Windows 10 - Die häufigsten Fragen aus der Community beantwortet

Wir haben via Facebook, Email und in den Kommentaren zahlreiche Fragen rund um den Release und das Upgrade auf Windows 10 bekommen. Die häufigsten Probleme und Fragen beantworten wir in dieser kurzen Übersicht.

Windows 10 - FAQ zum Betriebssystem Video starten 21:14 Windows 10 - FAQ zum Betriebssystem

Kann ich jetzt sofort auf Windows 10 umsteigen? Sollte ich das überhaupt? Und was, wenn es Probleme nach dem Update gibt?

Uns erreichen zum Release von Windows 10 zahlreiche Fragen zum Upgrade aus der Community. Hier die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen von Facebook, Twitter und aus unserem Forum.

Kann ich nach dem Upgrade auf Win 10 noch auf meine Steam/Uplay/Origin-Spiele zugreifen, oder muss ich alles neu installieren?

Ja, das kann man - standardmäßig nimmt Windows 10 beim Update alle installierten Programme und Spiele mit. Auf einem unserer Testsysteme hat das auch reibungslos geklappt, auf einem anderen System ist allerdings nicht alles automatisch mit umgezogen.

Für einen solchen Fall gibt es den Ordner »Windows.Old«, in dem alle Daten vom alten Betriebssystem gespeichert werden. Dazu zählen auch die installierten Spiele und Tools wie Steam. Bei dem Testsystem, auf dem die Übernahme nicht automatisch geklappt hat, haben wir den Steam-Ordner aus Windows.Old einfach nur in das reguläre Programm-Verzeichnis von Windows 10 verschoben und Steam gestartet. Anschließend hat es sich kurz selbst repariert, danach konnte wir alle Spiele wieder genau wie vorher nutzen.

» Mehr dazu: Diese GOG-Spiele sind mit Windows 10 kompatibel

Ich hatte Windows 10 reserviert - aber jetzt ist der Upgrade-Knopf aus der Taskleiste weg und ich kann nicht updaten. Kann ich das Upgrade manuell starten?

Ja, dafür gibt es das so genannte Media Creation Tool, dass man auf der offiziellen Microsoft-Seite findet. Damit kann man den PC direkt upgraden lassen, einen bootfähigen USB-Stick erstellen oder die passende ISO-Datei für Windows 10 herunterladen, um selbst einen bootfähigen Stick oder eine bootfähige DVD daraus zu machen.

Um das kostenlose Upgrade nutzen zu können, ist es aber zwingend erforderlich, mit deiner bestehenden Windows-Installation einmal per direktem Upgrade über das Media Creation Tool oder die »Get Windows 10«-App zu Windows 10 zu wechseln.

Ich habe das Update vollzogen und jetzt kommt eine Fehlermeldung/mein PC fährt nicht mehr hoch. Was soll ich machen?

Normalerweise sollten sich in diesem Fall automatisch die Reparaturoptionen von Windows öffnen. Ist das nicht der Fall, lassen sie sich über ein bootfähiges Windows-Medium erreichen. Hat man ein solches Medium (DVD, USB-Stick) noch nicht erstellt, kann man das auf einem anderen PC mit dem Media Creation Tool nachholen.

Wenn man nach dem Erstellen des Mediums davon bootet und im ersten Fenster auf »Weiter« klickt, kann man unten links auf »Computerreparaturoptionen« klicken. Hier stehen unter »Problembehandlung« verschieden Optionen zur Auswahl, wobei wir als erstes empfehlen, unter »Erweiterte Optionen« die Starthilfe auszuführen. Die »Systemwiederherstellung« wird eher nicht funktionieren, da Windows 10 vermutlich noch keinen Wiederherstellungspunkt anlegen konnte, einen Versuch ist es aber wert.

Wenig ratsam ist die Option »Diesen PC zurücksetzen«, weil dann zwar die »Eigenen Dateien« unberührt bleiben, gleichzeitig werden aber die meisten der Programme gelöscht. Die wesentlich bessere Wahl: Die Option »Zum vorherigen Build zurückkehren«, die sich ebenfalls unter den »Erweiterten Optionen« befindet. Damit kehrt man wieder zum alten Windows zurück, inklusive der eigenen Dateien und Programme. Anschließend kann der Upgrade-Vorgang zu Windows 10 erneut durchfegührt werden.

» Mehr dazu: Microsoft stellt ISO-Download für Windows 10 bereit

Ich bin unsicher, ob ich auf Windows 10 wechseln soll, weil ich von Bezahl-Updates gehört habe, die später folgen sollen. Ist da was dran oder bleibt Windows 10 kostenlos?

Unseres Wissens nach hat Microsoft noch nie etwas von Bezahl-Updates gesagt und wir halten es auch für extrem unwahrscheinlich, dass es so etwas jemals geben wird. Oder anders ausgedrückt: Nein, da ist nichts dran, Windows 10 wird kostenlos bleiben.

Windows 10 Testvideo - Wechseln oder nicht? Video starten 16:39 Windows 10 Testvideo - Wechseln oder nicht?

Windows 10 - Die wichtigsten Neuerungen ansehen

zu den Kommentaren (90)

Kommentare(90)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.