Half-Life Alyx Test hinter Paywall

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Vielflieger1, 23. März 2020.

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  1. Vielflieger1 gesperrter Benutzer

    Vielflieger1
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    Ist das euer Ernst? So kann man auch sicherstellen, dass langjährige Leser nie Plus abonnieren werden.
     
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  2. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
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    Wir haben sehr viel Zeit und Mühe in diesen Test gesteckt - 26.000 Zeichen Text, fast 15 Minuten Video. Zeit und Mühe, die wir für unsere Plus-User gerne investieren, weil sie uns dafür unterstützen. Obwohl Virtual Reality ein - nach Leserinteresse - immer noch sehr kleines Themenfeld ist, können wir deshalb einen ausführlichen Test anbieten. Und für alle, die uns kostenlos besuchen, gibt es ja die Zusammenfassung des Tests und den Technik-Check.
     
  3. Knecht Ruprecht Fockfahrer dürfen das

    Knecht Ruprecht
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    Wird der Test im nächsten Heft abgedruckt sein? Wenn ja, wäre es vielleicht mal eine Überlegung wert, so eine Art "Mini-Plus" für Abonennten einzuführen, damit die Plus-exklusiven Content, der sowieso auch ins Heft kommt, zum frühestmöglichen Zeitpunkt lesen können.
     
  4. bonkic

    bonkic
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    ist mir auch grad aufgefallen. das kann doch nur ein fehler sein!
     
  5. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
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    Statt das man sich mal freut das was in plus interessant ist, ist das auch doof. :jumbo:
     
  6. Lurtz lost

    Lurtz
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    Das wird wieder an der Umsetzbarkeit scheitern :ugly:
     
  7. c4ndym4n fertig mit der Welt...

    c4ndym4n
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    Selbst gamersglobal schaffts zumindest die Wertung für alle freizugeben...
    Keine schöne Entwicklung auf gamestar!
     
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  8. bbianca

    bbianca
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    Mit Abo unterstütze ich Gamestar doch auch und darf das nun trotzdem nicht lesen und muss auf die Printausgabe warten. Irgendwie unschön.
     
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  9. c4ndym4n fertig mit der Welt...

    c4ndym4n
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    wenn ich auf Wertung klicke kommt nur ein Hinweis auf Plus.

    edit: verstehe, wenn man auf Infos zum Spiel klickt sieht man die Wertung.
     
  10. Dake._.Jasra

    Dake._.Jasra
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    https://www.gamestar.de/spiele/half-life-alyx,14158.html

    Da muss man direkt auf die Info Seite des Spiels gehen.

    edit: da war ich wohl zu langsam ;)
     
  11. XReyv

    XReyv
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    Finde ich eine sehr unschöne Entwicklung... Ich verstehe ja, dass es in Online-Zeiten für ein Magazin schwierig ist Geld zu verdienen und finde Plus grundsätzlich eine gute Idee. Nur ganze Tests jetzt anscheinend hinter einer Paywall zu verstecken ist schwach. Ihr kritisiert doch auch immer PaytoWin in Spielen, wo wichtige Inhalte vorenthalten werden, und jetzt das, zum wichtigsten Spiel des Monats? Ich schließe mich den anderen hier nur an, als Heftabonnent fühle ich mich sowieso benachteiligt kein Plus zu bekommen und jetzt kann ich noch nicht mal einen Test zum neuen HALF LIFE lesen bevor das nächste in 3 Wochen erscheint?
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2020
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  12. RandomValue

    RandomValue
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  13. XReyv

    XReyv
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  14. RandomValue

    RandomValue
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    Das stimmt wohl.
    Ich vermute, da der Artikel im News Ticker direkt danach gelistet ist, dass Gamestar das als ausreichend gesehen hat.
     
  15. MrMiles

    MrMiles
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    Gab gerade 2 Stunden kostenlosen Stream mit Michi und Fritz (und am Anfang Micha).
     
