iPhones mit nur 60 Hz und trotzdem Topseller: Ist das den meisten von euch genug?

Welche Bildschirmwiederholrate sollte euer Handy mindestens haben?

Viele iPhones haben nur ein Display mit 60 Hz. Reicht das den meisten von euch aus? (Bild: Fellowneko über Adobe Stock) Viele iPhones haben nur ein Display mit 60 Hz. Reicht das den meisten von euch aus? (Bild: Fellowneko über Adobe Stock)

Als vor einigen Monaten die 15. Generation der iPhones angekündigt wurde, gab es nicht nur Lob. Von vielen Seiten regnete es Kritik an einem Feature der Nicht-Pro-Modelle - oder eher dem Fehlen von diesem. 

Das iPhone 15 und das 15 Plus besitzen beide eine maximale Bildschirmwiederholrate von 60 Hz. Eine höhere Bildschirmwiederholrate, bei Apple »ProMotion« genannt, erhält man nur mit Pro-Modellen. 

Trotzdem verkaufen sich die neuen iPhones - bis auf das Plus-Modell - wie geschnitten Brot. Mit Sicherheit besitzen auch viele von euch ein Handy mit einer Bildschirmwiederholrate von 60 Hz. Wir fragen uns also: Reicht das vielleicht schon aus?

Wie hoch sollte die maximale Bildschirmwiederholrate sein? 

Um diese Frage, zumindest in der GameStar-Community, zu beantworten, haben wir eine Umfrage für euch vorbereitet. Gebt unten eure Stimme ab und sagt uns, welche Bildschirmwiederholrate Handys von heutzutage haben sollten.

Wir bedanken uns vielmals für eure Teilnahme!

Übrigens: 2023 waren unter den 10 bestverkauften Handys weltweit sieben iPhones - davon drei Modelle mit 60 Hz.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Ist eine hohe Bildschirmwiederholrate ein Premium-Feature?

Ja, bei Apple. Nein, bei Android. 

Wenn ihr ein aktuelles iPhone mit ProMotion euer Eigen nennen wollt, müsst ihr bereit dazu sein, einen vierstelligen Betrag auf den Tisch zu legen. 

Wenn es auch ein Android-Handy sein darf, gibt es inzwischen sogar Handys unter 100 Euro, die ein Display mit 90 Hz anbieten (beispielsweise das Nokia G22 oder das Xiaomi 13C). Solche haben allerdings immer einen etwas langsameren Prozessor verbaut und deswegen kann es zu Rucklern beim Anzeigen von Animationen kommen. 

Auf der anderen Seite des Spektrums gibt es auch schon Handys mit 165 Hz und mehr, wie zum Beispiel das Asus ROG Phone 8 Pro.

Weniger ist manchmal mehr

Anstelle einer hohen maximalen Bildschirmwiederholrate ist auch eine variable, die bis auf 1 Hz reduzieren kann, ein gern gesehenes Feature. 

Handys mit einem solchen Feature können so die Wiederholrate dynamisch an den angezeigten Inhalt anpassen und wertvolle Energie sparen. 

Wie wichtig ist euch die maximale Bildschirmwiederholrate? Reichen euch 60 Hz aus und wünscht ihr euch lieber mehr Geräte mit variabler Wiederholrate? Oder seid ihr der Meinung, dass heutige Handys mehr bieten müssen? Schreibt es uns in die Kommentare!

zu den Kommentaren (23)

Kommentare(23)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.