Steam Traffic 2018 - Gewaltiger Datenstrom von 15 Exabyte an bis zu 18 Millionen User

Im vergangenen Jahr 2018 hat Steam insgesamt die stolze Summe von 15 Exabytes an Daten verteilt. Teilweise gingen die Dateien dabei an bis zu 18 Millionen Nutzer zur selben Zeit.

von Sara Petzold,
18.01.2019 20:17 Uhr

Steam liefert gewaltige Datenmengen an seine Nutzer aus.Steam liefert gewaltige Datenmengen an seine Nutzer aus.

Steam hat einen Rückblick auf das Jahr 2018 veröffentlicht und geizt nicht mit Superlativen: Nie zuvor gab es auf der Spieleplattform eine größere Menge an Spielen als jetzt, nie sind in einem Jahr mehr Titel im Shop hinzugekommen. Doch auch unter der Haube hat Steam in 2018 ordentlich zugelegt. Via Steamworks teilt Steambetreiber Valve mit, man habe die Infrastruktur der Plattform deutlich verbessert.

Das ist auch nötig, denn 2018 hat Steam laut eigenen Angaben ganze 15,39 Exabyte (ein Exabyte entspricht einer Milliarden Gigabye) Daten übermittelt, darunter Spieledateien, Updates und Spiele-Streams - umgerechnet wären das etwa 22,6 Milliarden CD-Roms! Laut Valve sei das mehr als der gesamte Internet-Traffic im Jahr 2003 (das Startjahr von Steam) mit (geschätzten) 9,3 Exabytes.

Zu Spitzenzeiten übermittelte Steam 2018 Daten an bis zu 18,5 Millionen zeitgleich eingeloggte Nutzer. Möglich machte das neue SQL-Server mit 2,7 Petabyte FAST Solid Stage Storage und eine Edge-Netzwerkkapazität von 12 Tbps, die laut Valve jedes Jahr um 50 Prozent steigt. Das Steam-Netzwerk sei direkt mit 28.000 regionalen und lokalen Netzwerken in 28 Städten in 21 Ländern verbunden.

Steam 2019 - Neue Bibliothek, Trust-System & mehr

Marktanteile, Sales, Longtail - Wie wichtig ist Steam noch für deutsche Publisher? PLUS 27:50 Marktanteile, Sales, Longtail - Wie wichtig ist Steam noch für deutsche Publisher?


Kommentare(62)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen