Chernobylite - Release: 28. Juli 2021

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Milione, 23. Januar 2021.

  1. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
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    [​IMG]

    Chernobylite wird von The Farm 51 entwickelt und ist aktuell im Early Access.

    Man spielt einen ehemaligen Physiker im Tschernobyl Kraftwerk, welcher in der Sperrzone nach seiner Frau sucht.
    Im Gegensatz zu Stalker ist hier jeder auf der Suche nach dem namensgebendem Mineral Chernobylite .
    Außerdem setzt es auf mehr Survivalelemente und Crafting. Des weiteren verwaltet man eine Basis, die man im Verlauf ausbaut und auch NPCs rekrutieren kann. Man wählt in der Basis Gebiete aus wo gerade ein Haupt- oder Nebenauftrag erledigt. Man kann auch die rekrutierten NPCs dahin schicken.

    Für die Sperrzone haben die Entwickler die Umgebung um Tschernobyl in 3D eingescannt (Photogrammetrie) um es so real wie möglich zu gestalten.
    Es wird außerdem eine russische und englische Sprachausgabe geben.

    [​IMG]

    Chernobylite ist am 28. Juli 2021 auf Steam und GoG erscheinen.
    Am 28. September 2021 ist die Konsolenversion für Xbox One und PS4 erscheinen.
    Eine richtige Next Gen Version für PS5 und Xbox Series S/X soll noch kommen.

    Es lohnt sich hierbei die Nachrichten der Entwickler auf Steam zu folgen, da es wöchentliche Berichte gibt.
    Auch nach dem Early Access soll das Spiel mit Inhalt (Patches und DLCs) versorgt werden. Wer das Spiel im Early Access oder bei Kickstarter mitfinanziert hat, bekommt jeglichen weiteren Inhalt kostenlos.

    DLC Roadmap
    [​IMG]

    Videos:
    Announcement Trailer
    Story Trailer
    Pre-Alpha Kickstarter Demo Gameplay
    Gamescom Demo Gameplay
    Early Access Launch Trailer
    Chernobylite Console Announcement Trailer
    Release Date - Announcement Trailer
    PC Launch Trailer
    Console Release Trailer

    Making Of 1 - Chernobyl Scanning Introduction
    Making of 2 - The Silent Rooms
    Making Of 3 - The Zone
    Reality VS Game Comparison

    Gamestar Early Access Test
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2021
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  2. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
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    Ich verfolge das Spiel schon seit Jahren, konnte mich aber schon 10x nicht überwinden es zu kaufen. Die großen Updates verfolge ich immer mit mehreren Gameplay-Video-Serien auf YouTube... und das reicht mir dann immer auch. Ich liebe diese Welt um die Sperrzone herum (S.T.A.L.K.E.R. - die Spiele, Stalker (Film), Picknick am Wegesrand (Buch)), aber was ich hier immer sehe ist:
    - schreckliche/nicht vorhandene Gegner-KI
    - einfach nur looten (aber kein richtiger Lootshooter)
    - das Schlimmste für mich: immer mehr Fokus auf Basenbau

    Oder sehe ich das falsch?
     
  3. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
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    Die KI wurde schon besser mit der Zeit bzw. war die Anfang noch schrecklicher. :ugly:
    Nach dem Anfang berietet man sich zum zweiten Angriff auf das Kraftwerk. Da liegt dann leider der Fokus auf Basis bauen und eben Ressourcen looten.

    Ich kann deine Skepsis teilen, das Setting interessiert mich sehr, es sieht richtig toll wegen der Photogrammetrie und man sieht, dass die Entwickler wirklich daran arbeiten.
    Und trotzdem hat mich das Gameplay bisher nicht überzeugt es zu kaufen. :(
     
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  4. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
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    Ach du hast es auch noch nicht gekauft? :ugly: Ich tigere seit Ankündigung rum... Ich war gestern oder vorgestern wieder kurz davor es einfach zu kaufen, aber stecke momentan in einem anderen Spiel zu tief drin und will mich nicht selbst ablenken.
     
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  5. PKD-NeXuS

    PKD-NeXuS
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    :winke:

    Da du es ja nun offenbar gekauft hast, wuerde ich dich um deine Meinung dazu bitten. :yes:
     
  6. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
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    Schaffe ich heute leider nicht. Hoffentlich morgen.
    Knapp 4½ Stunden habe ich gespielt.
     
