Windows 10 Update-Probleme - Neues Dashboard soll besser informieren

Microsoft will 2019 mit dem Windows Update Status Dashboard ein neues Feature in Windows 10 implementieren, dass Nutzern einen besseren Überblick über aktuelle Updates und potentielle Probleme geben soll.

von Sara Petzold,
27.11.2018 18:39 Uhr

Windows 10 bekommt in 2019 ein Dashboard, das Nutzer besser über Updates und damit zusammenhängende Probleme informieren soll.Windows 10 bekommt in 2019 ein Dashboard, das Nutzer besser über Updates und damit zusammenhängende Probleme informieren soll.

Kann ich das Update jetzt installieren oder nicht? Und ist mein Windows 10 überhaupt auf dem neuesten Stand? Diese und ähnliche Fragen sorgen unter Windows-Nutzern immer wieder für Unruhe, nicht zuletzt mit Blick auf die Entwicklung in den vergangenen Wochen: Microsoft musste wiederholt die Auslieferung des neuesten Oktober-Updates infolge diverser Probleme stoppen.

Verwirrung kam auch deshalb auf, weil Microsoft nur bestimmte Systeme von dem Update ausgeschlossen hatte. Während mittlerweile weitere Fehler im Oktober-Update aufgetaucht sind, hat Microsoft aber zumindest eine Besserung bei der Kommunikation von Problemen mit kommenden Updates versprochen.

Wie Winfuture berichtet, hat der Redmonder Konzern im offiziellen Windows-Blog ein Dashboard angekündigt, das »im kommenden Jahr« in Windows 10 Einzug halten soll. Über dieses Feature will Microsoft Nutzer künftig mit Informationen über Probleme versorgen, die zu Blockaden bei der Auslieferung von Updates führen können.

Grundsätzlich ist allein in Anbetracht der großen Zahl an unterschiedlichen Hard- und Software-Konstellationen, mit denen Windows 10 genutzt wird, immer mit gewissen Problemen durch Updates zu rechnen. Den Umfang, den das im Falle des Oktober-Updates angenommen hat, ist man aus der Vergangenheit aber nicht unbedingt gewohnt.

Es steht natürlich zu hoffen, dass sich die Situation bei zukünftigen Updates wieder bessern wird. Das Dashboard könnte aber unabhängig davon in Zukunft für eine Erleichterung der Übersicht und für eine Verringerung der Verwirrung unter Windows-Nutzern sorgen.

Windows 10 Updates im Griff - Deaktivieren, verzögern, Bandbreite begrenzen

Windows 10 Spielmodus ausprobiert - Mehr fps auf Knopfdruck? 0 Windows 10 Spielmodus ausprobiert - Mehr fps auf Knopfdruck?


Kommentare(2)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen