Tastatur verstellt: So behebt ihr die gängigsten Probleme

Eure Tastatur macht nicht, was sie soll? So behebt ihr Probleme mit einer Tastatur, die falsch oder gar nicht funktioniert.

Diese Tipps helfen euch, wenn die Tastatur den Dienst verweigert. Diese Tipps helfen euch, wenn die Tastatur den Dienst verweigert.

Wenn die Tastatur mal nicht so reagiert, wie ihr es gerne hättet, macht sich schnell Frust breit. Zum Glück sind die meisten Lösungen recht einfach umzusetzen - solange man weiß, was genau das Problem ist. In diesem Guide zeigen wir euch die gängigsten Lösungen für verstellte Tastaturen in Windows. 

Sprache ist nicht mehr auf Deutsch

Sind Y und X vertauscht oder Symbole nicht mehr dort, wo sie sein sollten, ist oft das Sprachlayout der Tastatur verstellt. In einigen Versionen von Windows kann man die Sprache über die Taskleiste verstellen. Dort reicht ein Klick auf »DEU« oder »ENG«, um das Tastaturlayout zu ändern.

Alternativ kann man die Eingabesprache mit der Tastenkombination [Windows-Taste] + [Leertaste] ändern. 

Solltet ihr das Taskleisten-Symbol nicht sehen oder der Shortcut bei euch nicht funktionieren, könnt ihr die Eingabesprache auch über die Einstellungen ändern: 

  1. Öffnet die Einstellungen mit der Tastenkombination [Windows-Taste] + [I] oder über das Startmenü
  2. Navigiert zu Zeit und Sprache->Sprache->Tastatur (Windows 10) oder Zeit und Sprache -> Sprache und Region -> Bevorzugte Sprachen (Windows 11)
  3. Hier könnt ihr einstellen welche Sprache für eure Tastatur verwendet werden soll

Tastatur ist gesperrt oder reagiert verzögert

Solltet ihr gar nicht in der Lage sein zu tippen, muss das nicht zwingend auf eine defekte Tastatur hindeuten. Einige Tastaturen, vor allem bei Laptops, verfügen über eine Tastensperre. 

Wie diese aktiviert und deaktiviert wird, unterscheidet sich leider oft. In den meisten Fällen muss dafür die FN-Taste gedrückt gehalten werden und eine der Tasten von F1 bis F12 gedrückt werden. Haltet Ausschau nach einer F-Taste, auf der eine Tastatur zu sehen ist. Findet ihr diese nicht, müsst ihr die Bedienungsanleitung eurer Tastatur oder eures Laptops zurate ziehen. 

Sollte das euer Problem nicht lösen, könnte die Anschlagverzögerung mit einer langsamen Anschlaggeschwindigkeit aktiviert sein. Dabei werden kurze und schnelle Tastatureingaben ignoriert und es ist notwendig eine Taste länger gedrückt zu halten, bis sie von Windows registriert wird. 

Um die Verzögerung zu deaktivieren, geht ihr in Windows 10 wie folgt vor:

  1. Öffnet die Einstellungen mit der Tastenkombination [Windows-Taste] + [I] oder über das Startmenü
  2. Navigiert zu Erleichterte BedienungTastatur 
  3. Deaktiviert »Anschlagverzögerung verwenden«

In Windows 11 findet ihr die Einstellung folgendermaßen:

  1. Öffnet die Einstellungen mit der Tastenkombination [Windows-Taste] + [I] oder über das Startmenü
  2. Navigiert zu BarrierefreiheitTastaturFiltertasten
  3. Deaktiviert »Schnelle Tastenanschläge ignorieren (langsam konfigurierte Tasten)«

Sind eure Tastatureingaben dennoch verzögert, könnte das mit einer Störung der Funkverbindung zusammenhängen. Probiert verschiedene USB-Ports für den Empfänger-Dongle eurer Tastatur aus - am besten solche, die sich nicht neben anderen Funkempfängern befinden.

