Der Hardware-Laberthread Vol. 2

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von hugehand, 6. Juli 2016.

  1. Sajuuk

    Sajuuk
    Registriert seit:
    11. Oktober 2016
    Beiträge:
    55
    Hat irgendjemand schon ein Angebot über eine Grafikkarte + Bf5 entdeckt?
    LG
     
  2. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    Joskam gefällt das.
  3. franzbertbua

    franzbertbua
    Registriert seit:
    22. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.264
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    MSI 4070 Ventus 3X E 12GB
    Motherboard:
    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 Neo - DDR5 - CL30 - 2 x 16 GB - 6000 MHz
    Laufwerke:
    1x Samsung 990 PRO M.2 2TB PCIe 4.0
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    be quiet! PURE BASE 500 Black Window inkl. 4x Silent Wings Pro 4 120mm PWM
    Maus und Tastatur:
    Gaming:
    Logitech G915 TKL
    Logitech G PRO X Superlight

    Office:
    Logitech MX Master 3
    Logitech MX Keys
    Betriebssystem:
    Windows 11 64bit Professional
    Monitor:
    1x LG UltraGear 27GP850-B | 1x iiyama Prolite XUB2792QSU-B1
    ich denke auch dass da noch eine graka generation gewartet werden kann...

    bis dahin sollten dann auch genügend spiele dieses feature unterstützen...

    außerdem bin ich mit meiner 1070 noch sehr zufrieden...

    wird sowieso noch etwas halten müssen bis ich mir ne neue gönne... :ugly:
     
    Joskam gefällt das.
  4. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.085
    nun niemand kauft sich glaub ich ernsthaft ne 2080ti wegen raytracing :ugly: ich zb finde das noch viel zu unausgereift und werde es auch nicht nutzen - toll ist es aber schon und in der Zukunft sicher praktisch/nützlich.
     
  5. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Wer nVidia für eine RTX2070/80 (Ti) Geld in den Rachen wirft, hat eh den Schuß nicht gehört. :no:



    Wieso geriet das mit Raytracing so ins stocken? Ich kann mich noch an die Quake 3 (oder war es 2) Demo mit Raytracing erinnern. Das sah gut aus.
    Gab sogar mal einen kleinen GameStar Artikel darüber. War von 2004 oder so. Kann mich noch an einen Raum erinnern der durch ein Buntglasfenster fallenden Licht beleuchtet war. Sah richtig gut aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2018
    Flachzange gefällt das.
  6. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.634
    oder generell für PC Hardware, nicht wahr? :wahn:


    du meinst das hier?
    https://www.golem.de/0406/31631.html

    damals brauchte man schon etwas mehr als einen High End PC/GPU dafür :ugly:
     
  7. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Was heißt generell? Vor ein 3-4 Jahren gab es halt noch typische Preis/Leistungs Knaller. Die fallen heute immer mehr weg.

    Die wirklich letzte 'gute' Preis/Leistungs Grafikkarte war die GTX970, bis die Sache mit dem VRAM raus kam. :ugly:
    Es braucht halt mal wieder so Knaller Dinger wie eine Radeon 8500, Ti 4200, Radeon 4850, 8800 GTX, GTX 460, GTX 770... sowas halt.
     
  8. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.634
    naja, auch früher gab es early adopter fee bei diversen technischen Neuerungen, ist ja hier nicht großartig anders (außer halt die Dimensionen in denen sich sowohl Preis als auch Leistung fortbewegen ^^)
    das VRAM Problem war auch etwas, was aufgebraust wurde, bin bis heute damit problemlos zurecht gekommen in den Spielen :yes:

    Aber die 970 war auch demals vergleichsweise teuer imho, 330-400€
     
  9. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    War zwar teurer, bot trotzdem ordentlich Leistung für Euro.

    Und das mit den 3,5 GB Ram habe ich selbst nur gelesen, in der Praxis nie mitgekriegt. :ugly:
     
  10. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.634
    das ist bei den aktuellen karten ja jetzt nicht sooo viel anders :ugly:

    Bei der 2080 (ti) bekommt man doch einiges an Leistung, vor allem als single gpu 4k Karte ist die doch alternativlos
    das ist auch ein Problem, trifft aber nicht nur auf die 970 Sache zu :ugly:

    Die 970 ist eine FHD Karte und in dem Bereich schlägt sie sich auch noch mit dem etwas langsameren RAM gut (teilweise konnte ich sogar downsampeln oder aktuell auch einige Titel wie Street Fighter, Tekken oder SoulCalibur in 2k und 60fps spielen ^^).

