Dragons Dogma 2 Guide - Entspannt durch die gottlose Welt

Von Reddok · 10. April 2024 ·
Stärkere Gegner, ein Zeitlimit, keine automatischen Saves, kein Camping und die beste Ausrüstung im Spiel - die gottlose Welt stellt bisher das ultimative Endgame von Dragons Dogma 2 dar. Falls ihr überfordert seid, oder das maximum aus der gottlosen Welt und das beste Ende holen wollt, lest euch diesen Guide durch. Pfadfinder hassen diese Tricks!
Ich werde euch aber noch die Quests, das Erkunden und die Bossgegner überlassen.
Kategorien:
  1. Vor dem Weltuntergang

    [​IMG]

    Ich hoffe ihr seid nicht zum Ende gerushed. Wenn ihr noch davor seid, empfiehlt es sich, Zielkristalle an verschiedene Positionen zu stellen, auch wenn in der gottlosen Welt neue erscheinen. Es ist ratsam, die nötigen Laufwege stark zu verringern, da es bald keine Ochsenkarren mehr geben wird, die zwischen Städten hin und her fahren. Städte in denen kein Zielkristall benötigt wird:
    ⦁ Das geheime Dorf
    ⦁ die heilige Laube
    ⦁ Ruhestadt
    ⦁ Melve/nördlicher Außenposten

    Im geheimen Dorf und in der Ruhestadt gibt es nichts zu tun. Allerdings befindet sich neue Ausrüstung in der Nähe, also ob ihr die Laufwege in Kauf nehmen wollt oder nicht, bleibt euch überlassen. In der heiligen Laube hingegen erscheint ein fester Zielkristall. Trotzdem kann es durchaus ratsam sein, bis kurz vor dem Ende einen eurer Kristalle dort zu lassen, denn dort gibt es beim Alchemisten dass Allheil-Elixier, welches noch sehr nützlich sein wird - von diesen sollte man einen Vorrat anlegen. Ansonsten kann es nicht schaden einige Lazarussteine parat zu haben. Melve und Umgebung wird direkt bei der Ankunft in der gottlosen Welt zerstört und ist nicht mehr zugänglich.

    Falls noch nicht geschehen, solltet ihr die Quests in den verschiedenen Gebieten abschließen - z.B. die Rettung der heiligen Laube - das ist aber optional und erspart euch später zusätzliche Quests bei der Evakuierung. Es flutscht alles besser (bzw. überhaupt), wenn die Leute euch blind vertrauen. Wilhelminas Quest beispielsweise ist nicht nur romantischer Natur, sondern hat auch Auswirkungen auf die gottlose Welt. Technisch gesehen kann man alles ignorieren, jedoch verschwinden teilweise komplette Story-relevante Gespräche und Szenen in den Credits, wenn ihr bestimmte Quests nicht macht oder NPCs nicht rettet!

    Equipment-Upgrades und das ansammeln von Lindwurmkristallen kann helfen, ist aber nicht notwendig.

    Bonus-Tipp: Je nach dem, ob/wie schnell ihr den Talos-Bosskampf beendet, müsst ihr in der gottlosen Welt gegen 1-2 Bosse weniger kämpfen. Außerdem gibt's eine badass Cutscene und ein Achievement!


    Ankunft in ... Gran Soren?

    [​IMG]

    Jetzt geht's ans eingemachte. Nachdem ihr den Zyklus abgelehnt habt, bleiben euch nur wenige Tage zeit, bis die Welt komplett den Bach runter geht... Und zu allem Überfluss ist euer Hauptvasall verschwunden. Aber keine Panik: Die Zeit vergeht nicht wirklich... Nur, wenn ihr schlafen geht. Es ist also eher eine Frage eurer Ressourcen, und wie viel Schaden ihr nehmt. Nach meinen Tests könnt ihr 3 mal schlafen gehen, bevor der Nebel anfängt, die Welt zu verschlingen.

    Auf der Karte erscheinen einige rote Lichtsäulen, darunter eine blaue. Natürlich sind die, durch das verschwundene Wasser freigewordene Gebiete sehr einladend, aber die Erkundung sollte erstmal warten. Begebt euch daher erstmal zur blauen Lichtsäule und sprecht mit den Geist, welcher den Drachengeschmiedeten in den Tiefseeschrein teleportiert. Dieser hat einige neue Spielzeuge für euch, im Austausch gegen Lindwurmkrisrtalle. Diese neuen Gegenstände sind ohne Upgrade schon besser als alles, was ihr vor der Apokalypse bekommt, selbst wenn es auf der höchsten Stufe ist (vor allem was Rüstungen angeht; bestimmte Waffen können gegen bestimmte Gegner immer noch besser sein). Deswegen ist es relativ sinnlos, normales Equipment auf die höchste Stufe zu bringen (es sei denn, euch gefällt der Look). Ihr müsst aber auch nicht unbedingt direkt auf Shoppingtour gehen, es sei denn euer Equipment wurde lange nicht mehr aufgewertet, oder ihr fühlt euch zu schwach. Allerdings bietet die gottlose Welt auch einige Wege, kostenlos an Equipment zu kommen.


