Fazit
Dennis Ziesecke: Kann die Durovis Dive als Billiglösung für 50 Euro mit Branchengrößen wie der Oculus Rift oder Sonys Morpheus mithalten? Mit Sicherheit nicht. Das muss sie aus meiner Sicht aber auch gar nicht, zum Ausprobieren des VR-Effekts, als Spielerei mit einer neuen Technik und zum Beeindrucken von Freunden und Verwandten ist die Dive nämlich trotzdem sehr gut geeignet. Als ernsthafte VR-Lösung für Spieler allerdings bietet sich die Smartphone-Lösung nicht an, vor allem aufgrund der fehlenden Software. Störend ist auch die fummelige Handhabung und das nicht ganz ausgereifte Steuerungskonzept, wenn kein Bluetooth-Eingabegerät vorhanden ist.
Je nach Perspektive ist die Dive damit entweder nur ein überteuertes und unsauber verarbeitetes Spielzeug oder ein erster Schritt in die VR-Zukunft, wobei wir zu letzterem tendieren. Einen Nutzen bietet die Dive ungeachtet dessen immer: Vielfahrer, die täglich viel Zeit im Zug verbringen müssen, können ungestört 3D-Filme in gefühlter Kinogröße schauen - von den neugierigen Blicke um sich herum bekommt man so ja zum Glück nichts mehr mit.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.