-Smartphones teilweise mit Exynos-Chips ausgestattet sein werden.
Je nach Region sollen das Galaxy S24 sowie das Galaxy S24 Plus mit einem Exynos-Chip auf den Markt kommen. Einzig und allein das Galaxy S24 Ultra soll weltweit mit dem neuesten Snapdragon 8 Gen3 veröffentlicht werden.
Ob die Galaxy-S24-Serie mit diesem Mix aus Exynos- und Qualcomm-Chips in Deutschland erscheinen wird, bleibt abzuwarten. Mit Blick auf die Vergangenheit ist es allerdings nicht ganz abwegig, dass bei uns nur das teuerste Modell mit dem pfeilschnellen Qualcomm-Prozessor ausgestattet sein wird.
In der Vergangenheit wurde Samsungs Strategie für Deutschland oft kritisiert. Das Problem: Die Exynos-Prozessoren waren im Vergleich zu dem Modell mit Snapdragon-SoC weniger effizient und leistungsstark.
Die Folge: eine geringere Akkulaufzeit und Performance, die sich auch in den Benchmarks widerspiegelte. Besonders der Akkuverbrauch im Standby war bei den Exynos-Handys verhältnismäßig hoch.
Das Galaxy S22 kam mit dem Exynos 2200 auf den Markt. Es ist sehr wahrscheinlich, dass der südkoreanische Hersteller einen neuen, leistungsfähigeren Chip für die S24-Serie entwickeln wird.
Was haltet ihr von der Aussage des Qualcomm-Chefs über die kommenden S24-Modelle? Habt ihr in der Vergangenheit ein Samsung-Smartphone mit einem solchen Chip besessen und die Aufregung nie verstanden? Oder habt ihr genau aus diesem Grund immer einen großen Bogen um die Galaxy-Geräte gemacht? Schreibt es unten in die Kommentare!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.