Seite 2: Steelseries Apex Raw - Spielertastatur mit Riesen-Leertaste

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Ausstattung

Tastenbeleuchtung Apex Raw In acht Helligkeitsstufen dürfen wir die weißen Tastenbeleuchtung der Steelseries Apex Raw einstellen.

Apex Die fast 50 Prozent teurere Steelseries Apex bietet ein weit flexiblere Tastenbeleuchtung mit verschiedenen Farbbereichen.

Bei der Ausstattung geizt das Steelseries Apex Raw Gaming Keyboard. Multimedia-Tasten oder einen extra Schalter, um die Windows-Taste zu sperren gibt es nicht, stattdessen sind die F-Tasten mehrfach belegt. Die rechte Windows-Taste hat Steelseries durch eine Spezialtaste mit Steelseries-Logo ersetzt. Diese erfüllt den gleichen Zweck wie die von vielen Notebooks bekannte »Fn«-Taste. Drücken wir diese gleichzeitig mit der (am gewohnten Platz links angebrachten) Windows-Taste, sperren wir die Windows-Taste, um ein versehentliches Minimieren des laufenden Spiels zu verhindern.

Die beiden USB-2.0-Anschlüsse bietet nur die teurere Apex-Variante. Die beiden USB-2.0-Anschlüsse bietet nur die teurere Apex-Variante.

Ebenfalls aktivieren wir mit Hilfe des Steelseries-Schalters die auf die F-Tasten verteilten Multimedia-Funktionen, wie von Laptops gewohnt. Allerdings ist das recht umständlich und wenig intuitiv, zudem benötigen Sie so in der Regel beide Hände, nur um etwa die Lautstärke zu ändern. Während viele mechanische Tastaturen ebenso spartanisch mit Multimedia-Tasten ausgestattet sind, bieten Rubberdome-Modelle in der Preisklasse der Steelseries Apex RAW in der Regel wesentlich mehr Komfort in Form eines Drehreglers für die Lautstärke samt separater Stummschaltung und Wiedergabesteuerung für den Media Player.

Ungewöhnlich sind die Pfeiltasten der Steelseries Apex Raw, denn davon gibt es sechs statt vier - jeweils eine Pfeiltaste für links oben und rechts oben kommt hinzu. Das kann in Rennspielen die Kurvenfahrt mit der Tastatur etwas vereinfachen oder einige Indie-Spielen mit Tastatursteuerung erleichtern. In gängigen Titeln erschließt sich uns der Nutzen aber nicht, im Gegenteil: Die zusätzlichen Tasten führten im Test der Steelseries Apex Raw eher zu ungewollten Fehleingaben.

Auf einen USB-Hub oder Headset-Anschlüsse verzichtet die Tastatur, allerdings packt SteelSeries zwei Gummifüße als Ersatz ein, falls einer der vorinstallierten Schaden nimmt. Hinzu kommt die in acht Stufen regelbare Beleuchtung der Tastatur in weißem Licht - die Stufen eins bis drei unterscheiden sich subjektiv allerdings selbst im Dunkeln kaum.

Treiber

Der Treiber der SteelSeries Apex Raw ist übersichtlich gestaltet. Direkt auf der Startseite können wir ohne Umstände jeder Taste einzeln eine Funktion zuweisen. Außerdem lassen sich Makros erstellen und in Profilen abspeichern.

Steelseries Apex Raw - Treiber ansehen

Handling

Die festmontierte Handballenauflage der Steelseries Apex Raw erfüllt ihren Zweck nur bedingt, da die vordere Kante recht hoch und fast etwas scharfkantig ist. Außerdem hebt sich die Hinterseite der Tastatur vom Tisch, wenn Sie zu viel Druck auf die Handballenauflage ausüben - in der Hitze des Gefechts kann das durchaus passieren.

Die breiten Standfüße aus Gummi halten die Tastatur dagegen sicher in Position, allerdings sind diese relativ flach und nicht verstellbar, sodass sich der Neigungswinkel der Apex Raw nicht verändern lässt. Allerdings können Sie die hinteren Füße herausnehmen, um den Winkel des Tastenbretts noch etwas flacher zu gestalten. Die weiße Hintergrund-Beleuchtung erfüllt ihren Zweck, sodass wir die Tasten auch im Dunkeln noch gut erkennen. Die »W«-Taste finden Sie dank zweier kleiner Erhöhungen auch ohne Hinzusehen wieder - teils empfanden die Probespieler in der Redaktion die beiden Mini-Nippel aber als störend.

Die große Leertaste empfanden wir im Test als sehr praktisch. Allerdings ist sie sehr klapprig und verstärkt dadurch den Eindruck der bestenfalls mittelmäßigen Verarbeitung. Die große Leertaste empfanden wir im Test als sehr praktisch. Allerdings ist sie sehr klapprig und verstärkt dadurch den Eindruck der bestenfalls mittelmäßigen Verarbeitung.

2 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (46)

Kommentare(45)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.