Der Hardware-Laberthread Vol. 2

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von hugehand, 6. Juli 2016.

  1. eric_cartman1977

    eric_cartman1977
    Registriert seit:
    31. August 2000
    Beiträge:
    1.277
    weil es thematisch gerade passt, eine Frage an die AMD CPU User:
    welchen Energiesparplan verwendet Ihr?
    Zumindest in den 3D Mark Benchmarks habe ich mit dem Profil „Höchstleistung“ knapp 150 CPU Punkte mehr als mit dem „AMD Ryzen Balanced“ Profil.
    Ich weiß, ist vernachlässigbar und mein Ryzen 5 2600 ist in den meisten Games ohnehin nicht immer ausgelastet. Aber mich würde mal interessieren wie andere User die auch spielen damit umgehen.
     
  2. Rawoe

    Rawoe
    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    5.067
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X cool gehalten von einem Noctua NH-D15 chromax.black
    Grafikkarte:
    Gainward RTX 2070 Phoenix GS
    Motherboard:
    MSI MAG B550 Tomahawk
    RAM:
    G.Skill RipJaws V schwarz 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 2x 16 GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 250 GB PCIe 4.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2 2280 - PCI Express 3.0 x4 (Games)
    Seagate Ironwolf ST4000VN008 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Omen by HP X27
    Energiesparplan? Muß man den kennen? Ich hab nix in der Richtung unternommen.. Allerdings ist mein Rechner auch nur am Wochenende in Betrieb, da fällt es nicht so sehr auf.
     
  3. eric_cartman1977

    eric_cartman1977
    Registriert seit:
    31. August 2000
    Beiträge:
    1.277
    naja.... vor 4 Jahren - zu Zeiten in denen Intel CPUs noch das Maß aller Dinge waren - hieß es immer man verschenkt einiges an Leistung wenn man nicht den Energieplan „Höchstleistung“ aktiviert. Das eliminiert oft Mikroruckler, Stuttering und Co. Hat jetzt weniger mit Energie sparen zu tun, sondern eher damit, wie sehr die CPU runtertaktet. Wenn dann wieder mehr berechnet werden muss, muss die CPU erst wieder auf Touren gebracht werden. Das merkt man in einigen Konstellationen auch in Spielen.
    AMD Chipsatz Treiber bringen eben ein entspr. Profil für Ryzen CPUs mit.
     
  4. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.071
    Ort:
    Daheim
    Wie siehts denn aktuell auf dem TV Markt aus?
    Nach kurzer recherche scheint der LG C9 grade das Beste fürs Geld sein?
    Und LG baut für fast alle Hersteller fad Panel?
     
  5. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.449
  6. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.071
    Ort:
    Daheim
  7. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.302
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Warning! Wall of Text incoming!

    Seit letztem Wochenende habe ich mit meinem Rechner ständig black screen crashes, d.h. Bildschirm wird schwarz, Ton friert ein und nichts geht mehr. Kann nur über gedrückt halten des Power Buttons das ganze System abschalten. Das ganze passiert unabhängig von Last, also auch schon bei Musik hören und bißchen Internet surfen und teils bereits wenige Minuten nach dem Systemstart. Worst Case schon kurz nach der sauberen Neuinstallation der Adrenaline-Treiber, während ich dort noch diverse Helferlein abschalte und noch nichtmal weitere Programme laufen habe.

    RAM: 16GB (2x 8GB) HyperX FURY DDR4-2133
    Mainboard: ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 Z170
    CPU: Intel Core i5 6600K @ 3.50GHz
    Kühler: Thermalright Macho Rev. B
    Graka: 8GB Sapphire Radeon R9 390 Nitro
    PSU: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
    Festplatten:
    - 250GB Crucial MX200 (System-SSD)
    - 2TB Crucial MX500
    - 2TB Seagate ST2000DM001 (Datengrab HDD)
    - 640GB Western Digital WD6400AAKS (Datengrab HDD Nr. 2)

