Fazit: Star Citizen 3.0 - Performance und Systemanforderungen der Alpha 3.0

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Fazit der Redaktion

Nils Raettig: Ganz egal, wie man über Star Citizen samt seiner Geschichte, Gegenwart und Zukunft denkt – wenn man auch nur ein bisschen etwas für PC-Spiele übrig hat, dann wird man nicht so schnell vergessen, wie man das erste Mal im Spiel aufwacht, auf der Raumstation sein Schiff anfordert, von der Plattform aus ins All abhebt, per Quantum Drive zu einem Mond fliegt und dort angekommen vom All aus auf dem Mond landet und eine Basis oder einen verlassenen Stützpunkt erkundet – und all das, ohne je einen Ladebildschirm zu Gesicht zu bekommen.

Dazu trägt auch die jetzt schon sehr beeindruckende Sound-Kulisse von Star Citizen bei. Es ist zwar immer noch nicht wirklich viel Spiel darin enthalten, trotzdem sind in mir beim Testen aber immer wieder wohlige Erinnerungen an das Gefühl der unendlichen Weite aufgekommen, das ich vor (viel zu) langer Zeit beim Schauen von Star Trek: The Next Generation so oft hatte.

All das ändert aber nichts daran, dass die Technik des Spiels noch sehr viel Optimierungsbedarf hat, vor allem mit Blick auf die Auslastung der vorhandenen CPU- und GPU-Leistung. Natürlich ist das in Anbetracht des Alpha-Zustands grundsätzlich keine Überraschung. Gepaart mit den nach wie vor großen Ambitionen des Spiels und der bereits in die Entwicklung geflossenen Zeit macht das eine Veröffentlichung von Star Citizen innerhalb der nächsten fünf Jahre aus meiner Sicht nicht sehr wahrscheinlich.

Dabei spielt es allerdings auch eine große Rolle, ab welchem Zeitpunkt Chris Roberts und Cloud Imperium Games das Spiel denn nun als fortgeschritten genug betrachten, um den bislang nicht sehr klar umrissenen »Commercial Release« von Star Citizen in die Tat umzusetzen. Unabhängig davon steht aber fest, dass die Entwickler immer noch viel Arbeit an der »Star Engine« vor sich haben – auch wenn von ihrer ursprünglichen Basis in Form der Cry-Engine bereits jetzt schon nicht mehr wirklich viel übrig ist.

Gleichzeitig zeigt die jüngst veröffentlichte Roadmap, dass die Performance in den zukünftigen Alpha-Updates stets eine wichtige Rolle spielen soll. Ich bin jedenfalls sehr gespannt darauf, wie stark sich das in den kommenden Aktualisierungen für das Spiel bemerkbar machen wird.

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