Windows 10 - Microsoft arbeitet an »leichtgewichtiger« Cloud-Version

Microsoft arbeitet an einer neuen Oberfläche namens »Cloud Shell«, die für eine »leichtgewichtige Version von Windows, entworfen für die moderne Computing-Welt« gedacht ist.

Microsoft arbeitet an einer Cloud Shell für Windows 10. Microsoft arbeitet an einer Cloud Shell für Windows 10.

Schon vor einigen Tagen kamen Gerüchte auf, dass Microsoft an einer anpassungsfähigen Oberfläche für Windows 10 arbeitet, die den Codenamen »CSHELL« tragen soll. Diese Oberfläche soll das Betriebssystem auf jeder Art von Gerät nutzbar machen und auf Smartphones, PCs, Notebooks, Tablets, Konsolen und sogar riesigen Touchscreens funktionieren. Laut einem Bericht der Webseite Petri zeigen interne Dokumente, dass die Entwickler bei Microsoft tatsächlich an einer sogenannten »Cloud Shell« arbeitet. Ob es sich dabei um die CSHELL handelt, ist nicht klar.

Eine leichtgewichtige Version von Windows

Das Ziel der Cloud Shell sei eine »leichtgewichtige Version von Windows, entworfen für die moderne Computing-Welt«. Außerdem könnte die neue Cloud Shell vielleicht schon im Laufe dieses Jahres vorgestellt werden. Anscheinend ist die neue Oberfläche auch mit dem Windows Store und der Universal Windows Plattform verbinden und könnte laut dem Bericht auch etwas damit zu tun haben, dass Microsoft eine volle Windows-10-Version auf Geräten mit ARM-Prozessoren plant.

Vielleicht eine Streaming-Version des Betriebssystems

Alle Hinweise ergeben zusammen mit der Verwendung von Cloud in der Bezeichnung der neuen Oberfläche laut Neowin, dass Microsoft wohl an einer Windows-10-Version arbeitet, die von Servern auf das jeweilige Gerät gestreamt wird, auch dem dann nur einige Basis-Funktionen lokal installiert sein müssen.

Diese Aufgabe würde dann die Cloud Shell übernehmen. Damit wäre auch die Rechenleistung des genutzten Gerätes zweitrangig, da die Microsoft-Server die eigentliche Arbeit übernehmen würden und auch Speicherplatz zur Verfügung stellen dürften. Noch handelt es sich dabei aber nur um Spekulationen. Mehr zur Cloud Shell dürfte es wohl im Mai 2017 geben, dann findet die Entwickler-Konferenz Microsoft Build 2017 statt.

Quelle: Neowin

zu den Kommentaren (23)

Kommentare(23)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.