Seite 2: Windows 10 Fall Creators Update - Download und Neuerungen

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fall Creators Update Neuerungen

Die über die Tastenkombination »Windows-Taste + G-Taste« aufrufbare Spielleiste enthält jetzt eine zusätzliche Kachel, um den Spielmodus einzuschalten. Die über die Tastenkombination »Windows-Taste + G-Taste« aufrufbare Spielleiste enthält jetzt eine zusätzliche Kachel, um den Spielmodus einzuschalten.

Das Fall Creators Update beinhaltet viele Neuerungen wie etwa die Mixed-Reality-Plattform, ein zusätzliches (und größtenteils optionales) Schutzsystem im Rahmen des Windows Defender für Ordner und Dateien oder die überarbeitete Photo-App, die jetzt automatisch Videos samt Filtern, Effekten und Texteinblendungen aus Bildern erstellen kann.

Aber auch für Spieler gibt es relevante Änderungen. So hat Microsoft mit TruePlay und dem dazugehörigen Game Monitor zwei Anti-Cheat-Tools hinzugefügt – allerdings nur für Spiele, die über den Windwos Store beziehungsweise als Universal Windows App (UWP) laufen.

TruePlay lässt sich in den Windows-Einstellungen unter dem Punkt »Spielen\TruePlay« global ein- und ausschalten. In Zukunft könnten vor allem Multiplayer-Titel nur dann funktionieren, wenn TruePlay aktiviert ist. Ein solches Vorgehen kennt man bereits von anderen Spieleplattformen, etwa im Falle von Steam und VAC (Valve Anti-Cheat) oder im Falle von Uplay und EAC (Easy Anti-Cheat).

Unter dem Punkt »Spielen« in den Systemeinstellungen von Windows findet sich ein neuer Eintrag für TruePlay. Bislang lässt sich die Anti-Cheat-Funktion für Spiele aus dem Windows Store hier nur ein- und ausschalten. Unter dem Punkt »Spielen« in den Systemeinstellungen von Windows findet sich ein neuer Eintrag für TruePlay. Bislang lässt sich die Anti-Cheat-Funktion für Spiele aus dem Windows Store hier nur ein- und ausschalten.

TruePlay lässt Spiele als geschützten Prozess in einer Sandbox laufen. Der nicht separat de- oder aktivierbare Game Monitor überwacht den Spielablauf gleichzeitig, um verdächtige (Cheat-)Aktivitäten und Manipulationen zu erkennen. Die dabei erfassten Daten werden laut Microsoft aber nur dann mit den Entwicklern des betroffenen Spiels geteilt, wenn es wahrscheinlich zu einem Cheat-Vorfall gekommen ist.

Eine weitere Neuerungen betrifft den Game Mode: Der globale Schalter in den Spiel-Einstellungen von Windows wurde gestrichen, dafür lässt sich der Spielmodus jetzt über eine eigene Schaltfläche in der Spieleleiste (standardmäßig per Tastenkombination »Windows-Taste + G« erreichbar) einschalten. Zuvor musste man dafür zunächst auf die Schaltfläche für die Einstellungen klicken und den Game Mode dann dort aktivieren. Von weiteren Optimierungen oder Änderungen am Game Mode ist zumindest in Microsofts offiziellen Blog-Einträgen zum Fall Creators Update nicht die Rede.

Ebenfalls neu dabei: Eine umfangreiche Anzeige für die Auslastung der GPU und des Grafikkartenspeichers im Task Manager. Tools wie der MSI Afterburner oder HWInfo bieten zwar nach wie vor den Vorteil, dass sie Log-Dateien über einen gewünschten Zeitraum erstellen können, außerdem ist es hier in Kombination mit dem Rivatuner Statistics Server auch möglich, die Daten direkt im Spiel selbst per Overlay anzuzeigen. Eine nette Onboard-Ergänzung ist die neue Anzeige zur GPU-Auslastung aber dennoch.

Der Task Manager zeigt jetzt auch die Auslastung der Grafikkarte an. Neben der 3D-Leistung stehen diverse weitere Auslastungen zur Anzeige bereit, was genau mit Punkten wie »Legacy Overlay« oder »Compute_1« gemeint ist, wird aber nicht näher erläutert. Der Task Manager zeigt jetzt auch die Auslastung der Grafikkarte an. Neben der 3D-Leistung stehen diverse weitere Auslastungen zur Anzeige bereit, was genau mit Punkten wie »Legacy Overlay« oder »Compute_1« gemeint ist, wird aber nicht näher erläutert.

MS Paint gestrichen?

Neben den genannten neuen Features gibt es aber auch das ein oder andere gestrichene Feature und Tool im Fall Creators Update. Für Privatanwender kaum relevant ist die Entfernung des Resilient File Systems (ReFS), das jetzt exklusiv Windows 10 Pro für Workstations vorbehalten ist.

Auch das Zeichenprogramm Paint in seiner altbekannten 2D-Version soll nicht mehr standardmäßig Teil von Windows 10 sein. Auf unserem Test-PC war das Tool aber nach der Installation des Fall Creators Update per Windows-Update-Funktion noch vorhanden, auch bei einer kompletten Neu-Installation soll das laut Berichten im Netz der Fall sein.

Nach Protesten über die geplante Streichung von Paint hat Microsoft in einem Blog-Eintrag zunächst angekündigt, dass Paint stets manuell über den Windows Store gratis nachinstallierbar bleiben soll. Dort taucht es momentan aber noch nicht auf, was in Kombination mit dem trotz des Fall Creators Update weiter installiertem 2D-Paint nahe legt, dass Microsoft sich jetzt doch gegen die Entfernung des Tools entschieden hat.

Abschließend ebenfalls erwähnenswert: Zu den seit dem Creators Update aus dem Frühjahr 2017 bei manchen Spielern auftretenden Performance-Problemen hat Microsoft sich im Zuge der Veröffentlichung des Fall Creators Updates nicht erneut geäußert.

Auf unseren Test-PCs sind sie uns bislang nicht begegnet, ein Thread im Geforce-Forum von Nvidia zu dem Thema ist inzwischen aber immerhin auf über 1.700 Beiträge angewachsen. Manche Spieler berichten dort, dass das Fall Creators Update die Probleme behoben habe, bei anderen treten sie immer noch auf. Wo genau die Ursachen liegen, steht bislang nicht fest.

Die links zu sehende 2D-Version von Paint wird zu Gunsten der rechts daneben geöffneten 3D-Version nicht mehr weiterentwickelt. Nutzen lässt sich Paint 2D aber weiterhin. Die links zu sehende 2D-Version von Paint wird zu Gunsten der rechts daneben geöffneten 3D-Version nicht mehr weiterentwickelt. Nutzen lässt sich Paint 2D aber weiterhin.

2 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (62)

Kommentare(53)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.