Wecker aus: Apple Watch stellt mit watchOS 9.4 schweren Designfehler ab

Ein Feature muss gehen, damit ihr nicht versehentlich den Wecker eurer Apple Watch abstellt. Weitere Updates gibt's im Überblick.

Zusammen mit iOS 16.4 hat Apple watchOS 9.4 veröffentlicht und an Betatester ausgerollt. Alle wichtigen neuen Funktionen erfahrt ihr hier.

Wecker-Funktion optimiert

Wer mit seiner Apple Watch ins Bett geht, um seinen Schlaf zu überwachen, der hat sicher auch schon die Weckerfunktion genutzt: Kein schrilles Piepen, sondern ein Vibrieren am Handgelenk holt euch sanft aus dem Schlummer

Bis zur watchOS Version 9.3 ließ sich der Alarm abschalten, indem ihr die Hand auf die Uhr gelegt habt, auch cover to mute-Geste genannt. 

Die wird es mit watch OS 9.4 nicht mehr geben.

Cover to Mute hat zu große Fehleranfälligkeit

Wenn Wecker eines sein müssen, dann zuverlässig. Das Problem mit der eigentlich cleveren Geste: Nutzer haben versehentlich den Wecker ausgestellt.

Sei es im Halbschlaf ans Handgelenk gefasst oder den Arm ins Kissen gelegt: Viel zu oft hat das die Uhr als Befehl verstanden, den Wecker abzuschalten. Mit watchOS 9.4 wird das nicht mehr passieren.

Eine wunderbar angenehme Art und Weise geweckt zu werden, hat unsere Kollegin Alana übrigens gefunden:

Was ist sonst neu?

Mit der aktuellen Version kommen noch weitere Features, die allesamt bereits in Deutschland verfügbar sind:

  • Monatszyklusverfolgung mit rückwirkenden Ovulationsschätzungen und Warnungen bei Zyklusabweichungen werden nun in Moldawien und der Ukraine unterstützt.
  • Vorhofflimmern-Historie werden in Kolumbien, Malaysia, Moldawien, Thailand und der Ukraine verfügbar sein

Besonders das Feature zum Überprüfen von Vorhofflimmern war bei Apple stark im Fokus. Die Historie gibt einen Überblick darüber, wann das Herz Anzeichen von Vorhofflimmern gezeigt hat. Natürlich kann die Apple Watch keine Herzinfarkte feststellen, aber Nutzer können Unregelmäßigkeiten feststellen und frühzeitig einen Arzt konsultieren.

Wann wird das Update für alle verfügbar?

Sollten keine größeren Bugs dazwischen kommen, rechnen wir mit einem Release-Zeitraum innerhalb der nächsten Woche.

Darüber hinaus befinden sich iOS 16.4, iPadOS 16.4, macOS 13.3 und tvOS 16.4 in der Betaphase. Auch diese Versionen für iPhone, iPad, iMac und Apple TV erwarten wir im Laufe der nächsten Woche.

Ich selbst hatte eine Aversion gegen Armbanduhren, doch die Gesundheitsfeatures der Apple Watch haben mich überzeugt.

Die Apple Watch ist mittlerweile ein richtiges Biest mit allerhand Funktionen. Egal ob Zyklus oder Vorhofflimmern: Die Smartwatch hilft beim Gesundbleiben. Seid ihr selbst Träger einer Smartwatch? Wieso habt ihr sie euch gekauft? Oder checkt ihr die Uhrzeit auf gute alte Art und Weise? Sprecht mit uns in den Kommentaren darüber.

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.