Verlorenes Handy orten: So geht es kostenlos für Android und iPhone

Ihr habt euer Handy verloren und könnt es nicht mehr finden? Die Ortungsfunktion bei Android und iOS hilft weiter. Wir zeigen euch, wie ihr euer Smartphone ortet.

Ach, du Schreck, wo ist mein Handy? Ein Gedanke, der den meisten von uns schon mindestens einmal durch den Kopf geschossen sein dürfte. Denn der kleine Taschencomputer ist schnell verlegt oder verloren.

Hilfreich ist in solchen Fällen die Ortungsfunktion, die Anbieter wie Google, Apple oder Samsung für Smartphones anbieten. Und neben den Herstellern gibt es noch eine Reihe weiterer Möglichkeiten, das verlustig gegangene Handy wiederzufinden. Wie sie funktionieren und von welchen davon man vielleicht die Finger lassen sollte, verrät unser Guide.

Außerdem zeigen wir euch neben der Handy-Ortung selbst, wie ihr euer Smartphone aus der Ferne sperrt oder sogar löscht und wie ihr das Orten eures Smartphones unterbindet, wenn ihr die Funktion nicht nutzen möchtet.

Und wenn das Handy doch ein für allemal verloren ist, empfehlen wir euch einen Blick in unsere Top-5-Smartphones unter 300 Euro.

Handy kostenlos orten - so funktioniert es

Um euer Handy zu orten, gibt es je nach Betriebssystem verschiedene Möglichkeiten. Sowohl Googles Android als auch Apples iOS enthalten eine Ortungsfunktion für euer Smartphone. Samsung-Nutzer können zudem auf die herstellereigene Option ausweichen. Und wer eine Smartwatch besitzt, kann diese zum Finden des Handys nutzen, wenn es sich in der Nähe befindet.

Um das Smartphone aufzuspüren, kommen verschiedene Methoden zum Einsatz. Gerade auf größere Entfernung ist das vor allem GPS. Aber auch die Funkzelle, mit der das Smartphone gerade verbunden ist, kann bei der Ortung helfen.

Android-Handy mit Google kostenlos orten

Wer ein Android-Handy besitzt, wird vor allem auf Googles kostenlosen Mein Smartphone finden-Dienst zurückgreifen. Als Anlaufstelle dafür dient die google-eigene Webseite. Dort meldet ihr euch mit dem Google-Account an, der auch mit eurem Smartphone verknüpft ist.

Danach zeigt Google euch im besten Fall direkt auf Google Maps an, wo sich euer Smartphone gerade befindet. Links neben der Karte findet sich neben Informationen über das gerade getrackte Handy auch die Möglichkeit, euer Smartphone klingeln zu lassen. So finden sich schnell auch Geräte wieder, die sich in Couchritze und Co. verstecken.

Auf einer Maps-Karte seht ihr, wo sich euer Android-Handy befindet. Auf einer Maps-Karte seht ihr, wo sich euer Android-Handy befindet.

Wichtig für die Ortung ist, dass eine Reihe bestimmter Rahmenbedingungen erfüllt sind. Das bedeutet laut Google:

  • Euer Smartphone muss eingeschaltet sein.
  • Ihr müsst auf dem Smartphone mit eurem Google-Konto angemeldet sein.
  • Das Smartphone ist über mobile Daten oder WLAN mit dem Internet verbunden.
  • Das Smartphone ist bei Google Play sichtbar
  • Die Standortermittlung auf dem Smartphone ist aktiv

Außerdem müsst ihr zuvor die Mein Gerät finden-Funktion aktiviert haben. Dazu begebt ihr euch in die Einstellungen, dort in den Bereich Google-Dienste und wählt Mein Gerät finden aus. Setzt dann den Regler dort auf aktiv.

So aktiviert ihr die Ortungsfunktion von Google. So aktiviert ihr die Ortungsfunktion von Google.

Samsung-Handy kostenlos orten

Wer ein Android-Handy von Samsung nutzt, kann alternativ auch auf den herstellereigenen Dienst Find My Mobile zurückgreifen. Der bietet gegenüber Googles Version noch ein paar Vorteile. Denn nicht nur lässt sich das Smartphone damit auch offline orten. Ihr könnt auch weiterhin über eingehende Anrufe und Nachrichten unterrichtet werden, ein Backup des Handys erstellen und euer Smartphone aus der Ferne mit einem Hinweis für mögliche Finder des Gerätes versehen.

Zur Ortung eures Samsung-Handys begebt ihr euch zuerst auf die entsprechende Webseite des Herstellers. Dort meldet ihr euch dann mit eurem Samsung-Konto an. Wie auch bei Google wird euch nun eine Karte angezeigt, auf der ihr den Standort aller mit eurem Samsung-Konto verknüpften Geräte einsehen könnt, für die Find My Mobile aktiviert wurde.

Samsungs Webseite sieht der von Google ziemlich ähnlich. Samsungs Webseite sieht der von Google ziemlich ähnlich.

Um zu überprüfen, ob die Find My Mobile-Funktion bei eurem Samsung-Smartphone aktiviert ist, begebt ihr euch in den Einstellungen zuerst in den Bereich Sicherheit und Datenschutz. Im Optimalfall findet ihr hier neben dem Punkt Find My Mobile einen grünen Haken. Wenn nicht, klickt ihr auf den Punkt und setzt dann den Regler auf aktiv.

Um euer Handy auch dann finden zu können, wenn es offline oder ausgeschaltet ist, empfiehlt es sich zudem, die beiden Schalter neben Letzten Standort senden und Offline-Suche zu aktivieren.