    Folgendes Trouble-Shooting habe bislang gemacht.
    - 10 Stunden RAM-Test mit MemTest86+ -> keine Fehler
    - Temperatur-Check mit HWMonitor ist unauffällig, alle Lüfter (CPU, PSU, Graka, Gehäuse) drehen, wenn benötigt
    - 2TB MX500 ist neu und habe ich daher testweise wieder abgehängt, keine Besserung. Die Crashes traten aber auch schon in den Wochen davor wenn auch nur sehr sporadisch bereits auf, war also nur der Vollständigkeit halber.
    - Rollback auf ältere AMD-Treiber (19.12.1, 19.11.3) jeweils mit vorheriger Bereinigung durch DDU -> keine Besserung
    - Update auf neuesten AMD-Treiber (20.1.4) mit vorheriger Bereinigung durch DDU -> keine Besserung
    - Graka in zweiten PCIe-Slot versetzt -> keine Besserung
    - Deinstallation aller Grafik-Treiber mit DDU und Betrieb mit AMD-Treibern über Windows-Update (ohne Adrenaline-Software) -> keine Besserung
    - Deinstallation aller Grafik-Treiber mit DDU und Betrieb mit generischem Windows-Anzeigetreiber -> über Stunden hinweg keine Crashes mehr
    - Olle Radeon HD 5770 aus dem letzten Rechner gerissen und eingebaut, alten 15.7.1 Catalyst-Treiber installiert -> über Stunden hinweg keine Crashes mehr

    Nach meiner professionellen Analyse als Semi-Laie, habe ich das Problem also auf die Grafikkarte oder allenfalls noch das Netzteil eingeschränkt.

    Lohnt es sich nach eurer Einschätzung überhaupt noch, das Netzteil genauer unter die Lupe zu nehmen, oder ist bei der Symptomatik die Graka bereits als Übeltäter überführt? Und falls die Graka über den Jordan geht, welchen geldbeutelschonenenden Ersatz empfehlt ihr mir für dieses System und Full-HD@60FPS?
     
  8. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
  9. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.449
    Hast du nach dem Einbau der 5770 wieder auf die 390 gewechselt? Die 20er Catalyst sind wohl etwas problematisch. Der neueste optionale Treiber soll da einiges wieder geradeziehen:

    https://www.planet3dnow.de/cms/55343-amd-reagiert-auf-kritik-an-grafiktreibern/

    Grafikfehler o.ä. in Spielen treten nicht auf?
     
  10. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    Die 2019er-Treiber 19.12.1 und 19.11.3 gingen bei ihm ja auch nicht. Glaub ohnehin nicht, dass sich da was für so alte GCN2-Modelle ändert. Wird eher die Karte hinüber sein.
     
  11. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.302
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    s.o. Rollback auf verschiedene 19er Adrenaline hat nichts gebracht, Update auf 20.1.4 Optional auch nicht.

    Im Rechner läuft noch die 5770 mit 15.7.1 Catalyst, bin bis jetzt nicht wieder zurück gewechselt. Grafikfehler gab es mit der 390 die ganze Zeit nicht, nur seit kurzem sporadische Crashes (vlt. 2-3 seit Januar) und seit Sonntag eben ständig.

    Edit: "Performing a task switch with some Radeon Software features enabled or some third-party applications with hardware acceleration running in the background may cause a system hang or black screen."

    Klingt irgendwie nach dem was ich so habe, vielleicht teste ich nochmal die R9 mit dem 20.2.2. Wenn's das nicht ist, merke ich das ja schnell... :wahn:
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Februar 2020
  12. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.302
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Jepp, schnell gemerkt. New GPU it is... :ugly:
     
  13. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Ich hab die Aufrüstung aufgerüstet. :ugly:

    Braucht jemand einen 3700X?
     
  14. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.449
    3900X oder größer? :wahn:
     
  15. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Größer. 3950X und nun 64 GB RAM. Threadripper war mir dann doch zu teuer. :ugly:
     
    Spartan117 gefällt das.
  16. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    Das überlegene Ökosystem von Intel ist jetzt endgültik irreparabel kaputt:
    http://blog.ptsecurity.com/2020/03/intelx86-root-of-trust-loss-of-trust.html
     
  17. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.302
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
  18. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    [​IMG]
     
  19. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.302
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Geklautes Kabelfernsehen spart Heizkosten und Grillkohle?
     
