WWDC 2024: Alle Ankündigungen der Apple-Keynote im Überblick

Bei der WWDC 2024 Keynote standen wie gewohnt Softwareupdates im Rampenlicht.

Apple hat zur WWDC 2024 wie immer neue Updates präsentiert. Apple hat zur WWDC 2024 wie immer neue Updates präsentiert.

Die Keynote der WWDC 2024 liegt hinter uns: Apple nutzte die alljährliche Entwicklerkonferenz für allerlei neue Software-Updates und Produkte.

Grundsätzlich gilt für alle vorgestellten Updates: Entwicklerbetas kommen ab heute; alle anderen interessierten Nutzer müssen sich bis Juli auf öffentliche Vorschauversionen gedulden, während der finale Release im Herbst erfolgen soll.

iOS: Das größte Redesign aller Zeiten für Fotos

Für iOS 18 hatte Apple eine ganze Menge im Gepäck. Die beiden wichtigsten Ankündigungen dabei: Das überarbeitete Kontrollzentrum, das jetzt auch Drittanbieter-Apps unterstützt und das große Redesign für die Fotos-App. Alle Neuerungen könnt ihr in unserem dedizierten Artikel zum Thema nachlesen:

iPadOS: Von Taschenrechnern und smarter Handschrift

Eine bahnbrechende Neuerung für iPad-Nutzer: Es gibt endlich eine Taschenrechner-App!

Immerhin hat Apple sich etwas mehr als nur eine schnöde Implementierung einfallen lassen, auch wenn die bekannten Funktionen logischerweise enthalten sind.

Deutlich interessanter ist da das Zusammenspiel mit dem Apple Pencil. Handschriftliche Rechnungen und Formeln sollen das iPad zu einem wissenschaftlichen Taschenrechner verwandeln. Auf Änderungen an der Gleichung oder vordefinierte Gesten wie Drüberkritzeln zum Löschen wird in Echtzeit reagiert.

Dieselben Features, also die vordefinierten Gesten, erhält auch die Notizen-App mitsamt »Smart Script«. Mithilfe von maschinellem Lernen soll iPadOS dabei in der Lage sein, die Handschrift schöner und leserlicher auf dem Dokument aussehen zu lassen.

Eine Rechtschreib- und Grammatiküberprüfung ist auch für die Handschrift mit an Bord. Ebenso sind gewohnte Textverarbeitungstools wie Ausschneiden, Kopieren und Einfügen dabei.

macOS Sequoia: Umgekehrter Remote Desktop als Highlight

Lange habe man bei Apple überlegt, nun steht fest, auf welchen Codenamen macOS 15 hört: »Sequoia«.

Neben Smart Script dürfte das spannendste neue Feature an Sequoia die iPhone Mirroring genannte Anwendung sein, die gewissermaßen wie ein umgekehrter Remote Desktop fungiert.

Nutzer können so alle regulären Funktionen des iPhones auf ihrem Macbook oder Mac nutzen - ähnlich, wie es auf dem iPad bereits funktioniert. Zudem wird der Passwortmanager als native App eingefügt.

Neue Health-Apps für watchOS

Das neue Update für die Apple Watch dreht sich sinngemäß rund um unsere Gesundheit und Fitness.

Neue Darstellungen sollen etwa ein »Effort Rating« anzeigen, also wie sehr sich Nutzer während ihres Workouts angestrengt haben. Zudem wird mit der »Vitals« genannten App mehr ausgewertet, etwa Schlafdaten.

Die vom iPhone bekannte Check-in-Funktion hält mit dem neuen watchOS Einzug auf die Apple-Uhren. Zum Abschluss gab es wie gewohnt neue Ziffernblätter zu bestaunen.

VisionOS 2 und Launch-Datum für Deutschland

Die Apple Vision Pro erhält ihr erstes größeres Update auf VisionOS 2. Besonderer Fokus lag dabei auf eine Verfeinerung der Gestensteuerung, etwa zum Anzeigen der verbliebenen Akkulaufzeit. Zudem bringt Apple mit »Spatial Personas« eine Art lebensechtes 3D-Avatar in Videotelefonate.

Neue Erwartungen werden im Zuge von VisionOS 2 auch an die App-Entwickler selbst gerichtet sein. Schließlich erhalten diese mit der Aktualisierung einige neue APIs und Frameworks, die es vereinfachen sollen, passende und interessante Apps für die XR-Brille zu entwickeln.

Und zu guter Letzt steht endlich ein Release-Datum der Vision Pro in Deutschland fest: Ab dem 12. Juli soll die XR-Brille im Handel erhältlich sein.

Airpods Pro: Mehr Gesten, mehr Gaming

Die Airpods Pro erhielten auf der WWDC 2024 besondere Aufmerksamkeit: Neben einem neuen »Voice Isolation«-Modus wird in Spielen auch Spatial Audio hinzugefügt.

Dazu gesellt sich eine simple neue Geste als zweite große Neuerung: Per Kopfschütteln können künftig Anrufe abgelehnt werden.

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.