    Drachenjagd und Evakuierung

    Falls ihr euch nicht zu häufig aufs Ohr haut, ist es relativ egal, in welcher Reihenfolge ihr die Dinge erledigt. Es bietet sich jedoch an in Bakbattahl anzufangen, da sich euer verschwundener Vasall dort aufhält. Bakbattahl und Vernworth werden als letztes verschlungen, aber die Lichtsäule in Bakbattahl ist die einfachste von allen.

    [​IMG]
    Wenn man sich zu viel Zeit lässt, schrumpft die Welt. Dummerweise gibt es kein Chicken Dinner für den letzten Überlebenden.

    Ihr solltet folgendes beachten: Da ihr für das Maximum an Zeit nicht mehr schlafen dürft, müsst ihr entweder ein Allheil-Elixier benutzen, oder ihr "lasst" euch töten(diese Option würde ich nur im Notfall wählen) und benutzt einen Lazarusstein: Beides setzt eure HP wieder auf Maximum. Die Vasallen könnt ihr einfach entlassen und neu anheuern, und der Hauptvasall kann auch einfach immer wieder gerufen werden. Vermeidet erstmal unnötige Kämpfe, teleportiert euch wild durch die Gegend, wenn's sein muss - denn Reisesteine werden euch jetzt hinterhergeworfen, hinterlassen selbst von den kümmerlichsten Gerippen.

    Jede Lichtsäule, die ungehindert bleibt, zerstört ein Gebiet. Bei meinem Test war das zuerst die Vulkaninsel in 2 Wellen (Ausgrabungsstätte und dann das Lager), dann die heilige Laube und als letztes die zwei Hauptstädte - es ist also von Vorteil sich in dieser Reihenfolge darum zu kümmern. Ich würde dazu raten, möglichst viel ohne Rast zu machen. Aber Achtung: Wenn ihr sterben solltet (auch wenn es ziemlich schwer sein sollte, wenn ihr genügend Lazarussteine habt), werdet ihr zum Anfang zurückgesetzt, oder zum Morgen nach der letzten Rast. Da es bei jeder Lichtsäule - außer in Bakbattahl und bei Talos - zum Bosskampf kommt, solltet ihr möglichst gut darauf vorbereitet sein. Als Belohnung gibt's nen Haufen Kohle und jede Menge Lindwurmkristalle, also wenn ihr euch doch die ein oder andere Waffe zulegen wollt, ist nach 1-2 Quests und Bosskämpfen der beste Zeitpunkt dafür. Gerettete Schmiede bieten jetzt auch einige neue Gegenstände im Tiefseeschrein an.​

    [​IMG]

    Ich fand es machbar, sowohl bei der Hälfte zu speichern und nachdem man alle Quests und Lichtsäulen abgehakt hat. Dann verbreitet sich der Nebel nicht mehr und ihr könnt nach Herzenslust den Grund des Ozeans und der Flüsse erforschen. Wenn ihr alles - was euch möglich war - gemacht habt, meldet sich der Pfadfinder aus der Regie bei euch und sagt, dass es nichts mehr zu tun gibt... Und eine letzte Lichtsäule erscheint im Tiefseeschrein. Diese solltet ihr erst aktivieren, wenn ihr das Spiel abschließen wollt. Noch ein Wort der Warnung: Trotz der zerstörten Lichtsäulen ist eure Zeit begrenzt. Irgendwann dürft ihr euch schlicht nicht mehr schlafen legen.

    Gut, das wars... Ok, eine Sache noch: Das Ende unterscheidet sich leicht, je nach dem wie eure Beziehung zum Hauptvasallen aussieht... Also immer schön High Fives geben. Ich wünsche viel Spaß beim Erkunden!

    mögliche Achievements:

    ⦁ Dragons Dogma 2(gottlose Welt gesehen)
    ⦁ Drachendogma (Schwert mit dem Namen Drachendogma gekauft)
    ⦁ Der Wächter(alle evakuiert)
    ⦁ Ich, Talos (Vasall hat Talos kontrolliert)
    ⦁ Der Held (alles in der gottlosen Welt geschafft)
    ⦁ Der Abschluss (das Ende gesehen)

Kommentare

Um einen Kommentar zu schreiben, melde dich einfach an und werde Mitglied!
Top