  20. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.302
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Das war der einzige Teil, den ich ich verstanden hatte. :ugly:
     
  21. Oberst Topgun Herr Oberst

    Oberst Topgun
    Registriert seit:
    30. Juli 2001
    Beiträge:
    976
    Lohnt das von nem 1700x aus? Habe ein Asus b350 board, 16gb ram (3200er) und ne Vega 56. Achja spiele auf WQHD.
     
  22. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Kommt drauf an wie viel du dafür zahlen musst. Man kann sich auch einfach tests anschauen und dann weiß man genau wie viel besser die 3000er Ryzen sind.
    Der Sprung von einem 1600x uf eien 3600x sind so um die 20%
     
  23. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Sind wohl um die 20 - 30% vom 1700X auf den 3700X. Ganz ehrlich: ob sich das für Dich lohnt, keine Ahnung. Ich hab ihn erst Ende November gekauft, in Ermangelung der Verfügbarkeit des 3900X und 3950X. Ist also fast neu. Daher schwebt mir da schon ein Preis um die 250 - 280 EUR vor -- um den Dreh rum gehen die auch auf ebay weg.

    Wenn Du nicht akut mehr Leistung brauchst, wäre es wohl eher sinnvoll, über Zen 3 nachzudenken. Dauert zwar wohl noch knapp ein Jahr, aber der 1700X ist ja nun auch keine Krücke. Der Sprung dürfte ja recht kräftig ausfallen. 7nm+ bringt schon mal ca. 10% weniger Verbrauch, bei ca. 10% mehr IPC. Mit einer dezenten Taktsteigerung sollte außerdem zu rechnen sein und es gab zumindest Anhaltspunkte, dass AMD das Thema Cache-Latenzen auch mit Zen 3 noch mal deutlich verbessern will (das ist aber wohl eher für die Ryzens mehr mit als einem CCD interessant). Ob man Kernanzahl noch mal höher dreht, gute Frage. Andererseits gab's zumindest ein Gerücht über vier Threads pro Kern. Das wäre auch mal eine interessante Heransgehensweise.
     
  24. Oberst Topgun Herr Oberst

    Oberst Topgun
    Registriert seit:
    30. Juli 2001
    Beiträge:
    976
    Ob es sich lohnt, kann ich mir natürlich nur selbst beantworten. Ich habe da eher nur laut nachgedacht, sorry ;)

    Ich habe eigentlich kein Leistungsproblem in Sachen CPU zur Zeit (ist zudem noch übertaktet). Meine Graka stößt da als erstes an ihre Grenzen und ich denke diese wird als nächstes aufgerüstet.

    Danke für die Info zu Zen3, ist der dann immernoch Sockel AM4?
     
  25. DaHell63

    DaHell63
    Registriert seit:
    3. März 2020
    Beiträge:
    466
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 3930K @4.2GHz
    Grafikkarte:
    GTX 980Ti
    Motherboard:
    X79-GA UD3
    RAM:
    4x4GB 2133MHz DDR3 G.Skill
    Laufwerke:
    256GB 850 Pro
    Soundkarte:
    Onboard
    Betriebssystem:
    WIN 10 pro
    Glaube kaum, daß ein CPU Upgrade bei einer Vega56 in WQHD einen FPS Bumb geben würde.
     
  26. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Nach dem aktuellen Stand wird's noch AM4 sein. Auf neuen Sockel wird man wohl erst mit dem Schritt auf DDR5 bei Zen 4 gehen.

    btw: noch was zu Zen 3, was ich heute nach vergessen habe. Aktuell besteht ja ein CCD (Chiplet) aus zwei CCX mit je vier Kernen, die sich je den L3-Cache teilen. Bei Zen 3 wird man die CCX wohl abschaffen und ein CCD enthält direkt acht Kerne mit einem gemeinsamen L3-Cache. Das verkürzt die Latenzen innerhalb eines CCDs stark, weil kein Umweg mehr über Infinity Fabric gegangen werden muss, wenn Kerne aus dem jeweilig anderen CCX Daten brauchen. Damit entlastet man Infinity Fabric und man muss nur noch darüber kommunizieren, wenn die einzelnen CCDs miteinander Daten austauschen. Wenn eine weitere Taktanhebung für Infinity Fabric möglich ist, könnte man darüber ordentliche Geschwindigkeitssteigerungen erzielen, wovon insbesondere Spiele stark profitieren werden.