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  7. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
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    Aufgrund der Wetterlage heute hat sich alles verzögert... konnte nach der Arbeit nur RAGE 2 beenden und nicht noch mal in Chernobylite reinschnuppern.
    Da ich das aber auf jeden Fall noch mal vor einem Zwischenfazit tun möchte, vertröste ich dich noch mal auf morgen.
    Hoffentlich klappt es morgen, ich habe nämlich auch echt wieder Lust drauf (erst einmal ein gutes Zeichen).
     
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  8. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
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    Ich interessiere mich auch für deinen Eindruck :yes:
     
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  9. PKD-NeXuS

    PKD-NeXuS
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    Kein Grund zur Eile, liegt genug Ersatzbeschäftigung auf der Festplatte herum.

    Bin nur sehr am Setting :bet: interessiert und hätte daher bei Gelegenheit großes Interesse an Feedback zum Gameplay. :yes:
     
  10. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
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    Hast du auch die typische Stalker (yay!) oder Metro (ney!)-Geschichte hinter dir oder wo liegt so dein Ursprung?
     
  11. PKD-NeXuS

    PKD-NeXuS
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    Hmm, also um das mal kompakt zusammenzufassen.

    • Allgemein sehr an Chernobyl bzw. der GAU-Thematik im Allgemeinen interessiert und seit vielen Jahren Artikel gelesen, Dokus geschaut, eben auch Spiele gezockt...
    • Fan dieser typisch "osteuropaeischen" duesteren, schwermuetigen und melancholischen Atmoshpaere... ich hoffe man versteht was ich meine
    • Mag grundsaetzlich Spiele mit spielerischen Freiheiten, bevorzuge somit Stalker deutlich gegenueber Metro (wobei Exodus noch in meiner GOG-Wishlist wartet).
     
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  12. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
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    Okay, ich habe jetzt fast 6 Stunden auf der Uhr und kann Folgendes berichten:

    Zu Beginn hat man das "Freie Spiel" und die "Story" zur Auswahl. Dessen war ich mir gar nicht (mehr) bewusst.
    Ich habe mich erst mal für die Story entschieden, um schön Stück für Stück an das Spiel herangeführt zu werden.
    So ist es dann im Prinzip auch.

    Du spielst deinen ersten Abschnitt, landest in deiner Base mit deinem ersten Gefährten, richtest dich langsam ein.
    Man hat pro Tag immer so 5 bis 7 Missionen zur Auswahl. Ein/zwei davon treiben die Story voran (sind markiert), der Rest sind reine "sammle Medizin/Rohstoff"-Missionen mit oder ohne Feindkontakt.
    Man weist dann immer einer Person eine Mission zu - oder bleibt daheim, um zu heilen.
    Auch sieht man die Erfolgschancen einer erfolgreichen Mission (also für die Gefährten).


    Nach Wahl deiner Mission wirst dann auf ein Areal geworfen was recht überschaubar ist. Ich nehme mir immer so 30-45 Minuten Zeit, eine Mission abzuschließen, da ich meist das komplett Areal ablaufe, auch wenn auf einem Kompass markiert ist, wo sich POI befinden. Aber ich will halt das maximale Loot mit rausnehmen, weil Loot tut gut wie wir alle wissen.

    Die Areal selbst finde ich alle sehr stimmig. Es kommt wirklich gute Chernobyl-Atmo auf.
    [​IMG]

    (ich habe alles auf MAX, auf den Screenshots fällt mir immer auf, wie ich zu viel Schärfe aktiviert habe, aber ansonsten finde ich es im Spiel zu verwaschen

    Durch die Unreal Engine 4 passt die Grafik absolut.
    Die Gegner KI ist halt... unvorhersehbar. Meistens bekomme ich die Gegner gar nicht mit, bis sie mir mit einem Radar angezeigt werden.
    Dann kille ich die mit Pistolenheadshots bequem aus der Entfernung. Ich habe aber auch immer eine Shotgun und ein Gewehr dabei mit massig Muni.

