WMF Perfection 760 im Langzeittest: Dank dieser Kaffeemaschine stehe ich jetzt ein Stückchen lieber auf

Früher habe ich nur günstigen Kaffee getrunken - und blicke nicht mehr zurück.

WMF hat mich zum Kaffeetrinker gemacht. (Quelle: WMF) WMF hat mich zum Kaffeetrinker gemacht. (Quelle: WMF)

An Sprüche wie Ohne Kaffee geht bei mir gar nichts glaube ich nicht, zumindest nicht bei mir. Koffein hat auf mich und meinen Körper eine sehr zurückhaltende Wirkung und ich muss schon wirklich viel Bohnenwasser trinken, bis mir die Pumpe geht (und dann rast nur mein Herz, müde bin ich trotzdem).

Ergo: Ich trinke Kaffee rein wegen des Geschmacks.

Wieso ich da nicht schon viel eher vom Unter-4-Euro-Melitta-Pulverkaffee auf frischgemahlen umgestiegen bin, fragt ihr? Ich wusste nicht, wie guter Kaffee wirklich schmeckt. Außerdem hatten wir zuhause zu meiner Zeit nur Filter. Man hinterfragt seine Prinzipien nicht so einfach.

Nun hatte ich die Möglichkeit, die WMF Perfection 760 zu testen. Ihr dürft euren Filterkaffee getrost behalten.

WMF Perfection 760
WMF Perfection 760
Die WMF Perfection 760 ist groß und teuer, aber sie bietet auch ungeahnten Komfort. Sechs Profile mit bis zu acht Favoriten, die Möglichkeit, 14 Kaffeespezialitäten mit Mahlfeinheitsgrad, Wassertemperatur und Wasser- und Bohnenmenge feinzujustieren und wirklich guten Kaffee genießen zu dürfen, ist nichts, worüber man die Nase rümpfen sollte.

In Sachen Sauberkeit macht der Vollautomat vieles von selbst, man sollte nur stets ein Auffangglas bereithalten, sollte der Spülgang automatisch loslegen. Ansonsten muss man eigentlich nur alle paar Wochen die Auffangschale ausputzen, das schafft auch jeder. 

Die WMF Perfection 760 steht für maximalen Komfort und das muss einem der Preis von 1.450 Euro wert sein, denn günstig ist der Vollautomat nicht
  • Wassertemperatur einstellbar
  • Kegelmahlwerk mit 3 Feinheitsgraden
  • 14 Kaffeevariationen zur Auswahl
  • Zig Möglichkeiten zur persönlichen Feinjustierung
  • 6 Profile mit bis zu 8 favorisierter Getränken
  • 3 Tee-Modi
  • Wenig Putzaufwand
  • Teuer
  • Spontaner Spülgang kann überraschen
  • Relativ wuchtig
Preis auf Amazon prüfen

WMF Perfection 760: Auspacken und Hinstellen

Der Bote musste ganz schön schwitzen, bis er das riesige Paket hinauf in den vierten Stock getragen hatte. Beim bloßen Anschauen des Kartons wird klar: Dieser Vollautomat ist groß. 39,5 cm x 28,5 cm x 48 cm um genau zu sein, mit einem Kampfgewicht von 12,3 Kilo. 

Die restlichen technischen Daten lesen sich wie folgt:

  • Display: Touchscreen
  • Leistung: 1.550 Watt
  • Pumpendruck: 15 bar
  • Wassertank: 2 l
  • Bohnenbehälter: 250 g Fassungsvermögen
  • Mahlwerk: Kegelmahlwerk mit 3 Stufen
  • Chassis: Kunststoff
  • Funktionen: 2-Tasse-Funktion, bis zu 6 Profile, Selbstreinigung

Ausgepackt und aufgebaut war der Vollautomat recht schnell. Mit im Paket: Eine Glaskaraffe für Milch zum Aufbrühen von Cappuccino und Co.

Der Lieferumfang bestand des Weiteren unter anderem aus dem Milchaufschäumaufsatz, Reinigungstabletten und einem Wasserfilter - und einem Mäppchen zum Aufbewahren, nett.

Die Bedienungsanleitung führte mich wunderbar durch die Ersteinrichtung, zusammengebaut war der WMF-Vollautomat ruckzuck. Schnell noch den Wasserhärtegrad getestet und es stellte sich raus, dass ich im Nürnberger Westen nicht das weichste Wasser habe.

Den Teststreifen lieferte WMF übrigens gleich mit. Zusammen mit dem Filter wurde mir auch schnell klar, dass die Perfection 760 keine halben Sachen macht. Wer sich das Gerät für eine UVP von 1.450 Euro kauft, der möchte Kontrolle über alles.

