Seite 3: Samsung UE55HU7590 - UHD-TV mit 55 Zoll und vielen Extras

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Ton

Im schlanken Aluminium-Rahmen wird die Optik vom Standfuß wieder aufgegriffen, insgesamt macht der UE55HU7590L damit in jedem Wohnzimmer optisch eine gute Figur. Im schlanken Aluminium-Rahmen wird die Optik vom Standfuß wieder aufgegriffen, insgesamt macht der UE55HU7590L damit in jedem Wohnzimmer optisch eine gute Figur.

Die Audioausstattung des UE55HU7590L ist der Serie entsprechend gute Mittelklasse. Er bietet zahlreiche Audio-Voreinstellungen an wie »Musik«, »Film«, »Klare Stimme« oder »Stadion«, darüber hinaus lassen sich auch Toneffekte wie DTS TruSurround (Kinoklang) und DTS TruDialog (Hervorhebung der Sprache) aktivieren. Ein Equalizer rundet das Effektpaket ab.

Die Ausgangsleistung ist mit zwei Mal 20 Watt vergleichsweise potent, auch wenn die im Fernseher integrierten Lautsprecher einmal mehr nicht an Boxen einer richtigen Sound-Anlage heranreichen. Da sich die Lautsprecher auch ausschalten lassen und der Ton über externe Lautsprecher oder per SoundShare übers Netzwerk an einem anderen Gerät ausgeben lässt, bleibt beim Ton letztlich aber kaum ein Wunsch offen. Denn auch wer nicht über kräftige Hifi-Lautsprecher verfügt, wird mit der Ausgangsleistung zufrieden sein können.

Smarte Apps

Smart-TVs verdienen sich ihren Namen vornehmlich aus der Tatsache, dass sie einfache Programme ausführen und ins Internet gehen können. Der UE55HU7590L erledigt das über Samsungs hauseigenen App Store, der mehr als 300 Apps umfasst. Wie üblich sind sie in unterschiedliche Kategorien wie etwa Bildung, Information, Lifestyle oder Sport unterteilt und zumeist kostenfrei.

Die Smart Touch Control kann nicht rundum überzeugen. Während der Pointer gute Arbeit leistet, funktioniert die Sprachsteuerung meistens nicht. Die Smart Touch Control kann nicht rundum überzeugen. Während der Pointer gute Arbeit leistet, funktioniert die Sprachsteuerung meistens nicht.

Zu den populärsten Apps gehören neben den gängigen Nachrichten-Apps solche, die den Zugang zu sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter ermöglichen, die obligatorischen Apps für Youtube oder Skype sind natürlich auch mit an Board. Eine zu Skype passende Kamera müssen Sie allerdings separat erwerben. Die Nutzung des Internets per Browser und Software-Tastatur ist müßig, zumal es deutlich bequemere Möglichkeiten gibt, um von der Couch aus das weltweite Datennetz zu konsultieren, etwa per Smarphone oder Tablet-PC.

Bedienung

Die Standard-Fernbedienung macht einen ordentlichen Eindruck, der Druckpunkt der Tasten ist angenehm fest. Im Layout vermissen wir allerdings eine Taste mit der Bezeichnung »Apps«, diese Funktion verbirgt sich stattdessen hinter der Taste »Smart Hub«. Während das nur eine Kleinigkeit ist, wiegt allerdings viel schwerer, dass es keine beleuchtbaren oder selbst leuchtenden Tasten gibt. Eingaben im abgedunkelten Heimkino werden so erschwert.

Die Smart Touch Control genannte Fernbedienung bildet mit deutlich weniger Tasten einen Großteil der Funktionen der Standard-Fernbedienung ab. Darüber hinaus ermöglicht sie die Eingabe von Befehlen per Sprache, was im Test allerdings nicht brauchbar funktioniert. Der Pointer hilft zwar beim Navigieren, gesprochene URLs versteht das Gerät jedoch nicht. »Das habe ich nicht verstanden, können Sie das bitte wiederholen« ist die wesentlich häufigere Reaktion als das Öffnen der gewünschten Webseite.

Besitzer eines iOS- oder Android-basierten Smartphones können den UE55HU7590L auch über Samsungs kostenfreie App »Smart View« steuern. Sie kann als halbwegs umfängliche Fernbedienung oder Zweitbildschirm fungieren, wobei die Inhalte auf dem SmartPhone oder Tablet zeitlich etwas versetzt angezeigt werden. Wer sein Heimkino im Keller hat, sollte sicherstellen, dass das WLAN auch bis dorthin reicht, da sich Fernseher und App im gleichen WLAN befinden müssen.

Im flachen Fernseher-Gehäuse sind zwei ordentliche Lautsprecher mit 20 Watt untergebracht. Im flachen Fernseher-Gehäuse sind zwei ordentliche Lautsprecher mit 20 Watt untergebracht.

Stromverbrauch

Durch die sehr hohe 4K-Auflösung liegt der Stromverbrauch des UE55HU7590L mit 196,2 Watt klar über dem Verbrauch des ebenfalls 55 Zoll großen Sony KDL-55W905A mit Full HD-Auflösung (131,4 Watt). Kleinere Full-HD-Fernseher kommen sogar auf Werte deutlich unter 100 Watt, wer mit möglichst wenig Energiehunger Fernsehen will, ist mit dem Samsung-TV also nicht optimal beraten. Nur größere 4K-Fernseher oder Plasma-TVs verbrauchen noch mehr Strom.

Stromverbrauch

  • Maximal
  • Stand-By
  • Aus
Philips 47PFL6008K 47 Zoll LED
60,4
0,6
0,6
Sony KDL-47W805A 47 Zoll LED
69,4
0,0
0,0
Samsung UE46F7090 46 Zoll LED
89,6
0,5
0,0
LG 47LA7408 47 Zoll LED
93,4
0,0
0,0
Samsung UE46F6500 46 Zoll LED
99,1
0,0
0,0
Toshiba 50L7363DG 50 Zoll LED
110,4
0,0
0,0
Sony KDL-55W905A 55 Zoll LED
131,4
0,1
0,0
Samsung UE55HU7590L 55 Zoll LED
196,2
0,0
0,0
Philips 65PFL9708S 65 Zoll LED
235,1
0,0
0,0
237,4
0,0
0,0
Sony KD-65X9005A 65 Zoll LED
287,0
0,0
0,0
365,0
0,3
0,3
379,3
0,1
0,0
  • 0,0
  • 76,0
  • 152,0
  • 228,0
  • 304,0
  • 380,0

3 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (27)

Kommentare(27)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.