    Imho war die 970 quasi die 8800GTS der aktuellen Generation, die hält relativ lange was Performance angeht :yes:
     
  11. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    12.669
  12. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Lemu54 gefällt das.
  13. Edo14

    Edo14
    Registriert seit:
    15. November 2018
    Beiträge:
    1
    Hallo Liebe Community,
    ich habe demnächst vor mir ein PC zu bauen.Das Problem ist ich bin noch unentschlossen ob ich den ryzen 5 2600 holen oder doch auf die 3000 Serie warten soll.
     
  14. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.179
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Wenn du noch mindestens 6 Monate warten kannst, warte. Denn die Verbesserungen in der Architektur von Zen 2 ggü. Zen+ (2000er Reihe) kombiniert mit dem Shrink auf 7nm haben Potential für eine deutliche Leistungssteigerung.

    Wenn du nicht kannst oder willst, hol dir den 2600. Das ist einerseits der absolute Value-King und andererseits wird die AM4-Plattform noch bis 2020 unterstützt (vermutlich Zen2+ in der 4000er Reihe). Für Zen3 wird dann ein neuer Sockel erwartet.
     
    Edo14 gefällt das.
  15. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.085
    wer weiß wo das Problem hier tatsächlich war - bitter ist das trotzdem keine Frage, aber die Ursache wäre da interessanter.

    seh ich nicht so. die 2080 ti bietet jede menge Leistung vor allem für 1440p und 4k Nutzer. Ich selbst hab auch eine :nixblick:
     
  16. Muffin-Man Lord Of Skill

    Muffin-Man
    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    8.717
    Ort:
    LuKü auf WaKü gewechselt
    Ja sie ist aber 50% teurer als die 2080 bietet aber nur 20% mehr leistung
     
  17. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.634
    ich würde mir ohnehin eher weniger 2 Lüfter 2080ti Karten kaufen, lieber auf Nummer sicher und zur kühleren 3 Lüfter Variante greifen :ugly:


    bei EVGA sind übrigens auch schon 1080 Karten abgefackelt laut dem Thread :wahn:

    Bin aber mal gespannt woran das liegt, hoffentlich ist da kein Billignetzteil drin gewesen
     
  18. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.085
    "nur" und je nach spiel sind auch mal mehr. Ist schon ein unterschied bei 4k ob man 65 fps hat oder 52, aber das muss jeder für sich entscheiden ob sich das lohnt oder nicht.
     
  19. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Die sind zu heiß geworden, aber nicht abgefackelt. Daher kam ja dann der iCX-Kühler raus, mit zusätzlicher Temperatur-Überwachung an jeder kritischen Komponente, einer zusätzlichen Kühlplatte mit Finnen und individuell steuerbaren Lüftern.

    Verstehe nicht so ganz, warum sie das bei der 2080 Ti nicht auch gemacht haben oder die Versionen kommen noch.
     
  20. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.179
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
  21. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.634
    ja, das wäre dann die FTW3 Version mit 3 Lüftern.

    Hierzulande natürlich auch noch nicht zu bekommen :ugly:
     
  22. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    EVGA hat aktuell nicht mal selbst irgendeine 2080 Ti auf Lager. Absurd bei diesen Preisen.
     
  23. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.179
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
  24. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Sein Gegenargument basierend auf ein paar cb-Benchmarks ist aber auch... überschaubar. Ansonsten sehe ich hier hauptsächlich die alte Diskussion von "Ich will aber jetzt das Allerschnellste!!1" vs "Der Gerät soll auch in ein paar Jahren noch angemessene Leistung bringen." Im ersten Fall muss ich eben in LowRes benchen, um einigermaßen Unterschiede aufzeigen zu können -- klar, die schlussendliche Relevanz für die entsprechenden Käufer darf wohl bezweifelt werden.

    Und schließlich kann man aufgrund des Alters vom Video inzwischen auch ein bisschen seine These validieren: Hier steht Intel mit seiner Core-Architektur nach wie vor mit der höheren Single-Thread-Performance da. Und ganz ohne kommen Spiele nun mal bis heute nicht aus, das perfekte Multi-Thread-Game muss erst noch programmiert werden.
     
  25. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.187
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Was könnte ich denn für meine Palit 1080 Superjetstream jetzt noch bekommen? Ist 08/2017 bei Amazon gekauft worden, ich überlege gerade auf die Vega64 zu gehen .. geht das halbwegs kostenneutral?
     
  26. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
    Das Mausrad meine g402 will nicht mehr richtig Ich hab das ding am 25.11.2016 gekauft.
    Lohnt es sich da mal bei amazon anzuklopfen oder kann man da was machen?
    Ich hör das klickgeräusch weiterhin ganz normal, aber ragieren tut es meist gar nicht oder erst bei starkem druck.
    Kann man das irgendwie testen wie z.b. beim Gamepad im kalibrierungsbildschirm?
     