WMF Perfection 760: Was steckt in der Software?

Auf den ersten Blick wird direkt klar: Bei WMF hat man versucht, die Wege kurz zu halten. Neben Ein-/Ausschalten und Home-Button sind die ersten vier Profile sowie die Einstellungen und Reinigungsmodi ohne Umwege anwählbar.

Als erfahrener Gamer bin ich nach dem Anschließen natürlich direkt mal zu den Einstellungen gesurft - und siehe da: Wasserhärte und Temperatur können manuell in drei Stufen eingestellt werden. Ich bin kein Bohnenjünger, aber sogar ich weiß, dass zu heißes Wasser Bitterstoffe freisetzt, ganz ähnlich wie bei grünem Tee.

Auf zum ersten Kaffee! Ich hab aus dem Stand die Wahl zwischen 14 Kaffeespezialitäten (plus drei voreingestellten Temperaturen für diverse Tees). Ich nehme Caffe Crema - und sofort bin ich mit meinem Filterkaffeehirn überfordert. 

Ich habe die Wahl zwischen einer und vier Bohnen für Intensität und einer Füllmenge zwischen 80 ml und 180 ml in Zehnerschritten. Daraus ergeben sich verdammt viele Möglichkeiten! Zieht man in Betracht, dass ich das Mahlwerk zwischen drei verschiedenen Feinheiten justieren kann (je feiner desto intensiver das Aroma), schwirrt mir der Kopf.

Doch kommt Zeit, kommt Erfahrung, aber die erste Tasse ist schon mal heißer, schwarzer Kaffee, Junge.

Wenn man seine optimale Geschmackskombination gefunden hat, kann man bis zu acht Favoriten in seinem persönlichen Profil hinterlegen und muss nicht alles nochmal komplett eingeben.

Mit dem Ausguss lassen sich auf Wunsch auch zwei Tassen auf einmal zapfen. Oder, wenn man wie ich morgens großen Durst hat, eine große Tasse voll machen. Der Ausschank ist höhenverstellbar, also passen auch hohe Gläser darunter.

WMF Perfection 760: Reinigung

Kaffeeautomaten reinigen ist Teufelswerk. Wer in einem Büro arbeitet, weiß vermutlich um die Freude dieser Aufgabe. 

Und mit Freude kann ich sagen: Bei diesem Vollautomat gar kein Problem.

Die Perfection 760 setzt nach einer festgelegten Anzahl an Starts automatisch zur Selbstreinigung an. Das erzeugt allerdings auch zwei kleine Probleme.

Die Reinigung beginnt, ob man will oder nicht. Nach dem ersten Malheur war mir klar, dass ich ab sofort zwei umgedrehte Gläser immer auf der Maschine stehen werde haben (sieht ja auch ganz schick aus).

Achtung, Ausschalten nicht vergessen! Zwar lässt sich einstellen, nach wie vielen Minuten sich die Maschine von selbst ausschaltet, doch wenn der Reinigungsvorgang anspringt, ist die Auffangschale schnell voll.

Behält man diese beiden Punkte im Blick, kann im Prinzip nichts passieren. Im Übrigen erinnert die Perfection 760 nach jeder Nutzung des Milchaufsatzes daran, diesen zu säubern und tut dies auf Knopfdruck (sprich: man muss sich schon aktiv dagegen entscheiden). Wir alle wissen, wie schnell Milch müffelt, daher gibt's dafür einen Daumen nach oben.

Wollt ihr doch mal manuell nachhelfen, tut ihr das übers Reinigungsmenü.

Nach rund zwei Monaten wollte der Vollautomat dann übrigens eine komplette Reinigung machen und haben - und die war dringend nötig.

Ich habe also die Auffangschale abgebaut, geöffnet und entsprechend gereinigt. Da sammelt sich doch so einiges an Schlotze in acht Wochen. Das hat höchstens zehn Minuten gedauert.

Danach habe ich über eine seitliche Klappe eine Reinigungstablette eingeführt (zwei sind im Lieferumfang enthalten) und los ging’s. Über den Schacht ließe sich auch Kaffeepulver nutzen, aber eine Recherche hat ergeben, dass das nicht gesund für Vollautomaten ist, aufgrund von Verstopfungsgefahr.

Generell ist die WMF Perfection 760 recht aufmerksamkeitsbedürftig - und das meine ich im Guten! Wenn das orangene Ausrufezeichen kommt, dann will entweder der Wassertank gefüllt, der Kaffeesatzbehälter geleert oder das Milchmodul gereinigt werden (was übrigens in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung direkt übers Display funktioniert, narrensicher!).

Das ständige Erinnern kann nervig werden, aber so vergisst man auch nichts.

