Fazit: Windows 10 Fall Creators Update - Download und Neuerungen

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Nils Raettig: Mit dem Fall Creators Update veröffentlicht Microsoft schon die vierte größere Aktualisierung für Windows 10 seit dem Release im Juli 2015. Grundsätzlich finde ich es gut, dass das Betriebssystem weiter verbessert und um Funktionen ergänzt wird, allerdings birgt das immer auch die Gefahr von neuen Bugs und Problemen.

Sowohl privat als auch beruflich bin ich davon bislang weitgehend verschont geblieben, wenn man sich aber die Berichte im Netz anschaut, ist das nicht bei jedem der Fall. Vielleicht wäre es deshalb besser, wenn Microsoft die Abstände zwischen den größeren Updates wieder etwas erhöhen und vorab mehr Zeit in das Bug-Fixing stecken würde.

Als Spieler gibt es jedenfalls meiner Meinung nach keinen Grund, übereilt auf die neuste Windows-Version umzusteigen. Das grundsätzlich sicher sinnvolle Anti-Cheat-System TruePlay betrifft ohnehin nur Spiele aus dem Windows Store, die GPU-Auslastung lässt sich bereits jetzt schon mit zusätzlichen Tools umfangreich anzeigen und am viel diskutierten Game Mode wurden keine gravierenden Änderungen vorgenommen.

Ich bin unabhängig davon aber gespannt darauf, ob Microsoft dem doch etwas eingeschlafenen VR-Bereich mit seiner »Mixed Reality«-Plattform wieder zu mehr Aufmerksamkeit verhelfen kann. Was ich bislang davon gesehen habe, wirkt zwar höchstens wie nette Spielereien und ob die (Bild-)Qualität bei den vergleichsweise günstigen Mixed-Reality-Headsets von Acer & Co ausreichend hoch ist, muss sich erst noch zeigen. Grundsätzlich könnte ein weniger kostenintensiver und bei Windows von Haus aus in Sachen Software integrierter Einstieg in die Welt der VR-Brillen (beziehungsweise der Head-Mounted Displays) diesem Bereich aber durchaus wieder neues Leben einhauchen.

Game Mode von Windows 10 - Das bringt der neue Spielmodus Video starten 7:55 Game Mode von Windows 10 - Das bringt der neue Spielmodus

4 von 4


zu den Kommentaren (62)

Kommentare(53)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.