  16. Lansid

    Lansid
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    Finde die Entwicklung insgesamt auch sehr unglücklich und wirft mmn auch nicht ein sehr gutes Licht auf gamestar, vor allem in der Art und Weise, wie sich entwickelt hat.
    Erstmal eine Sache, die mir im Marketing von Gamestar Plus in den letzten Jahren missfallen ist. Ihr habt mit Gamestar Plus am Anfang damit geworben, dass es ein Zusatzangebot ist, also der alte Content erhalten bleibt und dadurch aufwendigere Sachen ermöglicht werden und es euch generell hilft, das ganze zu finanzieren. Über die Jahre sind aber immer mehr Inhalte, die früher frei zugänglich waren in den Gamestar Plus Bereich gewandert. Das hat damit angefangen, dass viele Previews exklusiv für Plus kommen (ok, bis auf dieses pros und cons Artikel / das hat uns besonders gut gefallen, das ist für mich schon etwas ganz anderes als eine richtige Preview, tolle Features kann mir auch ein Trailer auflisten, mich interessiert schon der Eindruck vom Redakteur zum Spiel) und jetzt ja anscheinend auch Tests. Auf mich wirkt es so, dass ihr festgestellt habt, dass Gamestar Plus sehr gut läuft und ihr quasi Gamestar Plus zum Standard macht und das andere als eine Art lite Variante läuft. Kann ich finanziell gut nachvollziehen, weil es schwierig ist mit Websiten genug Geld zu machen und ihr auch bezahlt werden wollt. Aber dann sollte Gamestar Plus auch so beworben werden. Auf der Werbeseite von Gamestar Plus steht immer noch "Mit GameStar Plus erhältst du Zugriff auf hochwertigsten Spiele-Journalismus: aufwändig recherchierte Reports, exklusive Videos & Podcast-Folgen." und "jede Woche gibt's neue exklusive Artikel für alle, die einfach mehr wissen wollen.". Previews zu aktuellen Spielen und vor allem auch Tests zählen für mich aber nicht mehr zu Inhalten für Leute, die "einfach mehr wissen wollen". Da fände ich es schon fair den Nutzern gegenüber sowas zu kommunizieren, "hey, Werbung bringt nicht mehr so viel und wir können das alles nur mit Gamestar Plus finanzieren, deshalb moven wir mehr Inhalte exklusiv dahin". Könnten ich und bestimmt auch viele andere Nutzer bestimmt gut nachvollziehen. Ehrliche Kommunikation finde ich immer besser, als das Gefühl zu haben, dass mich jemand zwingen möchte ein Premiumangebot zu kaufen.

    Eine weitere Sache, die mir persönlich am derzeitigem Gamestar Plus Angebot missfällt, vor allem wenn in Zukunft darüber vermehrt Tests angeboten werden, ist der Preis. Wenn ich kein 12 Monatsabo abschließen möchte, zahle ich schon mal 6€ im Monat, was ich relativ viel finde. Klar, ist der ganze Inhalt das sicherlich wert, aber ich habe keine Zeit (und mir fehlt um ehrlich zu sein teilweise auch das Interesse momentan) mir irgendwelche großen Sonderreportagen oder irgendwelche Gamestar Plus TV Videos anzugucken. Und dann finde ich 6€ im Monat nur dafür, dass ich ein paar Previews und Tests lesen kann und die Werbung weg ist, leider deutlich zu viel (diese Shoprabatte und Gratisspiele sind vllt ganz nette Goodies, aber das will ich auch alles nicht wirklich haben). Da fehlt mir einfach ein Zwischenangebot, wo man nur ein paar Euro im Monat bezahlt und dafür Werbefreiheit bekommt und quasi die Inhalte, die früher kostenlos waren (z.B. Previews und Tests). Kann man da nicht irgendein Zwischenangebot finden? Gerade vor dem Hintergrund, dass viele eurere Leser sicherlich noch Schüler oder Studenten sind, die sich 6€ im Monat nicht leisten können. Hinzu kommt, dass immer mehr Seiten ihre Premiumangebote immer umfangreicher gestalten und ich es mir nicht leisten kann für jede Seite, die ich regelmäßig besuche 6€ oder mehr im Monat zu bezahlen, das wird einfach zu viel. Noch mal, ich kann es gut verstehen, dass ihr dieses Premiumangebot braucht und bin auch bereit sowas zu unterstützen, aber in der derzeitigen Form ist es für mich leider zu teuer und ich würde auf lange Sicht wohl auf andere Seiten abwandern müssen, was ich persönlich schade fände.