  27. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Gna, ich Depp, hatte ganz vergessen mich für die Receiver-Vorschläge vor einiger Zeit zu bedanken. In diesem Sinne, Danke!

    Nach einiger Recherche, habe ich mich für einen Yamaha RX-485 entschieden. Er hat einen sehr guten Stereo-Klang für Musik, was bei AV-Receivern ja nicht unbedingt selbstverständlich ist. Man merkt den Unterschied zum Onkyo schon deutlich. Der Klang ist klarer und baut eine bessere Bühne auf.

    Im Anschluss habe ich mir noch einen Nubert AW-443 (Subwoofer) gegönnt. Macht auch bei Musik einiges aus.
     
  28. BertBarth

    BertBarth
    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    652
    Probiere es doch bei Amazon. Wenn gar nix klappt, kannst du die Maus auch selber aufschreiben und nachschauen. Vielleicht ist da irgendwie Dreck reingeraten oder etwas blockiert?
     
  29. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
    Mache ich auch einfach Mal.
    Hab schon Mal das Formular durchgeklickt das verweist mich aber auch nur auf Logitech als Hersteller.
     
  30. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Nutz am besten den Rückruf-Service und mach ihnen klar, dass die 24 Monate Gewährleistung in Anspruch nimmst. Die schicken Dir dann schon einen Retouren-Schein und erstatten dann das Geld zurück. Hab das vor einiger Zeit mit einer nach 16 Monaten defekten Dampfbügelstation gemacht. Ging problemlos, man darf sich nur nicht mit dem Support über den Hersteller einfach abwimmeln lassen.
     
  31. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Ich muss das hier, in meinem aktuellen Rundum-Zufriedenheitszustand, noch mal kurz breittreten. Die Karte läuft inzwischen bei 1.000 / 1.020 mV [ausgeliefert mit 1150 / 1.200, wohlgemerkt] dauerhaft ins Taktlimit. Sie denkt, sie wäre Pascal oder so. :ugly:

    ASIC-Power bleibt meistens unter 200 W, und das Kühlsystem kann bei den moderaten Spannungswerten auch schön zurückhaltend agieren. Witcher 3 ohne Reglerakrobatik bei für mich vollkommen ausreichenden 35 fps. Wenn ich jetzt noch herausfinde, wie ich das Überschwingen der Kühler [Auftouren] nach Zwischensequenzen/Menükram verhindern kann, dann liefert diese Karte in jeder Hinsicht mehr, als ich mir je erträumt hab.

    :banana:


    [Achso, und der Speicher packt gemäßigte 925 MHz. Dafür immerhin war der ansonsten vollkommen überflüssige Abschnitt im cb-Test gut. :fs:]
     
  32. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.151
    Ich will mal meinen 4770k etwas übertakten wenn ich es in Spielen benötige. Will da auch gar nicht groß im Bios rumfummeln, sondern bequem über das MSI Command Center (Board ist Z87-G45 Gaming). Ich hab es jetzt mal testweise von 3,9 GHz auf 4,2 GHz gestellt und die Temp ging nach 30min Zocken von ca. 55 max auf 64 max hoch. Wie weit kann ich es denn mit den Temperaturen treiben ohne dass die CPU Schaden davon tragen wird? Muss ich sonst irgendwas beachten?

    Mir geht es wie gesagt nur um punktuelles Übertakten wenn ich ein CPUlastiges Spiel starte, nicht im Dauerbetrieb.

    Danke
     
  33. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
    Und deshalb ist Amazon Marktführer...
    7 Tage bevor die zwei Jahre Gewährleistung rum sind, ruft man wegen einem defekt Sonntags bei der Hotline an und innerhalb von fünf Minuten ist die Sache durch.
    Maus geht zurück und ich bekomme das Geld wieder um mir ein neues Model auszusuchen.
     
  34. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    Schön wäre es. Ist leider nicht mehr immer so. Ich habe hier zB ein 18 Monate altes defektes Smartphone, wo Amazon nur auf Reparatur durch eine Vertragswerkstatt verweist. Die hat die Garantie aber bereits beim Hersteller abgelehnt (ist die gleiche Werkstatt).

    Amazon wird leider immer kundenunfreundlicher, da sie es sich wohl schlichtweg leisten können. Sobald ein Algorithmus da sagt, dass man nichts mehr bekommt, bringt auch jeder persönliche Kontakt nichts mehr, da kein Mitarbeiter da scheinbar was selbst entscheiden darf, die klicken letztlich auch nur die Menüs durch.

