Wann erfolgt der Release der Vision Pro? Diese Frage ist eine der wenigen, die Apple-Fans nach der offiziellen Vorstellung der XR-Brille im Sommer 2023 umtreibt.
Hieß es im Zuge der Keynote noch, dass die Vision Pro »Anfang 2024« auf den Markt kommen soll, gab es zwischenzeitlich Mutmaßungen, wonach Apple noch etwas mehr Zeit für den Feinschliff benötigt. Als Grund wurde etwa die Fertigstellung der Vertriebspläne genannt.
Nun gibt es aber wieder einen kleinen Hoffnungsschimmer, dass die Vision Pro doch wie geplant ihren Release feiern wird. Dieser stammt vom PowerOn-Newsletter des für gewöhnlich gut informierten Apple-Experten Mark Gurman.
Laut der jüngsten Ausgabe will Apple etwa Mitte Januar eine Vielzahl an Store-Mitarbeitern quer durch die Vereinigten Staaten von Amerika schicken, um diese auf den Marktstart der Vision Pro vorzubereiten.
Damit geht auch eine zweitägige Schulung einher, damit die Verkäufer zumindest über das nötige Mindestmaß an Expertise verfügen, die für die Vision Pro notwendig wird.
Denn klar sei auch, dass es sich bei der XR-Brille um ein völlig neues Produkt handelt, welches nicht nur neues Wissen verlange, sondern auch individuell an den potenziellen Kunden angepasst werden muss. Hier werden etwa die richtige Kopfanpassung oder Personalisierung während der Beratung genannt.
Aus diesen Schulungsplänen soll sich auch der Releasezeitraum der Vision Pro ergeben, wie Gurman weiter ausführt. Im Anschluss daran sollen die eingelernten Apple-Mitarbeiter ihre Kollegen im Apple Store auf den aktuellen Stand bringen; die notwendigen Geräte hierzu werden »kurz vor Marktstart« an die jeweiligen Läden geschickt.
Diesen Vorgang interpretiert Gurman als Zeichen, dass der Marktstart der Vision Pro »bevorsteht«. Sollten die Schulungen wie geplant Mitte Januar stattfinden, könnte die XR-Brille also tatsächlich noch im selben Monat das Licht der Welt erblicken.
Dieser Zeitraum deckt sich schließlich auch mit den eingangs erwähnten ursprünglichen Plänen von Apple. Zum jetzigen Zeitpunkt sei laut Gurman zumindest gesichert, dass die Vision Pro vor März herauskommen soll.
Allerdings gelten diese Informationen nur für die USA - den heimischen Markt will Apple zuerst bedienen. Wann die Vision Pro auch nach Deutschland kommt, ist noch unklar.
Jetzt seid ihr gefragt: Wie gespannt seid ihr auf den Release der Vision Pro? Ist der Hype um Apples neue XR-Brille gerechtfertigt oder ist das Ganze eine mit 3.500 US-Dollar maßlos überteuerte Spielerei? Würdet ihr euch eine solche Brille von einem anderen Hersteller holen, wenn diese günstiger wäre - und wo liegt hier eure Preisgrenze? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.