Der Netzbetreiber Vodafone hat bereits im März eine Preiserhöhung für Internet- und Festnetzanschlüsse um 5 Euro im Monat, also 60 Euro im Jahr, angekündigt. Betroffen sind Kunden, die vor dem 15. November 2022 einen Vertrag abgeschlossen haben.
Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hält diese Erhöhung allerdings für rechtswidrig und hat betroffene Kunden bereits im Mai dazu aufgerufen, sich über ein Online-Formular zu melden.
Der vzbv hat jetzt angekündigt, dass sie eine Sammelklage gegen Vodafone eingereicht haben.
Angeblich sind über eine Millionen Kunden betroffen. Wenn ihr euch der Klage anschließt, könntet ihr Geld zurückbekommen.
»Der vzbv hält die Preiserhöhungen von Vodafone für unwirksam. Mit der Sammelklage setzen wir uns dafür ein, dass Millionen Vodafone-Kund:innen Geld direkt wiederbekommen können. Fünf Euro Mehrkosten pro Monat sind für viele Menschen viel Geld. Die Sammelklage macht es Verbraucher:innen leicht, sich gegen die Erhöhung zu wehren«
- Ramona Pop, Vorständin beim vzbvWas erwartet Kunden, die bei der Sammelklage mitmachen?
Angemeldete Verbraucher haben im Erfolgsfall die Möglichkeit, Schadensersatz oder Rückerstattungen in Anspruch zu nehmen.
Die Sammelklage wird in Form einer Abhilfeklage erhoben. Im Vergleich zur Musterfeststellungsklage erspart sie Verbrauchern laut vzbv den Gang zum Gericht. So wird euch nach einem erfolgreichen Verfahren ein Betrag zugesprochen.
Wie kann ich mitmachen?
Welche Bedingungen gibt es? Wenn ihr zu den Kunden gehört, die seit dem 15. November 2022 einen Vertrag mit Vodafone abgeschlossen haben, könnt ihr euch der Sammelklage anschließen.
Hier die genaue Angabe vom vzbv:
»Der Klage anschließen können sich Vodafone-Kund:innen, die Internet und/oder Telefon "aus der Wand" bekommen und von einer Preiserhöhung im laufenden Vertrag betroffen sind. Die Verträge können mit der Vodafone GmbH, der Vodafone West GmbH oder der Vodafone Deutschland GmbH bestehen.«
Wo trage ich mich ein? Das Bundesamt für Justiz hat ein Klageregister, in das ihr euch bei Zeiten eintragen könnt. Da das momentan noch nicht möglich ist, könnt ihr euch unter sammelklagen.de/vodafone für den News-Alarm des zvbv anmelden.
Der Bundesverband schätzt, dass ihr euch in »einigen Wochen« eintragen könnt.
Seid ihr von der Preiserhöhung betroffen? Werdet ihr euch der Sammelklage anschließen? Habt ihr schon öfter Dienstleistungen gekündigt, weil sie teurer wurden? Wie steht ihr zu Preiserhöhungen solcher Art? Fair für wirtschaftliche Unternehmen, die Kosten decken müssen oder reine Geldmacherei? Schreibt uns eure Meinung gerne unten in die Kommentare!
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