    Wenn das so kommt, kann AMD sehr wahrscheinlich auch in Engines, die Intel-CPUs bisher deutlich bevorzugen, zulegen. Sind meist Engines, die viele Cache-Operationen zwischen den Kernen ausüben und daher bis einschl. Zen 2 einen Nachteil haben. Man kann in Benchmarks mit höheren Infinity Fabric-Taktraten klar sehen, dass die betroffenen Spiele deutlich zulegen, weil die Latenzen bei solchen L3-Cache-Zugriffen deutlich sinken. Ist nur leider ein Glücksspiel, ob das klappt, weil IF-Übertaktung Glückssache ist. 1.900 MTs schafft bei weitem nicht jede CPU und der RAM muss auch passen.

    Für mich ist's sehr wahrscheinlich, dass AMD diesen Schritt geht. Zen 3 wird lt. AMD neue Architektur, dazu würde passen, die CCX abzuschaffen und durch den gemeinsamen L3-Cache pro CCD den letzten großen Nachteil gegenüber Intel endlich loszuwerden.
     
    Misie Gaming gefällt das.
  27. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    Schaffst du 1,9 GTs?
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2020
  28. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Muss ich noch ausprobieren. Ich hab vorhin durch Zufall gesehen, dass das C7H offenbar Mist macht. Der IF-Takt lag nur 1.600 MTs und war damit asynchron zum RAM-Takt. Das sollte auf FCLK auto eigentlich nicht passieren. Hab das jetzt erstmal manuell auf 1.800 gestellt.
     
  29. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.186
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    da mich der Smalltalk ignoriert, versuche ich es mal hier :D

    welcges Zubehör ist beim ipad sinnvoll?
     
  30. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.186
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Für Rumpimmeln wären mir die knapp 1000 € bisi zu teuer :ugly:

    nein, ich kaufe das Ding für mein Gewerbe und brauche daher Mails und Präsis, insbesondere auch um Grafiken etc anzupassen. Das ist mir über Touch zu dämlich.
     
  31. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.186
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    kann ich mir nicht leisten, brauche Cash für den Crash :heul:
     
  32. franzbertbua

    franzbertbua
    Registriert seit:
    22. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.264
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    MSI 4070 Ventus 3X E 12GB
    Motherboard:
    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 Neo - DDR5 - CL30 - 2 x 16 GB - 6000 MHz
    Laufwerke:
    1x Samsung 990 PRO M.2 2TB PCIe 4.0
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    be quiet! PURE BASE 500 Black Window inkl. 4x Silent Wings Pro 4 120mm PWM
    Maus und Tastatur:
    Gaming:
    Logitech G915 TKL
    Logitech G PRO X Superlight

    Office:
    Logitech MX Master 3
    Logitech MX Keys
    Betriebssystem:
    Windows 11 64bit Professional
    Monitor:
    1x LG UltraGear 27GP850-B | 1x iiyama Prolite XUB2792QSU-B1
    ich bin da auf das neue ipad pro gespannt.
    gerüchten zufolge könnts da auch ne tastatur mit trackpad geben...

    EDIT: Hab mir jetzt für den Keller nen kleinen neuen PC gegönnt da mein alter PC im Keller ( Pentium(R) Dual-Core CPU E5700 @ 3.00GHz) mit seinen 3GB Ram wohl zu langsam wird für seinen zukünftigen Verwendungszweck. Demnächst soll ne Hobby-CNC Fräse kommen und vielleicht auch ein 3D Drucker. Deshalb hab ich heut folgendes Setup bestellt weil ich ja jetzt eh zu Home-Office gezwungen bin...

    AMD Ryzen 3 3200G
    MSI B450M Mortar Max
    Corsair LPX 16GB 3200MHz
    be quiet! Pure Power 300W
    Crucial MX500 M.2 mit 500GB

    Das Ganze wird dann im Kompakten Cooler Master Q300L verpackt... Freu mich schon wenns nächste Woche ankommt... :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2020
  33. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Hört sich gut an. Stromsparender Rechner und genau das richtige für solche Dinge!