    Dann sammelt man halt seine Rohstoffe oder erledigt seine Mission oder beides... kehrt per Portal in die Base zurück (kann man machen, wann man will) - das Spiel speichert zwischendurch immer selbstständig, Quicksave/Quickload ist nicht möglich - und baut dann Betten für die Gefährten, Werkbänke für die verschiedenen Waffensorten, Werkbank für Rüstung, die verbrauchen Strom, also baust du Generatoren, die senken den "Bequemlichkeitsfaktor" deiner Base, also stellst du Sessel und TVs und Radios und Pflanzen in die Base usw. usf. - kannst zwischendurch bestimmte Fähigkeiten aufleveln (man sammelt in den Missionen XP), geht schlafen und beginnt den nächsten Tag mit neuen Missionen... und dann alles wieder von vorn.

    Im Hintergrund läuft halt die Hauptstory, dazu muss man aber die Storymissionen spielen um das irgendwann abschließen zu können.
    (wahrscheinlich übertreibe ich aktuell mit den Lootmissionen)

    Die Übersetzung ist teilweise fatal schlecht ("Clusterfick"), manchmal englische Sätze mittendrin, manchmal Dialogbugs (Dialoge wiederholen sich)... die Basesteuerung ist ein wenig seltsam... das wirkt alles noch sehr unrund. Erschreckend unrund. Aber es funktioniert und ich freue mich immer wieder auf die Stärke des Spiels: Die Missionen. Die sind einfach so... schleichen, erforschen, killen, looten... macht Spaß.


    Viel mehr will ich eigentlich nicht verraten. Wenn ihr spezifische Fragen habt, fragt.
     
  13. PKD-NeXuS

    PKD-NeXuS
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    Danke für den ausführlichen Post.

    Klingt doch schon sehr gut und ich habe es gleich mal gekauft. :yes:
     
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  14. Acool

    Acool
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    [QUOTEViel mehr will ich eigentlich nicht verraten. Wenn ihr spezifische Fragen habt, fragt.[/QUOTE]

    Wie fühlen sich die Kämpfe an? Kann das Gunplay was?
     
  15. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
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    Passt für mich. Es ist natürlich nicht so geil wie ein Escape from Tarkov (das hätte ich ja gerne als Singleplayer-Stalker), aber viel besser als das komische Metro-Gunplay und selbst das Stalker-Gunplay, was ja, wenn wir ehrlich sind, auch richtig mies ist.

    Du hast halt (bisher?) nur drei Waffen. Es gibt keine fünf Arten Revolver und drei verschiedene Shotguns oder ne Mosin oder ne SKS... gibt es alles nicht.
    Ich stecke auch noch nicht zu tief drin, als das ich mich mit irgendwelchen Entwicklerblogs auseinandergesetzt hätte.
    Oder ob es Mods gibt.

    Aber ich werde definitiv noch mehr Zeit damit verbringen. :D
     
  16. Acool

    Acool
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    Tarkov als Singleplayer und ich hätte mein Traumgame :-D Wird wohl nie passieren :-/
     
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  17. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
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    Geht mir auch exakt so.
     
  18. PKD-NeXuS

    PKD-NeXuS
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    Bin jetzt mal im Explore-Modus eine Stunde durch die Maps gestreift. Alleine das war schon durchaus atmosphaerisch und hat mir gut gefallen. :yes:

    Heute dann mal noch in die Kampagne starten.
     
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  19. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
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  20. P@l@din

    P@l@din
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    Irgendwelche neuen Erkenntnisse von @Helli ? Bin geneigt jetzt auch noch schnell zuzuschlagen.
     
  21. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
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    Ich habe es erst letztes Wochenende deinstalliert, nachdem ich es noch mal gespielt hatte (Aufräumaktion). Diesen Kommentar hatte ich mir bei Miliones Post verkniffen. :ugly:

    Es hat mich nach einer längeren Pause einfach nicht mehr gefesselt. Dieselben Fehler waren noch vorhanden (beachte: War vor dem Patch).
    Ich spiele einfach gerade wieder STALKER mit diversen Mods lieber, wenn ich in diesen radioaktiven Teil der Welt eintauchen will.
     
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  22. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
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    Was ich euch aber empfehlen kann, wenn ihr Zeit habt:

    [​IMG]

    Aktuelles Gameplay-Video von einem meiner liebsten STALKER-Channel.
     
  23. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
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    Sollte ich auf Full warten, oder reicht schon Lite?
     