So aktiviert ihr die Ortungsfunktion von Samsung. So aktiviert ihr die Ortungsfunktion von Samsung.

iPhone kostenlos orten

Natürlich bietet auch Apple eine eigene Möglichkeit an, mit der ihr ein verlorenes iPhone wiederfinden könnt. Dazu öffnet ihr in einem beliebigen Browser die iCloud und meldet euch mit eurer Apple-ID an. Unter dem Punkt Gerät suchen könnt ihr dann auswählen, welches eurer verloren gegangenen Apple-Geräte ihr orten möchtet.

Wie bei den anderen Herstellern gilt aber auch bei Apple: Zuvor müsst ihr die Funktion auf dem Gerät aktiviert haben. Eine ausführlichere Anleitung zum Aktivieren und Nutzen der Ortungs-Funktion findet ihr in diesem Artikel:

Beim iPhone öffnet ihr dafür zuerst eure Einstellungen und wählt eure Apple-ID aus. Im folgenden Menü klickt ihr dann auf den Button Wo ist? Jetzt geht es gleich mit der ersten Auswahlmöglichkeit Mein iPhone suchen weiter. Aktiviert hier zumindest den gleichnamigen Schieberegler. Die Regler beim Wo ist?-Netzwerk und Letzten Standort senden erlauben euch zudem eine Suche, auch wenn euer Gerät offline oder ausgeschaltet ist.

So aktiviert ihr die Ortungsfunktion von Apple. So aktiviert ihr die Ortungsfunktion von Apple.

Handy über den Mobilfunkanbieter orten - geht das noch?

Noch vor ein paar Jahren boten die meisten Mobilfunkanbieter ebenfalls einen eigenen Ortungsdienst für verlorene Handys an. Dieser war dann normalerweise an die eingelegte SIM-Karte gebunden. Mittlerweile haben die meisten Anbieter das Angebot jedoch eingestellt.

Wer dennoch auf diese Möglichkeit zurückgreifen möchte, kann sich an den Kundendienst des eigenen Anbieters wenden und erfragen, ob eine derartige Ortungsmöglichkeit angeboten wird. Aktiviert wird die Ortungsoption dann häufig durch einen SMS-Code oder den Download einer App.

Handy per App orten - macht das Sinn?

Apropos App: Auch davon gibt es eine ganze Menge zur Ortung des Smartphones. Wir empfehlen aber, von denen soweit möglich die Finger zu lassen. Nicht jede der in den App-Stores angebotenen, häufig kostenlosen Apps enthält Malware.

Aber oft ist nur schwer ersichtlich, wo genau eure Handydaten landen, die ihr mit Installation der App freigebt. Und einen großen Mehrwert gegenüber den Diensten von Google, Samsung und Apple habt ihr durch die Apps oft auch nicht.

Wusstet ihr schon, dass ihr euer Handy auch per Sprache steuern könnt? Wie ihr das bei Android einrichtet, verrät euch der folgende Guide:

Handy aus der Ferne sperren oder löschen

Wenn ihr nach der Ortung eures Handys merkt, dass es endgültig oder zeitweise verloren ist, solltet ihr es sperren oder sogar löschen. Dafür habt ihr eine Reihe von Möglichkeiten.

Bei Google und Samsung könnt ihr das Gerät direkt in der Ortungs-Oberfläche sperren oder löschen. Dabei gilt als Faustformel: Sperren, wenn ihr das Gerät nur zeitweise nicht euer Eigen nennt. Löschen, wenn das Handy unwiederbringlich verloren ist.

Neben den Herstellern könnt ihr euch auch an euren Mobilfunkanbieter wenden. Dieser hat ebenfalls die Möglichkeit, die SIM-Karte eures Smartphones zu sperren.

Handy-Ortung verbieten: So geht es

Wenn ihr nicht möchtet, dass Personen mit Zugang zu euren Accountdaten euer Handy orten, dann achtet am besten darauf, dass die jeweilige Funktion nicht eingeschaltet ist. Folgt dazu einfach den Anleitungen für die Ortungsfunktionen von Google, Apple und Samsung und schaltet den jeweiligen Regler am Ende der Anleitung auf Aus.

Für alle, die es eilig haben, hier noch einmal die jeweiligen Schritte im Schnelldurchlauf:

  • Google: Einstellungen → Google-DiensteMein Gerät findenAus
  • Samsung: Einstellungen → Sicherheit und DatenschutzFind My MobileAus
  • Apple: Einstellungen → Apple-ID → Wo ist?Mein iPhone suchenAus

Kann man auch fremde Handys heimlich orten?

Ja, das Orten fremder Handys ist heimlich möglich. Kriminelle kennen verschiedene Wege, mit denen sie heimlich die Handys ihrer Zielpersonen orten können - Spionage-Apps oder das Standort-Tracking über SMS oder GPS etwa. Dabei ist die Grenze zur Illegalität in den meisten Fällen bereits überschritten.

Wer nach Apps zum heimlichen Tracking von Privatpersonen sucht, findet aber auch eine Reihe von Ortungsapps in App Stores, die dieses Versprechen einhalten sollen. Unsere Empfehlung: Lasst davon die Finger. Die Gefahr, dass ihr euch damit selbst unerwünschte Gäste und Zuhörer in Form von Malware aufs Smartphone holt, ist hoch.

Ihr habt euer Handy wieder und wollt noch mehr Guides rund um das Thema Smartphone? Dann werft doch einen Blick in den Ratgeber von Linh:

Hat euch unser Ratgeber weitergeholfen? Haben wir eine Stelle nicht ausführlich genug erklärt oder einen wichtigen Aspekt vergessen? Und welche Guides rund um die Themen Smartphone, Android und iOS wünscht ihr euch von uns in Zukunft noch? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (3)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.