    Da das bei mir jetzt schon häufiger vorkam (mein Account ist wohl geflaggt oder ich bin "falsch" umgezogen etc.), fällt Amazon als sichere Wahl leider komplett raus - andere sind natürlich meist auch nicht besser.
     
  35. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
    Ich hab halt wirklich einfach nur gesagt:
    "Guten Tag, Ordinate hier.
    Ich habe eine Maus, noch nicht ganz zwei Jahre alt mit defektem Mausrad, bzw die mittlere Maustaste funktioniert nicht mehr, Bestellummer: XXX und ich möchte gerne die Gewährleistung in Anspruch nehmen."
    "Alles klar, einen Moment, ich such das mal eben raus... Ahja. Also ich kann anbieten das wir ein Austauschgerät rausschicken und sie die alte zurückgeben, oder sie senden die alte ein und bekommen das Geld zurück auf ihr Konto"
    So schnell ist die Sache geregelt gewesen. :nixblick:
    Erwähnenswert ist vielleicht, das Ich Prime beziehe, das macht bestimmt auch was aus.
     
  36. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    Ja, so lief das bei mir in der Vergangenheit auch immer. Ist jetzt aber vorbei, dabei habe ich das nicht sonderlich oft in Anspruch genommen (zuletzt vor etwa vier Jahren bei einer bei Lieferung defekten Festplatte). Prime habe ich auch seit Jahren...

    Wie gesagt, wenn der Algorithmus dich einmal als "problematischer Kunde" eingestuft hat sind deine Privilegien bei Amazon weg.
     
  37. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.179
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Ich glaube, das hängt auch ein mit dem Hersteller zusammen bzw. ob dieser Garantie bietet oder nicht und wie dieser einen Garantiefall behandelt. Wenn es ne Garantie gibt, dann wird Amazon das auch über den Hersteller regeln, weswegen dein Smartphone in der gleichen Reparaturbude wie über den Hersteller gelandet ist. Wenn der die Reparatur ablehnt, dann kannst du zwar Amazon dafür verantwortlich machen, aber eigentlich ist der Hersteller der Buhmann.
     
  38. Rawoe

    Rawoe
    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    5.067
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X cool gehalten von einem Noctua NH-D15 chromax.black
    Grafikkarte:
    Gainward RTX 2070 Phoenix GS
    Motherboard:
    MSI MAG B550 Tomahawk
    RAM:
    G.Skill RipJaws V schwarz 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 2x 16 GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 250 GB PCIe 4.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2 2280 - PCI Express 3.0 x4 (Games)
    Seagate Ironwolf ST4000VN008 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Omen by HP X27
    So lief das bei mir bisker auch ab, meistens sogar ohne Anruf, Rücksendegrund im entsprechenden Feld der Bestellung eingegeben, fertig.
     
  39. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    Ja, das ist mir grundsätzlich schon klar. Bisher war es aber eben so, dass Amazon sehr kulant war und dann für den Hersteller eingesprungen ist. Das scheint mittlerweile nicht immer zu gelten.
     
  40. Dragonor

    Dragonor
    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    3.424
    Grüße, hatte mir die Tage ein be quiet! Dark Base 700 und bin eigentlich auch recht zufrieden damit. Die größten Probleme ergaben sich jedoch mit den Vibrationen der HDD.. mit entsprechend daraus resultierenden Brumm-Tönen des Gehäuses (durchgehend dumpf, ab und zu hochtönig).
    Ich hatte schon div. Sachen probiert (Schrauben des Käfigs bzw. der Entkoppelung leichter/fester anziehen, HDD-Käfig mittels Gummis soweit es geht vom Gehäuse entkoppeln, Kabel von Gehäuseteilen isolieren, etc), aber richtig zufrieden war ich bisher noch nicht, da das Brummen doch ab und zu wiederkam bzw. generell noch vorherrschte.
    Heute hab ich noch einen Versuch gestartet und die HDD komplett entkoppelt mittels einer Konstruktion aus bestehenden Entkoppelungsgummis und einer Aufhängung aus Draht. Das Ganze schaut nun folgendermaßen aus und bisher bin ich auch recht zufrieden mit der Geräuschentwicklung (kein Brummen mehr in irgendeiner Form):

    https://s15.directupload.net/images/181118/59bgyzmv.jpg

    Natürlich stellt sich mir nun die Frage: Kann die HDD (langfristig) durch so eine freie Entkoppelung Schaden nehmen? Wirklich eindeutige Meinungen/Erfahrungen konnte ich im Netz noch nicht finden. Die Aufhängung hat schon eine gewisse Stabilität und vom Handgefühl her würde ich sagen, dass die HDD an sich auch nicht mehr vibriert als vorher im Rahmen (vielleicht jetzt sogar noch etwas weniger).
     
Top