    Nochmal kurz zu dem Argument, dass VR ja nur ein Randthema ist und für die wenigsten interessant: Gerade hat Half Life auf Twitch 275.000 Zuschauer, die Trailer sind millionenfach geklickt und ihr habt selber z.B. einen Artikel zum Preload etc gemacht (was ihr sowieso nur für größere Releases macht), der 191 Kommentare hat, was für Gamestar eine sehr hohe Anzahl ist (und ich mal davon ausgehe, dass die Klicks auch entsprechend sind). Allgemein habt ihr überdurchschnittlich viele Artikel zu dem Spiel gemacht und wie ich das wahrgenommen habe, wurden die alle ziemlich gut geklickt. Klar ist das Thema VR generell noch ein Randthema, aber es ist doch für jeden klar, dass Half Life Alyx da aus diversen Gründen eine Ausnahme darstellt (erstes großes Spiel von Valve seit langem, endlich ein neues Half Life,...). Dann jetzt zu sagen, der Test lohnt sich sonst nicht, weil er zu wenig geklickt, wirkt auf mich sehr unglaubwürdig und so, als ob ihr damit nur neue Kunden für Gamestar Plus werben wollt.
     
  17. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
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    Da komme ich mir gerade ein bisschen veralbert vor, sorry. Seit JAHREN schreiben die Kollegen und ich hier im Forum und in den Artikelkommentaren, dass wir schauen müssen, wie wir mit sinkenden Werbeerlösen klarkommen, und was sie für unsere Arbeit bedeuten. Heiko und ich haben sogar einen Podcast darüber gemacht, wie sehr sich Spiele-Journalismus verändern muss. Die Wahrheit ist doch: Es ist den meisten Leuten komplett egal, was wir schreiben oder sagen. Bis die notwendige Veränderung mal ein Thema betrifft, das sie persönlich interessiert.

    Natürlich gibt es viele Menschen, die sich für Half-Life interessieren, aber wer von denen braucht denn einen Test zu HL: Alyx? Noch dazu verlieren Tests seit Jahren generell an Abrufzahlen, dann noch in einem Nischenbereich wie VR - die Zielgruppe für dieses Artikel ist sehr klein. Und für alle, die sich's einfach mal anschauen wollen, haben wir ja den Livestream gemacht.

    Seltsam, bei mir funktioniert es problemlos ... Hast du mal testweise die Auslösung runtergestellt? Und bist du sicher, dass es in deiner Ecke keine Internet-Probleme gibt? Aktuell sind die Leitungen ja leider schwer beansprucht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2020
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  18. RandomValue

    RandomValue
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    [​IMG]
    Kann ich nicht bestätigen
     
  19. Dimitry Halley Mitarbeiter

    Dimitry Halley
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    Kommentare und Twitch-Zuschauer sagen nahezu null darüber aus, wie viel Reichweite ein Thema auf der GameStar macht. League of Legends ist auch ein Riesenthema auf Twitch - wenn wir ne News dazu machen, klicken vielleicht ein paar tausend Leute drauf, was für uns absolut unterirdischste Zahlen sind.

    Rainbow Six verzeichnet knapp 30 Millionen registrierte Spieler. Trotzdem kämpfen wir in unseren Meldungen zu Siege jedes Mal darum, dass die News mit ach und krach in den halbwegs durchschnittlichen Bereich kommt. Jede Meldung zu Gothic macht bei uns das Zehn- oder Hundertfache an Aufrufen. Und such mal bei Twitch nach Gothic.
     
  20. RandomValue

    RandomValue
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    Die Auflösung für den Download kann man nicht ändern.
    Selbst wenn man das Video startet, die Auflösung ändert und dann über download die schritte ausführt lädt der immer das 1080p Video.
    Da Gamestar wie die meisten anderen auch CDNs nutzt für die verteilung, kann es schon sein das es momentan in deiner Region oder mit deinem Anbieter gerade probleme gibt.
    Aber das kann Gamestar weder beeinflussen noch ändern.
     
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  21. Lurtz lost

    Lurtz
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    Keine Probleme hier mit Telekom-Anschluss.
     
