Es gibt eigentlich keinen überzeugenden Grund, sich eine App wie den Windows DVD Player für knapp 15 Euro zu kaufen, deren Funktionsumfang weit hinter kostenloser Software wie dem VLC Media Player hinterherhinkt. Doch da die DVD-Player-App auch kostenlos für bisherige Nutzer des unter Windows 10 nicht mehr unterstützten Media Centers erhältlich ist, gibt es wohl doch einige Anwender der Software. Die App bereitet aber trotz der sehr übersichtlichen Funktionen einige Probleme, wie ein Microsoft-Entwickler in den offiziellen Foren bekanntgab.
Vor allem sechs Fehler nerven die Nutzer so sehr, dass Microsoft nun einige Workarounds veröffentlicht hat. Das Ruckeln bei der Wiedergabe kann »von vielen Leuten« durch die Installation des neuesten Grafikkarten-Treibers behoben werden, aber nicht bei allen. Microsoft sucht noch immer nach der Ursache. Wird die DVD gewechselt und die neue DVD nicht erkannt, muss die App beendet und neu gestartet werden. Das gilt auch, wenn schon die erste DVD nach dem Einlegen nicht erkannt wird.
Kurios ist der Fehler, der beim Einlegen einer DVD den Windows Store öffnet. Hier muss die App von Hand als Standard-Player für alle DVD-Einträge in den Autoplay-Einstellungen von Windows 10 eingestellt werden. Ein weiteres Problem für manche Nutzer, dass das Abspielen von Sound in Dolby Digital Plus 5.1 nicht funktioniert. Auch hier untersucht Microsoft das Problem noch, es soll sich aber durch das Aktualisieren des Systems über Windows Update teilweise beheben lassen. Keinen Workaround gibt es für den Fehler, dass eine DVD manchmal nicht auf einem zweiten Bildschirm über HDMI angezeigt werden kann. Microsoft arbeitet laut dem Forenbeitrag daran, alle genannten Probleme zu beheben.
Quelle: Microsoft
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.