Fazit: Windows 10 - Die wichtigsten Neuerungen

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Nils Raettig: Ich finde, Microsoft ist mit Windows 10 generell auf einem guten Weg. Bedenkt man die immer noch vergleichsweise geringe Verbreitung von Windows 8(.1), dann ist das aber auch bitter nötig, wenn man dieses Mal wirklich viele Windows-Nutzer von einem Wechsel überzeugen will. Das kostenloses Update für den Zeitraum von einem Jahr wird dabei natürlich helfen, alleine dürfte es aber nicht ausreichen – schließlich braucht man gute Gründe, um ein neues Betriebssystem zu installieren.


Die liefert Microsoft durchaus, wie die Übersicht der wichtigsten Neuerungen aus meiner Sicht zeigt, wobei für Spieler besonders DirectX 12 ein entscheidendes Argument sein könnte. Meine größte Sorge ist bei all dem allerdings, dass Microsoft sich etwas übernimmt. Viele der Neuerungen laufen meiner Preview-Erfahrung nach noch nicht ganz rund (allen voran Cortana) oder bieten überschaubare Funktionalität (Project Spartan), insgesamt wirkt Windows 10 damit noch nicht wie aus einem Guss.

Klar, es handelt sich immer noch um eine Preview-Version, aber viel Zeit bleibt Microsoft bis zur Veröffentlichung nicht mehr, die ja Gerüchten zufolge schon im Juli anstehen könnte. Ich kann mir kaum vorstellen, dass bis dahin alle Probleme aus der Welt geschafft sind, eine rundum einheitliche Optik herrscht (Stichwort: Systemsteuerung) und alle Neuerungen wie die virtuellen Desktops, Cortana, Project Spartan oder die Xbox App völlig reibungslos in verschiedenen Sprachen funktionieren. Mir wäre es deshalb lieber, Microsoft würde sich etwas mehr Zeit lassen oder die Zahl der Baustellen reduzieren, damit kein überfrachteter Schnellschuss daraus wird.

Windows 10 - Die wichtigsten Neuerungen ansehen

3 von 3


zu den Kommentaren (42)

Kommentare(41)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.