Windows 10 - Manueller Download des finalen Oktober 2018 Updates bereits möglich

Mit Redstone 5 erscheint das nächste große Update für Windows 10 im Oktober 2018. Interessierte Nutzer können die finale Version bereits jetzt manuell herunterladen.

Windows 10 Version 1809 ist fast fertig. Windows 10 Version 1809 ist fast fertig.

Update, 25.09. 2018: Das neueste Redstone 5 Update für Windows 10 wird als Oktober 2018 Update vermutlich im Laufe des Oktobers automatisch verteilt. Die finale Version des Updates (Build 17763) steht allerdings bereits jetzt zum Download zur Verfügung.

Microsoft hat bereits eine XML-Datei veröffentlicht, die entsprechende Links zu den Downloads eben dieses Builds und damit Redstone 5 enthält (via ComputerBase). Der Nutzer abbodi1406 hat die komprimierten ISO-Dateien als ESD-Version auf Pastebin zur Verfügung gestellt.

Eine Konvertierung der ESD in ISO-Format erlaubt die Installation des Redstone-5-Updates bereits vor dem offiziellen Release. Wann letzterer stattfinden wird, ist momentan noch unbekannt - es könnte aber ab dem Patchday im Oktober, dem 09.10.2018, soweit sein - die automatische Verteilung dürfte sich aber über Wochen hinziehen.

Die besten Prozessoren für Spieler

Windows 10 Spielmodus ausprobiert - Mehr fps auf Knopfdruck? Video starten 0 Windows 10 Spielmodus ausprobiert - Mehr fps auf Knopfdruck?

Update: Microsoft hat laut Buildfeed am 28. August die erste Version von Windows 10 Version 1809 mit dem Redstone-5-Update erstellt, die bei der Buildnummer 17751.1 das Revisionskürzel x.1 verwendet. Das ist ein Hinweis darauf, dass die eigentlichen Entwicklungsarbeiten beendet sind.

Außerdem werden auch das sonst auf dem Desktop anzeigte Wasserzeichen mit der Versionsnummer und das Nutzungs-Zeitlimit entfernt. Diese sogenannte Escrow-Version entspricht aber noch nicht der wirklich finalen Version, sondern wird immer noch getestet, um versteckte Fehler zu finden und vor der Veröffentlichung zu beheben.

Trotzdem zeigt der neue Build, dass Microsoft auf einem guten Weg ist, das kommende Update in den nächsten Wochen zu veröffentlichen.

Originalmeldung: Das aktuelle Betriebssystem Windows 10 hat je nach installiertem Update eine Versionsnummer, beispielsweise wird die aktuellste, öffentliche Version als Windows 10 Version 1803 bezeichnet. Das nächste große Update mit dem Codenamen Redstone 5 ist schon länger in Arbeit, doch bislang meldeten sich die Windows-Insider-Versionen weiterhin als Version 1803.

Doch nun hat Microsoft den neuen Build 17741 für Windows Insider bereitgestellt, der zwar nicht viel Neues enthält, dafür aber erstmals als Windows 10 Version 1809 bezeichnet wird. In der Versionsnummer steckt auch immer der Monat, an dem Microsoft das Update fertigstellen und meistens auch veröffentlichen wird. Das letzte Update auf Version 1803 hatte sich allerdings in den April 2018 verspätet.

Bei Redstone 5 steht nun zumindest fest, dass Microsoft davon ausgeht, dass das Update im September zur Veröffentlichung bereitstehen wird. Natürlich kann es auch wie zuletzt passieren, dass neu gefundene Fehler einen Strich durch diesen Zeitplan machen, doch zumindest steht nun ein grober Termin für das Update fest.

Verschärfte USK-Freigaben - Wenn Erotikspiele Grenzen überschreiten

Redstone 5 enthält viele Verbesserungen und auch kleine Anpassungen, die sich Nutzer gewünscht haben. Der Windows Explorer erhält beispielsweise einen dunklen Modus, die Windows-Zeitsynchronisierung ist nun dank Schaltsekunden genauer, Updates sollen weniger Neustarts erfordern, die Zwischenablage kann mehrere Elemente gleichzeitig speichern, Edge erhält viele neue Funktionen, die Spieleleiste wird ausgebaut und der Taskmanager kann anzeigen, wieviel Strom laufende Apps grob verbrauchen.

Ein geplantes Feature, die sogenannten Sets, sollen Fenster von Apps zusammenfassen und ähnlich wie bei Browsern durch Tabs aufrufbar machen. Doch die Umsetzung entsprach nicht den Qualitätsanforderungen und so wird das Feature wohl noch nicht in Redstone enthalten sein.

zu den Kommentaren (102)

Kommentare(102)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.