YouTuber mit über 19 Millionen Abonnenten sagt, er bekam von Google keine Pixel-9-Einladung, weil er die Vorgänger kritisiert hat

Es geht um den britischen YouTuber Mrwhosetheboss mit über 19 Millionen Abonnenten, der bei X eine große Diskussion ausgelöst hat.

Das YouTube-Video zu diesem Thumbnail soll unter anderen Stein des Anstoßes gewesen sein. (Bild: YouTube Mrwhosetheboss) Das YouTube-Video zu diesem Thumbnail soll unter anderen Stein des Anstoßes gewesen sein. (Bild: YouTube / Mrwhosetheboss)

Vor kurzem fand das Google-Event zum Release neuer Pixel-Geräte statt. Auch wir waren vor Ort, genauer gesagt Vera vom YouTube-Kanal Tech like Vera, der mittlerweile zu der GameStar-Tech-Familie gehört.

Der große britische YouTuber Mrwhosetheboss wurde dagegen nicht eingeladen. Deswegen erhebt er nun bei X indirekt schwere Vorwürfe gegen Google.

Das Wichtigste in Kürze:

  • In dem passenden X-Beitrag erklärt der YouTuber zunächst, dass mehrere Anfragen zu einer Einladung für das Pixel-Event von verschiedenen Kontakten bei Google unbeantwortet geblieben seien. Daher habe er bisher auch kein Video zu den neuen Pixel-Handys veröffentlicht.
  • Anschließend stellt er als möglichen Grund für die Nicht-Berücksichtigung kritische Inhalte von ihm zu den Pixel-Geräten der letzten Generation in den Raum, ohne Belege dafür anzuführen.
  • Eine offizielle Antwort seitens Google steht noch aus, das Thema wurde aber bereits von verschiedenen Webseiten wie wccftech.com aufgegriffen.

Das Pixel 9-Event in unter 10 Minuten - Tech like Vera mit dem ersten Hands-On Video starten 9:39 Das Pixel 9-Event in unter 10 Minuten - Tech like Vera mit dem ersten Hands-On

Hintergründe und Reaktionen der Community

Als möglicher Auslöser wird das Video von Mrwhosetheboss zu den Pixel-8-Geräten gesehen. Es trägt den Titel Google Pixel 8 / 8 Pro Review - Problems!.

Viele Kommentare unter dem X-Beitrag stimmen in die Kritik von Mrwhosetheboss an Google mit ein. Dazu zählt auch der bekannte YouTuber JerryRigEverything mit fast neun Millionen Abonnenten. Er wurde wohl ebenfalls nicht eingeladen und schreibt deshalb: Willkommen im Club.

Es gibt aber auch Kommentare, in denen die vermutete Begründung von Mrwhosetheboss hinterfragt wird und die zu Besonnenheit aufrufen:

Menschen, die genauso kritisch waren, wenn nicht noch mehr, wurden trotzdem eingeladen. Ich glaube nicht, dass das etwas damit zu tun hat. Aber hey, du kannst immer noch das Handy kaufen und darüber berichten.

X-Nutzer Ike’s Tech Talk

Zieht keine voreiligen Schlüsse, bis Arun den genauen Grund dafür erfährt, nicht eingeladen worden zu sein [...].

X-Nutzer Abinandhan B

Unsere Erfahrung mit Hardware-Herstellern

Auch GameStar Tech steht regelmäßig in Kontakt mit Hardware-Herstellern, um die Möglichkeit zu haben, neue Technik frühzeitig neutral und kritisch unter die Lupe zu nehmen.

Bislang ist es unseres Wissens nach weder bei kleineren Herstellern noch bei größeren Tech-Unternehmen wie Google je dazu gekommen, dass kritische GameStar-Tech-Berichterstattung zu einer Nicht-Berücksichtigung bei der Bemusterung mit Testgeräten oder ausbleibenden Einladungen zu Events geführt hat.

Die Gründe für das Fehlen einer solchen Einladung können gleichzeitig vielfältig sein und sich je nach Arbeitsweise der lokalen Pressekontakte (beziehungsweise der von ihnen beauftragten PR-Agentur) unterscheiden.

Der X-Beitrag von Mrwhosetheboss wurde nach aktuellem Stand knapp zwei Millionen Mal angezeigt und hat bisher fast 1.100 Kommentare.

Sollte sich Google noch offiziell zu diesem Thema äußern oder es andere Entwicklungen in diesem Fall geben, erfahrt ihr es bei GameStar Tech.

zu den Kommentaren (55)

Kommentare(54)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.