Ein USB-Verlängerungskabel, das den Empfänger in die Nähe der Tastatur und weg von anderen Empfängern platziert, könnte ebenfalls Abhilfe schaffen. 

Text wird überschrieben

Wird euer Text durch neue Tastatureingaben überschrieben statt ergänzt, ist die Lösung dafür sehr einfach. Dafür müsst ihr nur die [Einfg]-Taste (oder auf englischen Tastaturen die [Insert]-Taste) drücken. Es gibt leider meist weder visuelles noch akustisches Feedback dafür, dass die Taste aktiviert oder deaktiviert wurde. 

Klickt dafür einfach in euren Text hinein und testet aus, ob euer Text noch immer überschrieben wird. 

Alle Buchstaben werden groß geschrieben

Werden alle Buchstaben großgeschrieben, ist die Feststelltaste aktiviert. Auf den meisten Tastaturen befindet sich diese am linken Rand neben der [A]-Taste. Drückt einfach nochmal darauf, um sie zu deaktivieren.

Bei Bedarf könnt ihr einen Ton ausgeben lassen, der euch signalisiert, dass die Feststelltaste aktiviert wurde. Geht dafür in Windows 10 wie folgt vor:

  1. Navigiert zu EinstellungenErleichterte BedienungTastatur 
  2. Scrollt zum Menüpunkt »Umschalttaste verwenden«
  3. Aktiviert »Beim Drücken der FESTSTELL-, NUM- oder ROLLEN-Taste Sound wiedergeben«

In Windows 11 findet ihr die Einstellungen so:

  1. Navigiert zu EinstellungenBarrierefreiheitTastatur
  2. Aktiviert »Umschalttastensignal« 

Zahlen statt Buchstaben

Bekommt ihr beim Tippen Zahlen und Zeichen statt von Buchstaben, liegt das mit hoher Wahrscheinlichkeit am aktivierten Num-Lock einer Laptop-Tastatur.

Um Platz zu sparen, besitzen einige von ihnen keine dedizierte Zahlenreihe, geschweige denn ein Numpad. Um bei diesen Geräten Zahlen zu tippen, ist es nötig, die FN-Taste gedrückt zu halten oder Num-Lock zu aktivieren. 

Wie genau die Funktion aktiviert und deaktiviert wird, unterscheidet sich von Tastatur zu Tastatur. In den meisten Fällen muss nur eine Taste betätigt werden, die mit »NumLk« beschriftet ist oder zusätzlich die FN-Taste gedrückt gehalten werden. 

Wenn alles nichts hilft: Häufige Problemlösungen

Sollte euer Problem hier nicht gelistet sein oder die Lösungen nicht geholfen haben, haben wir hier noch ein paar Lösungswege für häufige Fehlerquellen. 

  • Ein- und Ausstecken: Wie vieles in der Tech-Welt kann ein einfaches Ein- und Ausschalten, in diesem Falle der Tastatur, das Problem lösen. 
  • Neustart des PCs: Ein Neustart sollte einer der ersten Troubleshooting-Schritte bei Problemen mit Windows sein.
  • Reinigen: Manchmal werden Tastaturanschläge nicht korrekt registriert, weil die Kontakte verdreckt sind. Eine einfache Bürste oder ein Blasebalg können hier schon Wunder bewirken. Könnt ihr die Tastenkappen eurer Tastatur entfernen, ist eine noch gründlichere Reinigung möglich. 
  • Defekt bestätigen und Neukauf: Zeigt eure Tastatur absolut kein Lebenszeichen mehr, solltet ihr zuerst eine andere an euren PC oder Laptop anschließen, um einen Defekt zu bestätigen. Funktioniert die Ersatztastatur auch nicht, könnte es sich unter Umständen um einen Softwarefehler oder um einen defekten USB-Port handeln. 

Wir hoffen, dass euch dieser Guide behilflich sein konnte! Habt ihr Wünsche und Anregungen für weitere Guides? Schreibt sie uns in die Kommentare! 

zu den Kommentaren (3)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.