Der beste virtuelle Bauer der Welt erklärt, warum der Landwirtschafts-Simulator als E-Sport funktioniert

E-Sport im beschaulichen Landwirtschaftsssimulator? Klingt absurd, ist aber real. Der amtierende Weltmeister erklärt den Reiz der Heuballen.

Der beste virtuelle Bauer der Welt erklärt den E-Sport im Landwirtschaftssimulator Video starten 25:38 Der beste virtuelle Bauer der Welt erklärt den E-Sport im Landwirtschaftssimulator

Wieso fährt man eigentlich virtuelle Traktoren und wie verdient man damit Geld? Wie kommt man zu so einem Spiel wie dem Landwirtschaftssimulator? Und was zur Hölle ist ein Stacker? Darüber unterhalten sich MeinMMO-Chefredakteurin Leya Jankowski und der amtierende Weltmeister im Landwirtschaftssimulator, Jendrik Kluge, im Live-Talk von der CAGGTUS 2023.

Klingt jetzt vielleicht komisch, aber ja, der Landwirtschaftssimulator hat tatsächlich eine E-Sports-Szene. Die ist vielleicht nicht so groß wie in League of Legends, Counter-Strike oder DOTA 2, aber sie hat trotzdem recht viele Fans und es gibt sogar ordentliche Preisgelder.

GameStar Talk: Alle Podcasts und Videos in der Übersicht

Dabei treten zwei Teams gegeneinander an, die in einem Rennen gegen die Zeit Korn dreschen, Strohballen pressen und in eine Scheune einlagern – alles gegen Punkte. Fies können sie dabei auch sein, ihren Gegner behindern oder ihm seine Lieblings-Fahrzeuge wegbannen.

Jendrik Kluge ist der aktuelle Weltmeister im Landwirtschaftssimulator und spielt seit dem ersten Teil der Reihe begeistert und mit Leidenschaft. Im Talk erklärt er, wie so ein Turnier abläuft, was die Aufgaben der Spieler sind, wie das Balancing bei so etwas funktioniert und warum man sich bewusst den Stress vom E-Sports in einem Spiel gibt, das jeder andere zur Entspannung spielt.

Link zum Podcast-Inhalt

Mehr Talks & Podcasts

Noch mehr Video-Talks findet ihr bei GameStar Talk hier auf GameStar.de und natürlich auf unserem YouTube-Kanal, den ihr natürlich auch abonnieren könnt.

Für Podcast-Freunde sei unser RSS-Feed für Plus-User empfohlen, mit dem ihr alle Folgen auf euer Smartphone laden könnt - darunter auch die Bonusfolgen, die regelmäßig für GameStar Plus erscheinen.

Außerdem gibt es den GameStar-Podcast auf:

Schreibt gerne in die Kommentare, welche Talk-Themen ihr euch als nächstes wünscht! Und hört auch mal bei unserem Zweit-Format »Was spielst du so?« vorbei, in dem Redaktionsmitglieder und auch mal Gäste kurz und knapp ihre aktuellen Lieblingsspiele vorstellen. Na ja, oder auch mal weniger kurz und knapp, wenn sich Micha gegen Géraldines infame Vampirvorwürfe wehren muss.

zu den Kommentaren (3)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.