  24. Lasstmichdurch Obergeschmaxmeister

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    Wenn Stalker 2 die Grafik von Chernobylite hätte...aber HALLO!
    Meine Knie wären wund vom ganzen in den Staub fallen...:D
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2021
  25. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
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    Stalker 2 wird und sollte auch definitiv bessere Grafik als Chernobylite haben. :yes:
     
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  26. Sodekra

    Sodekra
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    Hier träumen ja Leute von einem Singleplayer Tarkov. Aber so wie ihr den Gameplay-Loop von Chernoblyte beschreibt, scheint das dem doch recht nahe zu kommen oder?

    Wie ist denn so der Horroranteil? Bin nicht so der Horrorfan. Hab vor einiger Zeit mal STALKER - Shaodw of Chernobyl durchgespielt und das war schon an der Grenze in manchen Bunkeranlagen.

    Interessant sieht es auf jeden Fall aus.
     
  27. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
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    Ich spiele EFT einige Jahre... bisher kommt dem am Nähesten: S.T.A.L.K.E.R. - A.R.E.A. Mod.
    Chernobylite eher weniger.

    Horror quasi kaum vorhanden.
     
  28. MrMiles

    MrMiles
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    Ich bin jetzt auch nicht so der mega Fan von Horror Spielen - wie ist das denn so? Quasi kaum vorhanden bedeutet eher so mystery mäßig oder doch schon mehr? Im Trailer sieht es ja schon danach aus irgendwie.

    Stalker habe ich nie gespielt, deswegen kann ich mir da leider nichts drunter vorstellen. Dafür kenne ich Metro - das war ja auch viel auf Erkundung ausgelegt, ist das hier ähnlich? Versucht einen das Spiel so durch "Knappheit" allgemein an der kurzen Leine zu halten, wird Stress durch unbediegbare Gegner und Kontrollverlust erzeugt oder kann man seinen Spielstiel selbst bestimmen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2021
  29. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
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  30. Milione Zombie-Schlächter

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  31. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

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    Nope, ich bleibe vorerst bei Stalker + Mods.
     
  32. 2Mensch gesperrter Benutzer

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    Ich finds ziemlich gut bisher :nixblick: Muss ja nicht alles Picknick am Wegrand sein. Die Loactions wirken extrem überzeugend, die Story (die halt nicht Stalker ist *augenroll`*) wird gut eingeführt (eher Mystery als horror)...
     
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  33. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
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    Igor Story Trailer
    Die englische Sprachausgabe ist ja mal grausam und das obwohl das Spiel neu vertont wurde. :ugly:
     
  34. SirPommes

    SirPommes
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    ein ganz kleiner Reminder: die Releaseversion ist vorhin erschienen ! :banana: Ich bin ja so gespannt darauf, was sich in den letzten Wochen noch getan hat im Spiel und lade gerade den 2,2 GB kleinen Patch :cool:
     
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  35. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
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    Kannst ja mal berichten.
     
  36. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
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  37. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
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    Wenn du mich fragst, hätten sie auch einen großen Sprung machen müssen.
    Ich kenne die aktuellste Version nicht, aber da war noch viiiiel Luft nach oben.
     
  38. SirPommes

    SirPommes
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    leider nein, weil meine GPU mit der Releaseversion trotz Vsync, und einer damit einhergehenden FPS Begrenzung auf 60 FPS, überhitzt ( bei 86 ° hab ich das Spiel beendet, da es anschließend noch weiter gestiegen wäre ). Keine Ahnung woran das liegt und kein anderes Spiel verursacht solche Temperaturen. Meinen Rechner befreie ich regelmäig vom Staub, der Luftstrom ist eigentlich auch in Ordnung und Kabel hängen da auch keine wild im Gehäuse rum ). Schade, aber ich hab wenig Lust , meine Karte zu grillen
     
  39. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
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    Na fein. :/
     
  40. imanzuel gesperrter Benutzer

    imanzuel
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    Spiele mit 4k, über Nvidia Control Center auf 60 FPS gelockt, DLSS auf Qualität (die höchste Stufe, weiß nicht mehr ob die wirklich Qualität heißt), mit einer 3080. Hab jetzt nicht auf die Temperatur geachtet, aber wirklich warm wurde das nicht. Zuletzt habe ich auch MFS und Greedfall gespielt (beide in 4k), die haben meinen PC deutlich mehr zum kochen gebracht. Geschätzt würde ich auf 65-70 Grad tippen, die Lüfter waren definitiv nicht auf volle Leistung gestellt. Bei mir scheint da alles zu laufen.
     
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