  22. RandomValue

    RandomValue
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    Ich finde das Gamestar hier einen guten Mittelweg gefunden hat um Informationen für Free als auch Plus Mitglieder rauszugeben.
    Plus-Mitglieder bekommen einen sehr schön und auch witzig geschriebenen umpfangreichen Test + aufwändigem Video und alle ob Plus oder nicht eine zusammenfassung der wichtigsten Punkte! + Hardwareanalyse und einen Livestream.
    Rein vom Informationsgehalt verliert der Free-user eigentlich nichts.
    my2cents
     
  23. Lansid

    Lansid
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    Ich habe mich damit nur auf den Beitrag von Mary Marx bezogen, dort schreibt sie "Obwohl Virtual Reality ein - nach Leserinteresse - immer noch sehr kleines Themenfeld ist,". Das hört sich für mich so an, als ob allgemein VR und damit auch Half-Life Alyx nicht zieht, was ich ja kritisiert habe. Das Argument was du bringst ist dann ja wieder ein komplett anderes, welches ich schon besser nachvollziehen kann. Ich kann mir um ehrlich zu sein trotzdem nicht vorstellen, dass ein Test nicht sehr viele Klicks generiert hätte, aber gut, wenn es sich für euch einfach nicht lohnt vom Aufwand her, ist das wohl so. Deshalb schreibe ich ja später selber, dass ich bereit bin Geld zu zahlen, nur eben nicht 6€ im Monat, da mich der Rest des Angebots leider nicht interessiert und ich mir ein Zwischending wünschen würde (und mich die offizielle Vermarktung von Gamestar Plus stört). Nebenbei ist ein 2 Stunden Livestream für mich nicht wirklich ein Ersatz für einen Test...

    Naja, da wird meine Aussage jetzt schon etwas aus dem Kontext gerissen. Mir geht es ja in dem Absatz vor allem um die offizielle Vermarktung von Gamestar Plus als Extraangebot mit ausdrücklichen Zusatzinhalten, was es aber mmn nicht mehr ist und da haben dann ja Kommentare im Forum etc wenig mit zu tun. Die Behauptung, dass sowas den meisten Leuten egal ist, finde ich auch nicht wirklich schlüssig. Es gibt gerade im Gamesbereich viele Seiten / Podcasts/ ... die sich vor allem dadurch finanzieren, dass User sie gerne mit Geld unterstützen, weil ihnen der Content gefällt. Außerdem könnt ihr ja nicht annehmen, dass ihr mit Statements im Forum / in den Kommentaren die meisten User erreicht, ich meinte da eher mal sowas wie einen offiziellen Artikel dazu o.ä. (Außerdem wäre mir aus der Überschrift des Podcasts nicht in den Sinn gekommen, dass es dabei auch um die Finanzierung von Spieleseiten geht, werde aber mal die Tage reinhören). Natürlich fallen mir (ich nehme mal an, du meinst damit mich, dass sich die Leute erst beschweren, wenn es sie betrifft) Verschiebungen von Inhalten nach Gamestar Plus erst auf, wenn sie mich betreffen, bei den anderen Sachen kriege ich es ja eher nicht mit, wenn ich sie sowieso nicht lesen würde. Deshalb hatte ich mich auch schon damals, als Previews anfingen exklusiv in Gamestar Plus zu kommen mich dazu hier im Forum geäußert...

    Die Anzahl der Kommentare unter euren News sagen nichts darüber aus wie viele Leute den Artikel geklickt haben? Das würde mich um ehrlich zu sei schon wundern. Außerdem hat doch gerade Micheal Graf selber bestätigt, dass Half-Life viele Leute zieht, was denn jetzt? Das widerspricht sich jetzt für mich.
    (Mit den Twitchzuschauern stimme ich dir komplett zu, dass sowas begrenzt aussagekräftig ist, aber Gamestar ist ja schon die Hauptanlaufstelle für Singleplayerspiele, weshalb man da glaube ich schon sowas als Messlatte ganz gut nehmen kann. Denn die Leute, die quasi nur League of Legends spielen / Rainbow Six / ... sind eben eher auf den entsprechenden reddits etc unterwegs. Finde es etwas schwierig Multiplayertitel mit Singleplayerspielen zu vergleichen, weil sich die Zielgruppen dort ja schon relativ stark unterscheiden.)
     