WMF Perfection 760: Geschmack und Konsum

In der Überschrift hab ich es schon verraten: Mein Verständnis für guten Kaffee ist gestiegen. Ich trinke fast doppelt so viel Kaffee wie zuvor, als ich noch eine Filtermaschine benutzt habe. Vorher habe ich jeden Morgen eine Tasse getrunken, das war’s. Eine Kanne Kaffee aufsetzen? Nee, lass mal. Doch sich eben noch mal eine Tasse zapfen ist sehr viel bequemer.

Ist zu viel Kaffeekonsum gefährlich?

Mit zwei Tassen am Tag bin ich übrigens sicher. Wie viele Tassen denn nun schädlich sind, darüber sind sich Experten uneins. Öko-Test spricht in seinem Fazit von bis sechs Tassen am Tag und weißt auf Acrylamid hin, das beim Rösten der Bohnen entsteht.

Die AOK spricht sich für vier bis fünf Tassen für Nicht-Sportler aus, denn Koffein kann die Leistung negativ beeinflussen.

Die Apotheken-Umschau vermutet sogar, dass wer viel Kaffee trinkt, länger lebt.

Wichtig ist, auf den Koffein-Haushalt zu achten. Wer gerne Energy-Drinks trinkt, sollte sich mit dem Kaffee (oder dem isotonischen Getränk) zurückhalten.

Der Grund, warum ich mehr Kaffee trinke dank des Vollautomaten: Es ist nicht nur einfacher, sondern auch leckerer. Durch die vielen voreingestellten Kaffeespezialitäten probiere ich mich gerne durch. Auf Zucker und Milch verzichte ich meist.

Ein Espresso nach dem Abendessen ist gesünder und kalorienärmer, als das Stück Schokolade, das sich mittlerweile in den Alltag eingeschlichen hat.

Mein Konsum ist sehr wankelmütig: Mal trinke ich nur eine Tasse am Tag, mal drei. Mal gönne ich mir mit meiner Frau einen Cafe Latte, ab und an schmeckt ein Ristretto am Nachmittag gut. Über den Zeitraum von 70 Tagen bin ich im Schnitt auf 1,8 Tassen am Tag gekommen.

Wichtig für Kaffeeliebhaber und die, die es werden möchten: Spart nicht an der Bohne. Wir Deutschen haben das notorische Problem, Geld für teure Technik auszugeben, sie dann aber nicht zu nutzen. Discounter-Fleisch auf dem Weber-Grill, 480p-Free-TV auf dem 65-Zoll-Fernseher.

Eine gute Maschine macht keinen guten Kaffee allein, selbst dann nicht, wenn sie fast 1.500 Euro wie die WMF Perfection 760 kostet. Das ist ein ausgesprochen stolzer Preis, aber nur mit guter Munition in Form von hochwertigen Bohnen wird der Frühstückskaffee zum Genuss - und den will ich mir beibehalten. 

Fazit der Redaktion

Maxe Schwind

Vom Filterkaffeetrinker zum Vollautomaten-Connoisseur: Dank der WMF Perfection 760 habe ich eine 180° Kehrtwende hingelegt. Vom Ich trinke halt morgens meine Tasse Kaffee bin ich zum Verdammt, so gut kann Kaffee schmecken? gekommen, das hat meine Lebensqualität erhöht.

Ja, die WMF Perfection 760 ist groß und teuer, aber sie bietet auch ungeahnten Komfort. Sechs Profile mit bis zu acht Favoriten, die Möglichkeit, 14 Kaffeespezialitäten mit Mahlfeinheitsgrad, Wassertemperatur und Wasser- und Bohnenmenge feinzujustieren und wirklich guten Kaffee genießen zu dürfen, ist nichts, worüber man die Nase rümpfen sollte.

Und Sauberkeit? Der Vollautomat macht vieles von selbst, man sollte nur stets ein Glas bereithalten. Alle paar Wochen die Auffangschale ausputzen, schafft auch jeder. 

Die WMF Perfection 760 steht für maximalen Komfort und das muss einem der Preis von 1.450 Euro wert sein.

Ich höre die Kommentare über Werbung schon unken, aber Geschmack ist leider nicht streitbar und der passt hier wie die Bohne ins Mahlwerk.

Vom Kaffeefiltertrinker zum Vollautomaten-Genießer: Mit einer Maschine hat WMF meinen Kaffeekonsum fast verdoppelt. Wie trinkt ihr euren Kaffee? Mahlt ihr von Hand und brüht auch händisch auf? Tut es die altgediente Filtermaschine? Oder gehört ihr zum Team löslicher Bohnenkaffee? Teilt uns eure Meinung und Geschmack gerne in den Kommentaren mit.

zu den Kommentaren (88)

Kommentare(81)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.