Windows Update pausieren und deaktivieren - So leicht geht’s

Ihr wollt das Windows-Update stoppen, anhalten oder deaktivieren? Wir zeigen euch im Guide, wie das funktioniert.

Windows-Updates könnt ihr mit wenigen Einstellungen anhalten oder sogar ausschalten. (Bild-Quelle: stock.adobe.com - Daniel Chetroni) Windows-Updates könnt ihr mit wenigen Einstellungen anhalten oder sogar ausschalten. (Bild-Quelle: stock.adobe.com - Daniel Chetroni)

Was stört an Updates? Euer Windows lädt regelmäßig neue Updates im Hintergrund herunter, um diese dann später zu installieren. Doch oft kommen diese Updates zu ungünstigen Zeiten, wenn ihr am PC arbeitet oder spielt. Gerade, wenn ihr nicht die schnellste Internetverbindung nutzt, kann das ein großes Problem sein: Hoher Ping, Lags, Streams stottern.

Manche Leute warten auch lieber ein paar Wochen mit der Installation des Updates, um sicherzugehen, dass es bei den neuen Inhalten keine Probleme gibt.

In unserem Guide zeigen wir euch, wie ihr mit wenigen Handgriffen die Updates pausiert. Dazu besteht die Möglichkeit, den Prozess temporär zu deaktivieren, damit erstmal keine überraschenden Aktualisierungen im Hintergrund geladen werden.

Updates pausieren

So geht ihr vor:

  • Klickt auf den Start-Button und wählt Einstellungen
  • Wählt nun Windows Update aus

Im oberen Bereich des Bildschirms werdet ihr darauf hingewiesen, ob Updates in der Warteschlange stehen Im oberen Bereich des Bildschirms werdet ihr darauf hingewiesen, ob Updates in der Warteschlange stehen

  • Klickt ihr auf das Dropdown-Menü bei Updates aussetzen, legt ihr fest, ob ihr für eine bis fünf Wochen die Updates pausieren möchtet
  • Bestätigt mit einem Klick auf Für eine Woche anhalten oder der entsprechend von euch gewählten Dauer, um die Updates auszusetzen

Jetzt habt ihr eure Updates für einen gewissen Zeitraum pausiert.

Wenn ihr wieder Updates erhalten möchtet, klickt ihr oben rechts auf Updates fortsetzen.

Updates deaktivieren

Das Deaktivieren der Updates ist auch eine Möglichkeit, um sich temporär Ruhe zu verschaffen. Allerdings ist unklar, wie lange diese Methode anhält. In verschiedenen Foren berichten Nutzer, dass die Updates teilweise schon nach einem Neustart des Systems wieder aktiv waren. Bei anderen hielt es länger.

  • Drückt die Tastenkombination [Windows-Taste] + [R]
  • Schreibt ins Textfeld services.msc und klickt dann auf OK
  • Scrollt jetzt weit nach unten, bis ihr beim Punkt Windows Update ankommt
  • Nutzt den Doppelklick und wählt bei Starttyp die Option Deaktiviert
  • Bestätigt mit OK und führt anschließend einen Neustart durch

Wenn ihr die Option wieder deaktivieren wollt, könnt ihr das auf genau diesem Weg tun.

Aus welchem Grund wollt ihr die Updates von Windows pausieren oder sogar deaktivieren? Schreibt uns eure Gründe doch hier in die Kommentare und tauscht euch mit anderen Nutzern über das Thema aus.

zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.