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  24. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
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    Doch das ist so. Vor 2 oder 3 Jahren hat GameStar mal am Jahresende die meistgeklickten und meistkommentierten Artikel des Jahres aufgezählt und die haben sich häufig stark voneinander unterschieden. Kontroverse Themen (wie Star Citizen) werden halt wild kommentiert, aber am Ende gar nicht mal so viel geklickt. Umgekehrt gibt es Hardwareartikel (z.B. Grafikkartentests) die wahnsinnig viel geklickt werden, aber wo die Kommentare recht bescheiden ausfallen. Grund hierfür z.B.: Die Leute wollen sich über aktuelle Grafikkarten informieren, klicken den Artikel an (auch über Google) und verschwinden dann wieder, weil sie keinen Grund haben einen Kommentar darunter zu schreiben.
     
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  25. Lansid

    Lansid
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    Gut, ändert nichts daran, dass doch Michael Graf vorher geschrieben hat, dass Half-Life gut geklickt wird? Würde trotzdem behaupten, dass im Durchschnitt die Artikel mit vielen Kommentaren mehr Klicks haben als Artikel mit wenig Kommentaren. Aber wie das jetzt genau im Fall von Half-Life Alyx ist, können ja nur die Leute von der Gamestar sagen und da wurde doch quasi bestätigt, dass die relativ gut ziehen, wie ich das verstanden habe. Das war ja der Kern meiner Aussage, um den es mir ging...
     
  26. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
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    Michael hat geschrieben, dass das Interesse an Half-Life da ist, aber nicht an VR. Hätte Valve Half-Life 3 angekündigt wäre das Interesse durch die Decke gegangen. So ist es eher ein " Oooooh geil ein neues Half-Life.....aber bloß für VR". Gerade auf Mainstreamseiten ist VR nach wie vor ein Nischenthema....auch wenn da Half-Life davor steht.
     
  27. TouchGameplay

    TouchGameplay
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    Sehe das ganze, als ehemaliger Gamestar Plus Leser eher entspannt. Ein Test zu einem Nischenspiel (trotz bekannter Marke dahinter), steckt hinter einer Paywall für eine Nischenmaterial-Sektion einer Webseite, welche derzeit um's Überlegen kämpft weil die sonstigen "Inhalte" und "Archiv" Artikeln nicht mehr ausreichen und so (trotz einer Preiserhöhung) irgendwie die Abo-Zahlen offensichtlich gepuscht werden sollen.

    [​IMG]

    Das hier die ursprüngliche "Gamestar Plus" Ankündigung Gamestar Plus bietet erweiterte Informationen zu "bestehenden Material" zwar damit ad absurdum geführt wird, darüber kann man natürlich diskutieren, aber am Ende geht es noch immer darum das Gamestar Plus halt profitabel sein "muss", sonst sind in der aktuellen Zeit die Lichter in der Redaktion schneller aus, als es sich mancher Leser halt vorstellen könnte.

    Und das läuft eben darauf hinaus das es auf der Gamestar Webseite eben immer mehr Paywall "Artikel" geben wird und sonst nur Notizen aus diesen und daneben eben der übliche Rest*.

    Die jetzige Entwicklung überrascht überhaupt nicht, war bereits in den Monaten davor absehbar. Im Plus Bereich die ausführlichen Artikel, im normalen Bereich die zusammengekürzten Versionen (wenn überhaupt) neben den täglichen Call of Duty/Movie/Serien/Coronavirus/Reddit Copy & Paste Artikel/Gamestar PC trotz Covid-19 noch immer lieferbar * - Artikel/Werbung auf der Webseite.

    Diese Entwicklung ist jetzt nicht wirklich von heute auf morgen auf der Gamestar umgesetzt worden, sondern war eine flüssige Entwicklung, die bereits seit Monaten durchgeführt worden ist. Wieso Du da noch eine "schriftliche Vorwarnung" benötigst, bleibt mir ein Rätsel.

    Am Ende des Tages muss man, halt als Leser selbst entscheiden, wo man seine Klicks hinterlässt, wenn es um Tests geht. Wenn der Paywall für dich ein Problem darstellt, gibt es noch immer genug Alternativen im deutschsprachigen Raum:

    https://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/41284/84263/0/Half-Life_Alyx.html

    https://www.pcgames.de/Half-Life-Al...rtung-Valve-Steam-VR-Virtual-Reality-1345961/

    *= Kein Witz, diesen Werbung wurde tatsächlich auf der Webseite sogar mehrmals geschaltet. Spätestens ab da sollte es jedem klar gewesen sein das bei der Webedia Feuer am Dach ist wenn man so tief fällt.
     