    Wie viel Leistung braucht eigentlich so nen CNC und Druckprogramm für einen 3D Drucker?
     
  34. franzbertbua

    franzbertbua
    Registriert seit:
    22. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.264
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    MSI 4070 Ventus 3X E 12GB
    Motherboard:
    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 Neo - DDR5 - CL30 - 2 x 16 GB - 6000 MHz
    Laufwerke:
    1x Samsung 990 PRO M.2 2TB PCIe 4.0
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    be quiet! PURE BASE 500 Black Window inkl. 4x Silent Wings Pro 4 120mm PWM
    Maus und Tastatur:
    Gaming:
    Logitech G915 TKL
    Logitech G PRO X Superlight

    Office:
    Logitech MX Master 3
    Logitech MX Keys
    Betriebssystem:
    Windows 11 64bit Professional
    Monitor:
    1x LG UltraGear 27GP850-B | 1x iiyama Prolite XUB2792QSU-B1
    naja aufgrund des 3D zeichnens dacht ich mir halt dass es sinn macht dass ich zuminest ne besser onboard grafik hab.

    falls da was komplexes käme könnt ichs immer noch am hauptrechner machen.

    grundsätzlich denke ich aber (was ich halt so von kollegen weiß) dass da die anforderungen nicht sonderlich hoch sind. nur der aktuelle keller-pc war schon beim starten lahm und man merkte ihm an dass es ihn zu windows xp zeiten schon gegeben hat :ugly:

    ein bischen cnc und bischen 3d programm wird schon gehn. is ja reines hobby...
     
  35. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.085
    Mein Dell s2716dg macht Probleme Grüne Streifen/Muster https://imgur.com/2uf2yUq u. https://imgur.com/28Tm9tS - wenn man es erkennen kann.

    Das kann man nicht irgendwie beheben oder? Ist 5 Jahre alt der Monitor - wird wohl langsam Zeit für einen neuen :/
     
  36. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.085
    Die Frage ist ob ich das selbst beheben kann? In Reparatur schicken wird sich bestimmt nicht lohnen - am Dell Support kann ich auch nicht schreiben da die Garantie natürlich lange abgelaufen ist.

    Schmerz mich schon etwas da der monitor über 500€ gekostet hat und er eigtl echt gute Dienste geleistet hat.
     
  37. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    Ganz schön krank, die PS5-GPU taktet mit bis zu 2230 MHz. :huh:
    Zum Vergleich, die PS4 Pro kam nicht einmal auf ein GHz.

    Entweder sagt sich Sony, dass sie ja nicht selbst die Stromrechnung zahlen müssen oder RDNA2 ist echt ein Brett.
     
  38. andeverest

    andeverest
    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    64
    Es kommt übrigens auf das 3D-Programm an, ob deine Onboard prinzipiell dafür gut geeignet ist. Manche sind trotz theoretischer, vorhandener Leistung zu schlecht. Rhino 3D braucht zum Beispiel eigentlich OpenGl und da sin die Intel Onboards sehr schwach aufgestellt. Ich habe einen Arbeitsrechner, der nur Onboard hat und es ist nicht sonderlich schön, mit dem zu arbeiten.
     
  39. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
  40. franzbertbua

    franzbertbua
    Registriert seit:
    22. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.264
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    MSI 4070 Ventus 3X E 12GB
    Motherboard:
    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 Neo - DDR5 - CL30 - 2 x 16 GB - 6000 MHz
    Laufwerke:
    1x Samsung 990 PRO M.2 2TB PCIe 4.0
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    be quiet! PURE BASE 500 Black Window inkl. 4x Silent Wings Pro 4 120mm PWM
    Maus und Tastatur:
    Gaming:
    Logitech G915 TKL
    Logitech G PRO X Superlight

    Office:
    Logitech MX Master 3
    Logitech MX Keys
    Betriebssystem:
    Windows 11 64bit Professional
    Monitor:
    1x LG UltraGear 27GP850-B | 1x iiyama Prolite XUB2792QSU-B1
    ich hab ja im keller vega8 und für grobe sachen meinen hauptrechner mit ner 1070 im angebot :)
     
Top