  28. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
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    Umgekehrt wird ein Schuh draus

    Ohne Gamestar+ hätte es keinen großen Test zu Half Life Alyx gegeben. Weil völlig absehbar ist das der keine große Reichweite erziehlt um sich per "Werbung" zu refinanzieren, ganz einfach.

    Und früher waren ALLE Tests hinter einer Paywall, und Previews auch, und News, und Kommentare, und sogar die Vorschau auf den nächsten Monat, UND es gab sogar Werbung!!1einseinself... Nannte man Heftkauf
     
  29. Ich sage mal selbst Schuld Generation Adblocker. Wer den Magazinen die Möglichkeit der Finanzierung nimmt muss damit rechnen das man als Kunde eben ab jetzt in der zweiten Reihe steht und denen die zahlen über die Schulter schauen kann.

    Ich finde die Entwicklung sehr gut und kann auch absolut nicht nachvollziehen wieso gemeckert wird. Den entweder heißt es das Plus nicht Interessant genug ist um zu zahlen, oder das die Interessanten Inhalte hinter einer Paywall stecken. Was wollt ihr bitte? Wer nicht zahlen will muss mit den Zusammenfassungen vorlieb nehmen fertig.

    Ich hoffe das wird in Zukunft weiter so passieren. Ausführliche Tests und Previews bei Plus, Zusammenfassungen für den Rest. :hoch:
     
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  30. Knecht Ruprecht Fockfahrer dürfen das

    Knecht Ruprecht
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    Ich hoffe doch mal, dass ein aufwändig produzierter Test eines 92er-Spiels auch in der Printausgabe abgedruckt wird. Ich kenne die jeweiligen Abonnentenzahlen nicht, aber bisher ging ich davon aus, dass große Previews und Tests in erster Linie für die Zeitschrift erstellt werden und auch online (egal ob jetzt Plus oder nicht) zugänglich sind, nicht andersherum.
     
  31. Lansid

    Lansid
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    Verstehe ich anders, auch im Kontext gesehen, worauf er direkt geantwortet hat. Können letztendlich nur die Leute von der Gamestar sagen, ist auch letztendlich nicht mein Hauptkritikpunkt an der ganzen Entwicklung, sondern war ich fand die offizielle Begründung hier teilweise etwas komisch, warum der Test nur in Plus verfügbar ist und hatte deshalb noch was dazu geschrieben....


    Also ein Adblocker hat ja nicht nur den Nutzen, Werbung zu blockieren, weil die einen nervt...
    Und bei Gamestar gab es in der Vergangenheit leider wiederholt unseriöse Werbung (gab z.B. ne Zeit lang was, wo sich auf einmal beim Surfen auf Gamestar am Handy eine Scamseite öffnete, dass man irgendein Gewinnspiel gewonnen hat). Da kann natürlich die Gamestarredaktion nichts für und sie haben wahrscheinlich nicht wirklich Einfluss darauf, weshalb das ganze um so ärgerlicher ist, aber das macht es auch schwierig den Leuten zu sagen, dass sie doch bitte den Adblocker ausschalten sollen, womit die sich anscheinend einem gewissen Risiko aussetzen müssen. Ein weiterer Grund, weshalb ich es schade finde, dass es nicht eine Art Gamestar Plus light gibt, womit man keine Werbung hat (+ ggf sowas wie Tests). Momentan hat man da nur die Wahl zwischen 5-7€ zahlen, Adblocker -> kein Geld für Gamestar und kein Adblocker -> Risiko durch unseriöse Werbung.
     
  32. Wer nicht zahlen will, geht zu den anderen 10 Anbietern die nen kostenlosen Test machen.

    Wir leben nun einmal im Youtube Zeitalter, wo es für alles nen Youtuber gibt, der da auch absolut kostenlos den gleichen Service bietet.

    Ich hab in meinem Youtube Abokasten knapp 10 Stunden Videomaterial zu dem Spiel. Ich sehe da leider keinen Grund, außer Gamestar wirklich unterstützen zu wollen, für so einen Content zu bezahlten, so leid es mir auch tut. Es gibt derzeit nen absolutes Überangebot an Spielejournalismus und die Youtuber werden ja auch immer besser in dem was sie machen..

    Sobald es keinen Anbieter mehr gibt, der sowas kostenlos anbietet, würde sich natürlich wieder der kauf der Zeitschrift lohnen.

    Ich bin aber niemand der solche Inhalte wirklich aktiv schaut, außer das Spiel interessiert mich sehr, sondern ich lasse die Videos im Hintergrund laufen und höre mit einem Ohr zu.

    Die Rocketbeans hatten ja auch lange das Problem, dass ihre Gameing Sendungen nicht wirklich gut angekommen sind. Bis sie sich einfach mal zu 4 in nen Raum gesetzt haben und einfach über die Spiele geredet haben, keine Schnitte, keine aufwendigen Produktionen, kein Studio, einfach 4 Typen die über Games und News reden und die Community war begeistert :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. März 2020
  33. Na wenn YouTube Influencer für dich das Maß der Dinge sind dann sollte es ja keinen Grund für dich geben dich hier aufzuregen? Hol dir doch einfach da deine Infos :)
     
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  34. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
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    Dahingehend brennt bei einigen das Dach. Solche Mitteilungen kamen auch reihenweise von großen Lieferanten in der Baubranche.
     
  35. Man hätte es definitiv besser kommunizieren können. Aberich gebe da Michael Graf auch Recht. Man hat so vieles bereits kommuniziert was dann von der Community nicht mitbekommen wurde... manchmal hilft da nur der Sprung ins kalte Wasser.
     
  36. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
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    Na ja, Heftwerbung hat es immer gegeben und wird es immer geben. Natürlich trifft uns die Coronakrise auch, aber längst (!) nicht so hart wie andere Branchen. Was unseren Bereich schon seit Jahren viel härter trifft als nun Corona ist der allgemeine Medienwandel, über den wir schon viel, sehr viel gesprochen haben. Display-Anzeigen (Banner & Co.) waren mal zehnmal so lukrativ wie heute, das hat Auswirkungen. Dass es GameStar immer noch so gut geht, liegt ja gerade daran, dass wir es geschafft haben, uns zu verändern. Ich würde nach wie vor bei keinem anderen Spielemagazin arbeiten wollen.

    Und, um euch zu beruhigen: Einen "tiefen Fall" gibt es nicht, wir haben sogar wieder mehr Besucher als vor einem Jahr - und nein, nicht erst seit Corona :)

    Es sind 5 Euro :) Wofür ist der Test denn da für Menschen, die kein VR-Headset haben?

    So einfach ist das auch nicht, warum würde sonst Call of Duty so durch die Decke gehen auf GameStar.de?
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2020
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  37. Es muss heute halt alles "kostenlos" sein, für nix will aber niemand arbeiten. Tja nun...
     
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  38. Peter Bathge Mitarbeiter

    Peter Bathge
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    Der Test zu Half-Life: Alyx erscheint natürlich auch im nächsten GameStar-Heft.

    Aber nein, da irrst du dich, Inhalte werden in der überwiegenden Mehrheit primär für die Webseite, Plus oder YouTube erstellt. Print ist nicht mehr das Maß aller Dinge.

    Das Heft ist eine von mehreren (von uns sehr geschätzte) Vertriebs- und Publikationsformen bei uns, die natürlich stets mitgedacht wird, aber nicht mehr so stark im Vordergrund steht wie einst.
     
  39. Ist die Nachfrage nach Print eh nicht schon stark zurückgegangen? Ich hatte die GameStar jahrelang als Heft bestellt, nachdem ich selbst aber eh quasi "Always On" bin und ich keine Lust mehr auf Papier + DVD habe, hab ich mir dann die GS Plus abonniert. Ehrlich, Leute die weder das Heft kaufen und dann aber auf GameStar gehen und dann auch noch AdBlocker anschalten... Nunja.
    Das sind etwa 30 Euro (um den Dreh?) im Jahr, das sollte einem Werbefreiheit plus Extraartikel doch wert sein.
    Bei den 4Player Kollegen hab ich auch das normale Abo.
    Schmarotzer, die aber alles kostenlos haben wollen hab ich gefressen.
     
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  40. Lurtz lost

    Lurtz
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    Nein, Schuld ist dass Internetwerbung für Contentanbieter nicht funktioniert und sich permanent selbst entwertet.

    Wenn es bei Youtube das gleiche kostenlos gibt, wieso regen sich hier dann alle auf? :rolleyes:

    Übrigens hat Youtube auch ein Finanzierungsproblem. Kostenlos mag es sein, umsonst sicher nicht.
     
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